BMW Motorrad Forum

Normale Version: Dolomiten… baldige Fahrverbote
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gut, dass die R so schön leise ist Big Grin
Ja eben die Grenze soll ja wie in Österreich bei 95 dB lieben.
Die 250er sind da mit 91 dB  deutlich drunter, wenn man bedenkt das sich der Schalldruck nicht linear sondern logarithmisch verhält.
Somit verdoppelt sich der Schalldruck bei einem Anstieg von nur 3 dB
Damit sind unsere Boxer nur halb so laut wie erlaubt.
Da bin ich ja froh, dass ich dieses Jahr noch die Dolomiten unsicher mache! Wird bestimmt nicht günstig diese Tickets.
Nicht ganz Bobo. Ca 10db stellen eine empfundene Verdopplung dar, soweit ich das weiß.
Trotzdem gut zu wissen, dass wir noch komfortabel unter der Schwelle sind. So bringt uns auch ein Sportauspuff nicht in Gefahr
Ja das ist richtig.

Die menschliche Wahrnehmung der doppelten Lautstärke liegt bei 10dB
Physikalisch sind es 3dB.

https://www.lfu.bayern.de/buerger/doc/uw...werten.pdf