BMW Motorrad Forum

Normale Version: R 1300 GS Automatik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo,
ich habe eine 1300er GS mit "Automatik" probe gefahren, kann jedoch nicht wirklich mit einer 1250iger oder ähnlichem Vergleichen.

Optisch spricht sie und total an. Die Verarbeitung hat mir auf den ersten Blick gefallen, es wirkt alles wie aus einem Guss und die Haptik war durchweg angenehm.

Das Handling war für so ein 5 Zentner Schiff klasse, Wenden mit Sozius auf einer schmalen Dorfstraße auf Anhieb kein Problem und der Fahrkomfort im Roadmodus sänftengleich ohne nachzuwippen.
Die Gasdosierung in Verbindung mit der automatischen Kupplung ist erstaunlich gut, sogar sehr gut!!! Thumbs_up

Das der Motor mechanisch besonders hart klingt kann ich nicht sagen, ich finde aber auch das alle BMW Motoren eher mechanisch hart klingen, seit jehher.
Der Sound geht in Ordnung, er ist sehr sozialverträglich.

Das Automatikgetriebe hat natürlich leichte Ecken und Kanten, ist nicht perfekt, in Verbindung mit manuellen eingriffen die jederzeit möglich sind, aber hervorragend und mit viel Spaß fahr- und nutzbar! Der Kickdown, also sehr schnelles Gas aufdrehen und automatisch einen Gang runter schalten gibt einen Tritt ins Kreuz. Besser funktioniert einfach kurz manuell runter schalten, und Gas geben soviel man will. Das geht dann butterweich.

Mir hats ausgesprochen viel Spaß gemacht, die Kritik bei Youtube und Co. sehe ich nicht so, vieles ist irgendwo normal und andere Motorräder könnens auch nicht besser.
Ich finde die 1300er mit dem Automatikgetriebe oder wegen mir mit dem automatisiertem Getriebe voll gut.

Morgen fahre ich die 1300er mit normaler Schaltung. 
Denke aber, dass mit die automatisierte mehr Spaß macht - hab da auch voll Bock drauf. 
Bin gundsätzlich der sportlich ambitionierte Fahrer, möchte aber meine S1000R hergeben, weils die Knochen nicht mehr so gut mitmachen.
Hey

Danke für Deine Fahreindrücke
Mal Gelegenheit habe diese zu fahren, werde ich es nutzen.

Die 1300‘er mit normalem Getriebe kenn ich ja schon
Ich flip langsam aus  Cry
Noch gut 2-3 Wochen und dann darf ich auch endlich ASA mein Eigen nennen.

Gut finde ich, dass man trotzdem wie gewohnt, also mit dem Fuß, schalten kann.
Denke, dass es anderen auch so gehen wird. Natürlich ist es im Grund bei Betätigung
auch nur ein "Schaltwunsch", wie bei DTC & Co, aber es bleibt noch das Gefühl des 
"normalen" Schaltens.
Ich finde es ist weit mehr als nur ein Schaltwunsch. 
Immerhin geht der "Schaltwunsch" im D-Modus bis fast ans Drehzahlende und im M-Modus sogar bis in den Drehzahlbegrenzer!

Wie gesagt, bei mir wirds ziemlich sicher auch die ASA werden, will nur zur "Sicherheit" nochmal den Schalter fahren.

Die Kupplung hat mir beim Wenden oder sehr engem abbiegen gefehlt, aber nur gefühlt gefehlt, dass ASA hat das selbst in langsamster Gangart so gut gemacht - ich war sehr erstaunt darüber.

Gruß
Karl
Mit "Schaltwunsch" meine ich, dass der Schalthebel keinen Kontakt mehr mit dem Getriebe hat und eigentlich nur dem Steuergerät signalisiert, dass ich den "Wunsch" habe zu schalten.
Nunja, ich für meinen Fall weiß das auch, deshalb erwarte ich auch nicht, dass es sich exakt so anfühlt als ob da eine direkte mechanische Verbindung zum Getriebe ist. Wozu auch? Jedes Getriebe fühlt sich anders an und ein BMW Boxer Getriebe war immer eher hakelnd/knochig als leicht und weich zu schalten.
Jetzt ist es weich mit schönem Druckpunkt zu schalten- auch nicht okay? Big Grin

Die Lösung von BMW dem ASA Schalthebel das Gefühl einzuhauchen, als ob ein mechanischer Schaltvorgange vorhanden ist, finde ich hervorragend gelöst.

Im Netz gibts ein Video zur ASA BMW, der spricht auch von synthetischem Schaltgefühl... was habe ich herzlich gelacht! Es ist doch auch synthetisch.

Mal was anderes, wie ists im PKW? Ist da denn den diversen Automatiken gelungen das ursprünkliche 5 Gang-Kupplung-Schaltgefühl auch die heutigen Doppelkupplungsgetriebe oder Wandlergetriebe mit bis zu 9 Gängen zu übertragen? Nein - natürlich nicht!  ....nicht mal im Ansatz und schon gar nicht so gut wie es BMW bei ASA vs. Schalter geschafft hat. Das ist auch völlig okay.

Will damit sagen, hey, es ist ein anderes Getriebe, es DARF und SOLL sich auch anders anfühlen. Love

Das kann ich so in der Art auch auf viele andere Kritikpunkte anwenden.
Eventuell bin ich aufgrund meines ausgeprägten technischen Verständnisses auch einfach toleranter diversen Neuerungen gegenüber.
Ich klugscheisser mal und sage, es ist KEIN anderes Getriebe  Tongue
Es soll genau das gleiche Getriebe wie bei den Non-ASA Maschinen sein. 
Einzig der Kupplungs- und Schaltvorgang geschieht automatisch  Angel
Da bist du kein Klugscheißer, es ist genau so wie du es sagst!

Exakt aus dem Grund finde ich das ASA auch so interessant, mir gefällt es ein ausgereiftes System zu verwenden, nur die Ansteuerrung der Mechanik wie Kupplung und Schalthebel passiert nun mit Stellmotoren bzw. Schrittmotoren statt mit Hand und Fuß. Find ich klasse!

Aber ich glaube du hattest mich falsch verstanden...aber egal, bin mit dir einer Meinung! Thumbs_up
Ich bin auch schon sehr gespannt auf das neue Fahrerlebnis mit  dem ASA. In kürze werde ich es dann wohl auch im wahrsten Sinne des Wortes erfahren dürfen, ob BMW es endlich geschafft hat eine Schaltung zu kreieren, welche auch sanft und harmonisch zu bedienen ist. Den Schaltassistent Pro fand ich bisher, ob in den LC oder neuerdings auch in den Luftgekühlten Modellen, eher sehr grobmotorisch. Entweder der Schaltfuss verrichtet seinen Dienst sehr vehement und das Ergebnis ist zufriedenstellend, oder man schaltet zaghaft und der Schaltvorgang ist eine Katastrophe. Ich hoffe das ASA nun endlich auch zaghafteren Fußbefehlen folgen kann, das würde beim gemütlichen Cruisen zumindest für eine gewisse Entspannung sorgen. Es ist bestimmt erst einmal ungewohnt ohne Kupplungsgriff klar zu kommen, aber in den Videos funktioniert es augenscheinlich sehr gut. Die Idee wie ASA funktioniert finde ich auf jeden Fall perfekt, weil es im Grunde ein normal schalbares Motorrad bleibt.
LG Jürgen
... schön das BMW so spät damit rauskommt, damit Interessenten ausgiebig probefahren können.  Thumbs_down
Seiten: 1 2 3 4 5