BMW Motorrad Forum

Normale Version: Reifenwechsel nötig?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin, brauche mal eure Erfahrungen.

Ich fahre nächste Woche nach Südtirol und werde ca. 2500 - 3000 km unterwegs sein. Meine Erstbereifung (Michelin Pilot Road 4) hat jetzt 6000 km gelaufen und hat noch ca. 2-3 mm drauf ( ist nur grob mit dem Zollstock gemessen, hab leider keinen Profilmesser). Sollte ich besser vorher noch wechseln, oder halten die noch die 3000 km?

Viele Grüße 
Thorsten

[attachment=2322][attachment=2323]


P.S. Als Nachfolger sollen die Metzler Roadtech 01 SE drauf. Hat damit jemand Erfahrungen?
Hi Thorsten,
ich würde vorher wechseln...
Es ist einfach kein gutes Gefühl, ständig an den Reifen denken zu müssen.
Ja oder unterwegs wechseln.
In Südtirol gibt es Reifenhändler an jeder Ecke.
Meine Erfahrung am Vortag telefonisch einen Termin ausmachen damit der gewünschte Reifen auch da ist.
Am Folgetag gleich in der Früh al Erster vor Ort sein dann dauert das in der Regel nur 30 min und man verliert nichts vom Tag.
Ich denke die halten noch so lange. Ich würde auch nicht vorher wechseln sonst haste da noch einen Reifen Zuhause rumliegen. Zur Not kannste unterwegs wechseln.
Ich wäre auch ein „vorher“ Wechsler. Da die Reifen zum Schluss hin oft abbauen und damit bei mir auch deutlich der Fahrspaß sinkt, habe ich mich schon einmal auf einer Tour richtig darüber geärgert. Das ist es eigentlich für so ein Jahreshighlight nicht wert. Oder halt unterwegs wechseln, sobald der Reifen gefühlt nicht mehr so will wie man selbst.
Denk, wirst damit knapp nach hause schaffen
Ansonsten findest im Südtirol genug Werkstätten

Auf meiner aktuellen Tour war ich auch hin und her gerissen, ob zuhause wechseln soll
Hab dann vorgenommen auf der Tour irgendwo in Kroatien zu wechseln
Aber hab dann schon in Montenegro ca1000km vorsichtshalber früher wechseln müssen, da noch zwei platten eingefahren hatte

Südtirol sehe ich kein problem, einen Reifen zu bekommen

Aber es fährt immer der Gedanke mit, reifen im Auge zu halten
Manchmal etwas nervend… Dirk hat recht, gegen schluss bauen sie etwas schneller ab

Werde nächstes mal vor der Tour tauschen Wink
Ausser es ist nicht all zu weit
Ich würde nicht wechseln, die halten noch. Sind Michelin die laufen sehr lang. Auf der GS hab ich Michelin drauf gehabt und hab damit 12000 locker gefahren, ich bin aber ein Frühwechsler.
(17.07.2023, 10:41)TB580 schrieb: [ -> ]Moin, brauche mal eure Erfahrungen.

Ich fahre nächste Woche nach Südtirol und werde ca. 2500 - 3000 km unterwegs sein. Meine Erstbereifung (Michelin Pilot Road 4) hat jetzt 6000 km gelaufen und hat noch ca. 2-3 mm drauf ( ist nur grob mit dem Zollstock gemessen, hab leider keinen Profilmesser). Sollte ich besser vorher noch wechseln, oder halten die noch die 3000 km?

Viele Grüße 
Thorsten




P.S. Als Nachfolger sollen die Metzler Roadtech 01 SE drauf. Hat damit jemand Erfahrungen?
Meine sind nach 6000 total fertisch  Big Grin
Ich denke nicht, dass die Reifen so lange noch halten. In der Wärme schmilzt das Profil schnell. Aber du kannst es darauf ankommen lassen, Südtirol ist gut versorgt mit Werkstätten.

Ich benutze diesen Profiltiefenmesser. Altmodisch aber gut. https://amzn.eu/d/9LSzP5Y
Ich hab mir vor 10 Jahren sowas, aber für den halben Preis zugelegt. Ist immer an Board und sehr genau
https://www.amazon.de/dp/B001NYR0QY?ref_...JKVWY3E5BK
1x musste ich die Bartrerie wechseln
Seiten: 1 2