BMW Motorrad Forum

Normale Version: die BMW volltanken!?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habt Ihr auch das Problem das es nervig ist die BMW vollzutanken?

Durch dieses blöde Steigrohr dauert es ewig den Tank Rand voll zumachen.
Wenn man einfach so tankt (bis zur automatischen Abschaltung) vergibt man bestimmt 2-3 L
ja, kenn ich, ist sogar bei meinem Auto so. Halbvoll geht schnell, der Rest zieht sich. Beim Auto sind es fast 10 Liter von automatisch abschalten bis ganz voll. Den Sinn dahinter habe ich bisher noch nicht erkannt.
hihi, beim Auto hab ich noch nie versucht, nach Abschaltung weiter zu tanken, aber das erklärt, wieso mein Schwiegersohn mit demselben Auto 200km mehr Reichweite hat...
hätte nicht gedacht, dass soviel mehr reingeht
Beim Mopedtanken war es für mich schon immer selbstverständlich
Na sö blöde ist das Steigrohr nicht, es verhindert, das Treibstoff beim Beschleunigen und Bremsen nicht unter den Tankdeckel schwappt. War schon bei den Mofas immer ein Problem.

Alternativen? Eine Menge...

Tank entleeren, Klappdübel einführen und Steigrohr je nach Gusto abflexen. Reststück mit langer Spitzange falten und rausheben.

oder...

Schnelltankverschuß einsetzen.

Allerding sollte dann der Tank mit entsprechenden Schaummaterial aufgefüttert werden, um eben das Schwappen zu vermeiden.

P.S. Erlöschen der Betreibserlaubnis ist klar :-))
@rudi , danke an das schwappen vom Benzin hab ich überhaupt nicht gedacht.
Aber das klingt ja total logisch
@Andi

Fülle immer bis Rüssel automatisch abstellt
Dann etwas rausziehen und langsam weiterbefüllen bis Steigrohr erreicht ist
Auch wenn es etwas dauert, man ist ja nicht auf der Flucht Wink

Und hat schon etwas Übung auf den paar wenigen Touren mit der R Smile
So mache ich es auch. Gestört hat mich das langsame Rausziehen auch noch nicht Big Grin

Und ich glaube, öfter als Nano hat noch Niemand die R vollgetankt Wink