BMW Motorrad Forum

Normale Version: Garmin Zumo XT2 - Erfahrungen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Hallo Zusammen,

ich überlege mir ein "richtiges" Navi für den Panda zu holen.

Das Garmin XT2 scheint von der Funktionalität und Bildschirmgröße für mich sinnvoll zu sein.

Hat jemand schon damit Erfahrungen gesammelt? 

Mir geht es insbesondere um 

- Routenplanung allgemein am Gerät 
aber auch ganz wichtig wäre die externe Planung auf dem Smartphone / Laptop und die schnelle Übertragung auf das
Navi.

Beispiel: Eigentlich Route ist bereits im Navi ... dann kurzfristige Änderung der Route aufgrund von Baustellen, zusätzliche Strecken, 
Waypoints löschen etc. am Handy während einer Fahrpause... ohne Kabel also

Klappt der Import und Export schnell und unkompliziert ... auch ohne einen Computer anzuschließen (z. B. Bluetooth oder Cloud) 

Internetverbindung via Smartphone ? 

welche Kopplungen sind generell verfügbar

... Ich glaube das Gerät ist noch nicht so lange auf dem Markt - aber vielleicht hat es ja schon einer von Euch..

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Dirk hatte es schon auf seinem "Schüttelbock"  Big Grin

ODER gibt es andere gute Alternativen ..
Hi Tom,

meine kleine süße Diva als "Schüttelbock" zu bezeichnen schließt eine Antwort ja eigentlich aus .....   Dodgy  Wink

Also ich habe das Zumo XT kurz vor der Forums Moseltour montiert. Grundsätzlich war ich mit Calimoto und Handy nicht unzufrieden. Auf mehrtägigen Touren mit Shitwetter war es dann aber doch nicht immer prickelnd. Bedienbarkeit mit Handschuhen (trotz dieser Gefühlsfingerkuppen) recht eingeschränkt, Hitze war für die Displayhelligkeit nicht wirklich gut und bei Starkregen sollte man besser induktiv laden ..... 

Die Übertrag-/Importierbarkeit von Routen, die über Calimoto oder kurviger geplant wurden, ist möglich, allerdings über Umwege mit den APPs GarminDrive oder Garmin Explore. Untereinander können die Zumo´s Touren über Bluetooth austauschen. Also wenn einer geplant hat, sind die Ruckzuck auf anderen Zumo´s. 

Das XT2 hat ein größeres Display (6,0 vs. 5,5XT) und wohl komplett neue Software. Ob die einigermaßen ausgereift ist, da würde ich mal in den einschlägigen Foren schauen.

Ich persönlich finde bisher die Bedienbarkeit des Zumos und die Helligkeit und Kontrastschärfe des XT echt klasse. Das Importieren von Routen ist dagegen noch ein wenig holprig. Das XT plant über "Garmin Adventures Routes" spontan ganz schicke Rundtouren bzw. Touren von A nach B.
Moin Tom,

in der aktuellen Motorrad News 10/2023 gibt es einen sehr interessanten Test des Garmin Zumo XT2. Ein großer Knackpunkt ist, dass das XT2 nicht mehr mit dem BaseCamp zusammenarbeitet.

Auszug aus dem Test: 
"Routenplanung findet also demnächst auf den Webseiten von Calimoto, Kurviger.de oder EasyRoutesX statt, die Übertragung aufs Zumo XT2 dann über die App Tread. Zusätzlich wird noch die App Garmin Explorer benötigt. Klingt kompliziert? Ist es auch. Denn warum soll der Kunde 599,- € für ein Navi ausgeben, das zuhnehmend abhängig vom gekoppelten Smatphone ist?"

Könnte unter Umständen interessant sein.

Gruß Michael
Hallo Tom, ich hatte das XT2 am Anreisetag der Moseltour drangebaut. Das Display ist leider geil. Bisher hab ich nur die Standardfunktionen genutzt. Gruppennavigation, planen am Gerät etc. noch nicht. Dafür mag ich die mir bereits vom 590er bekannten Features (rechte Einblendung von Reisedaten oder POI´s  - jeweils anpassbar). Es gibt wie beim 590er die Option Wegpunkt überspringen. Sowas hab ich schmerzlich bei der Connected App vermisst als ich unten im Länderdreieck war mit den importierten Routen.
Leider kann ich noch nicht mehr dazu sagen, oder doch: Es zeigt dir sämtliche Nachrichten, die auf dem Handy aufpoppen rechts an (WhatsApps, Nachrichten, OneFootball, Blitzer.de, ....) zumindest mit dem Iphone gekoppelt ist das so.
Einen kleinen Nachteil habe ich bisher: Die Stimme verschluckt bei 97% der Ansagen die letzte Silbe. Ist nicht so schlimm, aber für ein so teures Gerät nicht OK. Denke da kommt noch was per Update (ohne PC - einfach im WLAN updaten).
Vielen Dank für die Infos ... hört sich generell gut an.

Da ich das Navi hauptsächlich als wetterfeste Navigationshilfe nutzen möchte, ist es für 
mich vom großen Interesse - wie schnell ich die geplanten Routen ins Navi schubsen kann
ohne das ich dafür das Gerät irgendwo mit einem Kabel verbinden muss.

Ich ändere schon mal gerne die Routen in den Pausen ab ... und das will ich auf dem Smartphone machen.
und das Navi soll montiert bleiben.

Aktuell plane ich die Grundgerüst der Route (Richtung Ziel etc) über Kurviger / Calimoto zu Hause

und unterwegs ändere ich dann doch häufiger mal die Route über das Smartphone.

