BMW Motorrad Forum

Normale Version: Packlisten -- Was packt ihr ein für eine Tour?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich möchte mal hier meine Packliste mit euch teilen, was ich so auf eine mehrtägige Tour in Europa mitnehme.

YT ist ja voll davon mit irgendwelchen Listen von irgendwelchen 2-Rad-Influencern. Wie sieht eure Liste aus? Habt Ihr unterschiedliche Listen für kurze oder lange Touren, packt Ihr etwas Spezielles für manche Länder?

Wie haltet ihr es mit Werkzeug, Reifenreparatur und Ersatzteilen?


Letztes Jahr war das bisher einzige Mal, wo ich auf einer Tour ein Werkzeug gebraucht habe, da ist ein Spiegel locker geworden, weil ich das Loctite beim Gewinde am Lenker vergessen hatte.
Echt eine gute Liste … ich mach das irgendwie aus dem Kopf.
Ich geh gedanklich so Tagesabläufe durch. Ich fange aber auch schon 10 Tage vorher an zu packen xD
Hab am selben Tag ein paar Klamotten zusammen gesucht und gut ist. Wenn man jeden Abend spontan woanders nächtigt, braucht man auch keine große Planung beim Packen Wink
Die Liste taugt ...  Thumbup

Danke... dann brauche ich nicht mehr so viel aufschreiben  Big Grin
Hi ,

da wir Große Touren in der Gruppe fahren

sprechen wir vorher ab wer was an Werkzeug , Panzerband , Kabelbinder usw .

mitnimmt muß ja nicht alles Doppelt sein.

Glück Auf

Michael
Ich war am Wochenende ein paar Tage in den Alpen unterwegs. Deine Liste deckt sich gut mit dem was ich dabei hatte. Lediglich an Werkzeug etc. hatte ich kaum etwas dabei.

Ich fahre eher die Devise „Weniger ist mehr“.
Und zur Not ist die Kreditkarte immer dabei.
Ja, deckt sich so ziemlich mit meinem kleinen Gepäck.

I streiche Regenkombi plus Lederkombi und setze dafür eine ungefütterte GoreTex Kombi. Aber plus Motorradjeans für die Hammerwarmen Tage.

3x Unterwäsche, 2x Socken, 2 T-Shirts, plus der Kleidung am Körper, Badehose, Langarmshirt, Daunenweste. Jeans, ultraleichte Windstopperjacke für den Abend in der Stadt. Dazu eine kleine Tube Reisewaschmittel (Rei) und man fährt auch zwei Wochen mit kleinem Gepäck.

Superpraktisch die Held Air N Dry Handschuhe, luftiger Sommerhandschuh und Wasserdichter gefütterter Handschuh in einem, spart ein zweites Paar. Doppelt T-shirts, Langarmshirt, Daunenweste und Jeans gehen bei Kälte auch unter der Kombi.

Ganz wichtig: Platz mitnehmen! Das Gepäck kommt in ein Vario Topcase (praktischer als die Topcasebeule der R1250R, das von der GS passt auch auf den Halter der R1250R), da reicht das kleine Volumen, es fällt nix raus und ist leicht tragbar. Die Motorradjeans und leichte Wanderschuhe bzw. Straßenschuhe gehen in den einen Koffer. Und der zweite Koffer bleibt frei! Da ist der Platz für den Helm wenn man was angucken geht. Stiefel werden gegen Straßenschuhe getauscht und wandern in den Koffer zur 2. Hose. Schon kann man Sightseeing machen und hat die Hände frei. Alles ist optisch sauber wegsortiert und wenigstens gegen Gelegenheitslangfinger und Regen gesichert.

Klein zusammengerollt im Topcase habe ich einen ultraleichten Rucksack von Exped dabei, der begleitet mich abseits vom Motorrad und ist Notstauraum für die Fahrt, falls man mal eine Kleinigkeit einkauft. Für den Herbst kommt noch ein ultraleichter und ultrakompakter Daunenschlafsack mit, ich bin groß und hasse kalte Füße und kurze Hotelbettdecken.

Und jedes mal, wenn ich nach ein oder zwei Wochen Reisen mit derartigem Gepäck wieder heimkomme, mache ich die Wohnungstür auf und denke "Boah, alles meins? Hab ich all den Krempel gekauft?" Reisen mit kleinem Gepäck kann so super entspannend sein.
(12.07.2023, 17:49)iq00 schrieb: [ -> ]Ja, deckt sich so ziemlich mit meinem kleinen Gepäck.

I streiche Regenkombi plus Lederkombi und setze dafür eine ungefütterte GoreTex Kombi. Aber plus Motorradjeans für die hammerwarmen Tage.

Ich habe auch Motorradjeans, von Richa, 'AA' klassifiziert mit 19% Cordura. Aber die sind nicht luftig und leicht, die sind ziemlich luftundurchlässig und eindeutig wärmer als meine Büse Textilkombi.