BMW Motorrad Forum

Normale Version: Koffer lackieren/folieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,
ich war heute beim örtlichen Lackierer, der mir mitteilte, dass er 500€ braucht um Koffer und Topcase in "Wagenfarbe" zu lackieren. Dabei geht es mir nur um die Oberschalen. Ich habe das Kofferset in grau, so fürchterlich ist es nun auch wieder nicht, dass ich soviel Geld dafür ausgeben will, um die einmal im Jahr dran zu haben.

Trotzdem, in Blau würden sie mir sehr viel besser gefallen, und dürften vielleicht sogar öfter mit.

Der Farbcode heißt N2T, es gibt Sprayflaschen im Set mit Klarlack für 25€.
https://www.amazon.de/gp/product/B07R8ZR...VALNDCCCKO&psc=1
Primer sagt der Lackierer braucht man nicht, weil schon Farbe drauf ist. Anschleifen ist das Wichtigste sagt er....

Ich habe noch nie irgendetwas lackiert, deshalb frag ich mich, ob ich mich traue. Ich suche also jemanden, der das kann, oder einen kennt, der das kann, am besten in Berlin oder im Norden von Berlin.

Alternativ könnte man sicher auch folieren, allerdings finde ich die Folie nicht nach Farbcode. Vielleicht kann mir da auch jemand helfen?
N2T ist soweit ich weiß auch kein Farbcode, deswegen wundert es mich nicht, dass du dazu nichts findest. N2T ist die BMW-interne Bezeichnung. Universale Farbcodes findet man leider nicht, habe ich auch schon versucht.
Ist dein Lackierer sicher, dass er die Farbe treffen kann?
(23.05.2023, 08:23)Kasallamacher schrieb: [ -> ]Ist dein Lackierer sicher, dass er die Farbe treffen kann?

Dazu hat er sich nicht geäußert, als er 500€ sagte, war das Thema ja abgeschlossen.
Mein BMW-Händler erzählte mir, dass er auf Kundenwunsch schon Koffer umlackiert hat (Stardust Metallic). 
Kostet dann zwar auch nicht weniger, man hat aber dafür den original Lack.
Kofferdeckel mit Schanierrahmen kostet original in Lightwite BMW 221,40 €.
Da würde ich nicht lackieren. 
Und ganz leicht auseinander gebaut und auch wieder zusammengestellt. 
Ja, wenn es die Deckel in meinem Blau gegeben hätte, hätte ich die auch gekauft. Leider gibts nur schwarz, weiß und eben grau. Von den dreien passt grau schon am besten zur blauen RS… aber wenn die auch blau sind, sieht es besser aus
Mein Lackierer benutzt zur Farbtonbestimmung ein Fotospektrometer.
(Man muss damit allerdings auch umgehen können)

Bisher hat er bei den Lackierungen, die er für mich gemacht hat, immer den genauen Farbton hinbekommen.

Ich würde mir ein weiteres Angebot einholen, 500,- Euro finde ich ein wenig überzogen.

Grüße und bis dann.

Udo
sehe ich auch so. Müsste er Füllern etc. sehe die Sache anders aus. Ich glaube die Hälfte ist realistisch.
Ich habe mir die original Seitenkoffer und das kleine Topcase in der Farbe grau günstig ersteigert und dann in der Lackiererei in Wagenfarbe (mattgrün) umlackieren lassen.
Farbton wurde zu 100% getroffen. Ich bin top zufrieden.
Hier mal ein paar Fotos….. Thumbs_up Big Grin
cool, sieht sehr nice aus Smile
Seiten: 1 2