BMW Motorrad Forum

Normale Version: Kingtyre K 97
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gestern bin ich die ersten 100 km mit dem Kingtyre K 97 gefahren und als kleines Vorabfazit kann ich sagen, dass der Reifen klasse ist.

Die Straßenverhältnisse waren nicht optimal. Viel Feucht und viel Dreck. Aber bereits nach 20 km konnte ich Vertrauen aufbauen.

Der Reifen hat eine sehr hohe Eigenstabilität. Oder relativ wenig Eigendämpfung, was mir gefällt.

Luftdruck war exakt 2,5 / 2,9 bar. Lufttemperatur 20°.

Nach 100 km war ich - aufgrund der Straßenverhältnisse - nicht "auf Kante". Ich vermute auch, vorne wird das auch nichts, da der Reifen ziemlich rund geformt ist. Hinten geht´s auf jeden Fall bis an den Rand. Das kann ich schon mal sagen. Und der Reifen sieht auch noch gut aus vom Profil her. Der 180er Hinterreifen hat eine Breite von 184 mm.

Bleibt abzuwarten, wie lange er hält.

Hier der Link: https://www.btr-tools.com/marken/kingtyr...ssenreifen

Grundsätzlich:
Ich provoziere gerne schon mal, dass die Traktionskontrolle eingreift. Natürlich beim Rausbeschleunigen in Schräglage bei guten Bedingungen. So kann ich antesten, was der jeweilige Reifen kann. Auf der Schweiztour hab ich das auch gerne bei feuchten Straßen gemacht. Man merkt das Eingreifen kaum aber kann so immer mehr Vertrauen aufbauen. Bei dem neuen Reifen gepaart mit feuchten Stellen bin ich aber in den Road-Modus gegangen und hab ganz vorsichtig dosiert...