BMW Motorrad Forum

Normale Version: Bilster Berg
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Diese Rennstrecke fehlt mir noch auf der ToDo-Liste.
Eigentlich habe ich mir vorgenommen mit der neuen Bmw nicht mehr zu Rennstreckentrainings zu gehen,
aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern Big Grin.
Ist zwar noch etwas hin, aber die Vorfreude steigt schon.
Am 15. und 16. September werd ich erfahren, was die Dicke so kann. Bin vorher noch nie mit elektronischen Helferlein
auf dem Kringel gewesen.
Gibt es Reifenempfehlungen? War bislang mit SemiSlicks unterwegs. Befürchte, dass die mit dem Drehmoment nicht klarkommen.
Moin Oliver,

Bilster Berg muss man wohl mal gemacht haben. MotoTeam ist nächstes Jahr leider nicht dort. Es gibt wohl sehr strenge Geräuschpegelbegrenzungen. Wenn ein bestimmtes Limit an einem Tag erreicht ist, wird die Strecke kurzerhand gesperrt Cry

Welchen Veranstalter hast Du Dir ausgesucht?

Als Reifen dient sicherlich der M9RR oder der S23. Den Metzeler hatte ich auf der Rennstrecke in Chambley drauf und der war für mich völlig ausreichend.

[Bild: attachment.php?aid=4017]
Der Bilster Berg ist nicht ganz ohne, wir fahren nicht mehr hin, würden aber gern hin fahtren, weils fast um die Ecke ist.

Es gibt viele Veranstalter die keine Rennstreckenneulinge mit dort hin nehmen. Mit berechtigtem Grund.
Es ist von Grunde her eine PKW-Teststrecke, daher auch dieses außergewöhnliche (schwierige) Layout.
Es gibt aufgrund der schwierigen Strecke auch leider ziemlich viele Unfälle, dies bedeutet abenso ziemlich viele ausgefallene/abgebrochene Turns.
Die Rennstrecke hat ein Lautstärkekontingent, ist dies voll, darf niemand mehr an dem Tag auf die Renne, egal ob es um 11.00Uhr oder um 14.Uhr soweit ist. Man weiß leider nicht wann es voll ist.
Hubschrauber die landen, leider gar nicht so selten, zählen wohl auch ins Kontingent rein...
Die Preise dort sind recht hoch, eine der teuersten Strecken Deutschlands!

Ich wünsche trotzdem viel Spaß, keine Unfälle und möglichst viele Turns!

Reifen, es kommt auf deinen Fahrstil und auf dein Können an und wie schnell die Gruppe ist.
Conti geht eher gar nicht bzw. nur für Neulinge.
M9RR ist recht temperaturstabil, sieht ja wie unbeeindruckt der M9RR bei Himmi seinem Fahrstil waren. Der Reifen von Himmi verträgt auf jeden Fall noch ein ganzes Stück mehr Temperatur und darf noch um einiges wilder (schuppiger) aussehen.
Die Pirelli Corsa sind für die Renne erste Wahl bevor es an den Slick geht, sogar mit Heizdecken.
Was du mit Semislick meinst weiß ich nicht, müsstest du mal genauer benennen.

Ich bin zuletzt mit dem Pirelli Superbike Slick SC1 und SC3 gefahren. (Weich vorne hart hinten) Natürlich mit Heizdecken auf 80° vorgeheizt. Beim weiteren Fahren muss man auch hart am Gas bleiben, ansonsten wird son Reifen im fahren zu kalt.