Der Import / Export zwischen den Programmen funktioniert eigentlich ganz gut, man muss halt
die Route (ich navigiere derzeit über die Calimoto App) immer nochmal auf eventuellen "Rundkurs-Blödsinn" checken  Cool Big Grin

Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, benötige ich bei dem Garmin XT2 noch die Apps "Tread" UND "Garmin Explorer"

um die Routen auf das Navi zu übertragen?! 

NACHTRAG:

Die empfohlene Methode zum Übertragen von Dateien auf den zūmo XT2 ist die Synchronisierung der Daten in der Cloud über die Garmin Explore App.
Wenn Sie keine Internetverbindung haben, um die Daten von der Garmin Explore App auf Ihrem Telefon zu synchronisieren, können Sie die GPX-Datei zunächst an die Tread App weitergeben
und sie dann direkt an den zūmo XT2 senden, sofern Sie über Bluetooth mit der Tread App verbunden sind.

Hört sich gut an .. ob es funktioniert .. müsste ich dann mal testen
 empf
Ich bin in zwei Wochen auf einer größeren Saison-Abschlusstour - da werden bestimmt welche das Garmin nutzen .. Ist wohl am besten, sich 
das ganz mal in "Real" (würde mein Sohn sagen) ansehen .. Cool

Zitat:Dirk:
meine kleine süße Diva als "Schüttelbock" zu bezeichnen schließt eine Antwort ja eigentlich aus .....   [Bild: dodgy.png]  [Bild: wink.png]

@Dirk

das war ganz liebevoll gemeint  Big Grin --- 

aber hattest Du nicht gesagt, das Dir  "...das rappeln des Vau2 gefehlt hat.."  Big Grin Big Grin Big Grin
(27.09.2023, 11:13)fccsap schrieb: [ -> ]Hallo Tom, ich hatte das XT2 am Anreisetag der Moseltour drangebaut. Das Display ist leider geil. Bisher hab ich nur die Standardfunktionen genutzt. Gruppennavigation, planen am Gerät etc. noch nicht. Dafür mag ich die mir bereits vom 590er bekannten Features (rechte Einblendung von Reisedaten oder POI´s  - jeweils anpassbar). Es gibt wie beim 590er die Option Wegpunkt überspringen. Sowas hab ich schmerzlich bei der Connected App vermisst als ich unten im Länderdreieck war mit den importierten Routen.
Leider kann ich noch nicht mehr dazu sagen, oder doch: Es zeigt dir sämtliche Nachrichten, die auf dem Handy aufpoppen rechts an (WhatsApps, Nachrichten, OneFootball, Blitzer.de, ....) zumindest mit dem Iphone gekoppelt ist das so.
Einen kleinen Nachteil habe ich bisher: Die Stimme verschluckt bei 97% der Ansagen die letzte Silbe. Ist nicht so schlimm, aber für ein so teures Gerät nicht OK. Denke da kommt noch was per Update (ohne PC - einfach im WLAN updaten).

im XT2 zeigt es die Mitteilungen des iPhones an?

bin vom Gedanken, ein XT2 mal zu Probe zu nehmen immer noch nicht weg gekommen Smile Big Grin

auch wenn ich ein grosser Fan vom Drehrad und der Handynavigation bin. ein gutes Navi Display ist da halt schon auch Geil und von Vorteil
würde eher zu einem XT2 tendieren als zu dem neuen BMW CRN

Schaltet das XT/XT2 sich selber ein, wenn es in der Halterung ist und Strom bekommt über die Zündung?

Nachtrag auch hier Smile .. ja bei Zündung ON/OFF geht es selber an oder aus
Zeichnet das XT/XT2 auch Touren mit auf, wenn ich einfach losfahre der Nase nach Wink
Oder zeichnet es nur auf, wenn aktiv ne navigation läuft?

Nachtrag: soeben YT video gesehn, ja da gibt es die TrackApp auf dem Navi, wo einige Sachen inkl Tour aufzeichnet
Das XT (ohne 2) zeichnet auch bereits auf. Man muss es auf dem Garmin anstoßen, von selbst beginnt die Aufzeichnung nicht  Thumbup
War gerade beim Mechaniker meines Vertrauens

Wollte mich informieren, wenn ich die Navi Vorbereitung abbaue, wo am besten Strom abzapfen und ein Gegenstück des Steckers nehmen soll

Er empfahl aus Erfahrung , nicht dort das 12V abzunehmen!
Da diese CAN BUS Zuführung nicht immer 100%tig abschalte wegen den Fremdgeräten, es noch wenig Strom durchlasse und so die Batterie leergesaugt werden könne Smile

Hat mir dann als Tipp eine bessere Stelle empfohlen für Zündung +Plus+ 

Fotos und Beschreib folgt, sobald am Abend zuhause bin

Alternativ könne man auch für in die Navihalterung ein Gegenstück besorgen, das ein XT/XT2 dort dran kommt
Aber dieses Klobige Teil möchte ich ja weghaben Big Grin

Bin kurz davor mal so ein XT2 zu testen
wie Versprochen, anbei noch 2 Bilder

Meine Werkstätte macht die Empfehlung, das Zündung +Plus+ von da abzuleiten.
an einem der Kabel wo der Pfeil hinzeigt

ist unter dem Fahrersitz an der Rechten Seite , oberhalb der Batterie zu finden

[attachment=3186]
[attachment=3187]
Seiten: 1 2 3 4 5 6