BMW Motorrad Forum

Normale Version: Pirelli Angel II GT - 2000km und Sägezahn
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,
Nach knapp 2000km, davon 1600km in den Pyrenäen singen und vibrieren beide Reifen in Kurvenlage. 
Es haben sich die „abgehenden“ Flanken aufgestellt. Am Hinterrad sehr deutlich und vorne etwas. 
Hoffe, man kann das auf den Photos sehen. 
Luftdruck war immer 2.4-2.5 vorne und 2.8-2.9 hinten. Einman-Betrieb mit leichtem Gepack (20-25kg). 

Bin nicht der Heizer freue mich aber über die Beschleunigung der R. In Kurven aber eher der vorsichtige Typ. 

Was sagt Ihr dazu? schlechter Reifen? Was falsch gemacht? Mögliche Korrekturmassnahmen?

VG
Björn
Ich hatte 2019 den Angel GT2 auf meiner Yamaha MT07, natürlich ist das ein sehr schlechter Vergleich.
Mein Problem war, ab Halbzeit, so 4mm schätze ich, hat der Hinterreifen in schnellen Kurven ziemlich geheult, in langsamen Kurven lief er rau.
Sehr starker Sägezahn, ich hatte alles mögliche an Luftdrücken probiert, 2.9 bar (was zu viel ist für die leicht MT) bis runter auf 2.4 bar.
Alles vergeblich, das ließ sich nicht mehr umkehren.
Ja sieht ganz nach Volllast bei mittlerer Schräglage aus.
Das Drehmoment des Boxers machts möglich.
Die Elektronik regelt dann immer auf leichten Schlupf so dass dieser Sägezahn entsteht.
Abhilfe, weniger Gas am Kurvenausgang besser mit mehr Geschwindigkeit/Schräglage in die Kurve rein kostet halt Überwindung.
Oder die Traktionskontrolle schärfer einstellen so dass nicht so viel Schlupf entsteht.
Okay, danke für Euer Feedback. Also mein Spaßfaktor eher das Problem.
Mal sehen, wie lange ich den Reifen noch fahre. Dann probiere ich mal den CRA4 GT aus.
Happy Weekend!
B.
Ich war eigentlich immer ein Fan vom Pirelli Angel, egal ob St, Gt oder Gt2. Allerdings finde ich passt er nicht wirklich zu R trotz der bisher höchsten Laufleisung (ca.4500km). Ab ca. 2500 km war er am Vorderrad bereits sehr kippelig, bei 4500 war er dann auch genau dort am Ende. Hinten wäre er sicher noch für 500km gut gewesen.Ein singendes Geräusch hatte ich aber niemals. Hab jetzt den Mitas Touring Force montiert und war damit gerade 2000km in Slowenien bei sehr durchmischten Wetter unterwegs und kann diesen trotz des günstigen Preises sehr empfehlen.
Ich habe nach ca. 7000 km den Vorderreifen gewechselt (Angel GT2). Vor allem die Flanken waren runter (rechts bis zum Indikator).
Am Hinterrad habe ich auch den Sägezahn aber noch genug Profil. Der Sägezahn stört mich allerdings bei der Fahrt nicht, ich bin mit der Haftung zufrieden und ein singendes Geräusch oder Vibrationen habe ich noch nicht wahrgenommen. Meine Werkstatt meint, den Sägezahn gäbe es beim Road Attack genau so.

Peter

Habe den Angel GT2 auf der R ca. 6Tkm gefahren aber nichts übermäßig störendes feststellen können. Auch der aktuelle Dunlop hat minimale Sägezahnbildung. (in Summe aber lange nicht so schlimm wie die Contis).
So, nun hab ich sie runtergenommen. Neuer Reifen ist der CRA6 GT.
Laufleistung etwa 3000km - vorne Mitte noch 2.5mm und hinten mehr.
Da noch mal nen Wochenende Harz ansteht, wollte ich mit Vorderrad nicht mehr los.

Pirelli Angel GT 2 Fazit:
Sehr agil (andere würden vielleicht kippelig sagen), fällt in die Kurven und wirkte leichtfüßig. Bei geringen Tempo musst wirklich deutlich gegengelenkt werden, da das Reinfallen sehr ausgeprägt war. Hatte schon überlegt ob der Lenkungsdämpfer kaputt ist. ?
Dämpfung bei Kanaldeckel und Co eher mäßig.
Hatte volles Vertrauen in den Pyrenäen- ging super durch die Kurven, Raste saß bei 45Grad auf.
Kein Regeln des DTC auch bei ordentlich rausfeuern. Auch im Regen schön zu fahren. Da bin ich aber eh der Limitierende Faktor.

Aber: vorne wie hinten hatte sich ordentlich Zägezahn gebildet und bei den letzten Touren hier im Norden hatte das DTC immer mal was zu regeln. Der Reifenhändlwr hatte Eure Kommemtare bestätigt - wer so durch die Kurven fährt hat bei den Tourensportreifen häufiger Schuppenbildung.
Also ich würde den Pirelli nochmal nehmen, aber nicht für solche Touren wie die Pyrenäen.
Vielleicht hält er dann auch länger.

Schon spannend wie stark die Unterschiede sind - der CRA6 GT zeigt sich auf der Einfahrunde deutlich besser in der Dämpfung beim Kanaldeckel. Ist aber spürbar weniger agil, sprich fällt weniger in die Kurven und der Kurvenwechsel ist etwas träger. Es muss mehr mitgelenkt werden. Das Einrollen wirkt aber auch runder ggf sogar präziser. War nur ne kleine Runde und bei neuen Reifen fahr ich unentspannt wie auf Eier - also abwarten.
Dafür deutlich ruhiger Geradeauslauf bei Tempo50 ohne Hönde am Lenker.
Erstmal ein schöner Reifen und ich bin gespannt auf den Harz.
VG aus HH
Björn