Hallo zusammen,
ich plane dieses Jahr meinen Motorradurlaub in Slowenien.
Bestimmt waren einige Mitglieder schonmal da und haben Info / Tips für mich.
Besonders über den Termin (bin da völlig offen) bin ich an euren Erfahrungen interessiert ...
Habt ein schönes WE und Grüße
Du lieferst deutlich zu wenig Info für sinnvolle Tipps. In Slowenien kann man auch 2 Wochen Motorrad fahren, und es wird an keinem Tag langweilig.
Ein paar Strecken, die ich besonders gerne fahre, sind der Seebergsattel, der Paulitschsattel, der Vršičpass. Aber auch wenn man einfach durch Slowenien fährt, um nach Kroatien zu kommen, gibt es wunderschöne Nebenstraßen mit vielen Serpentinen.
Kannst du gut mit dem Österreich Treffen in der Steiermark vom 21.08 bis 23.08.26 verbinden.
bin schon einige Mal durch Slowenien
finde die Ecke wo an AT und IT Grenzt für mich einfach am besten und abwechslungsreicher. Egal ob man von Kroatien unten rauf kommt oder in die Gegenrichtung fährt. Sehr schöne, kurvenreiche und Bergige Landschaften
Reisezeit war immer mal wieder verschieden.
Zwischen ende April- Mitte Mai(teils frisch). Mitte Juni- Anfangs Juli oder auch mal im Sept., top
hatte dort bis jetzt noch selten Regen abbekommen.
Eine heftige Gewitterzelle an einer Tanke mal gut überbrückt, Strassen waren dann teils mit herumliegenden Bäumen etwas harzig zum befahren
Zeitraum würde ich auch ab Juni wählen, davor kann es ziemlich frisch sein. Es gibt auch Skigebiete in Slowenien...
Im Norden gibt es viele unbefestigte Wege und alles ist noch etwas ursprünglicher / wilder (gibt auch Bären).
Die Gegend, die Nano beschreibt, finde ich auch am schönsten zu fahren. Nach Unwettern sind die Straßen meist verdreckt (ist einfach sehr viel Wald), aber die Slowenen bekommen das immer schnell in den Griff. War damals nach den Überschwemmungen vor Ort, die hatten extrem schnell die Straßen wieder frei geräumt.
Moin
Die Slowenischen Berge zwischen Ö,I,HR sind traumhaft und du kannst auch viel sehr kleine Strassen, tlw. Schotter, abfahren.
Aber auch südlich über die Autobahn nach Ljubljana kannst du dich vergnügen.
Dazu mal schnell über die Grenze nach Kroatien durchs Ucka Gebirge und Istrien bieten schöne Strecken, auch mit wenig Verkehr.
WENN du Zeit und Lust hast, wähl einen Termin, an dem "Fahrtechnik CC" oder die "Sportfahrerwoche" in Rijeka (Grobnik) auf der Rennstrecke ist.
Du wirst keinen besseren und technisch ausgefeilteren Veranstalter als die beiden finden. Da gehts ums Fahren lernen, nicht um Bestzeiten zu generieren oder um stumpf um den Ringel zu heizen, die Bestzeiten kommen spätestens nach der 4. Veranstaltung von ganz allein.
Da ist unglaublich viel und ungestört zu lernen, vor allem ohne Wahnsinnige auf der Renne, weil keine anderen auf der Piste sind.
Die Veranstalter und deren Instruktoren sind alles absolute Freaks und Könner, nicht wenige sind Rennfahrer, ADAC Trainer und Ausbilder, sogar ein ADAC Leiter eines Fahrsicherheitszentrum, sowie ein Fahrlehrer der alt aber schnell ist. Alles Typen die Lust darauf haben anderen was beizubringen.
Alle fahren selbst auf der Renne, wenn die Instruktoren mal losgelassen werden, sieht man wie unfassbar schnell, selbst mit massiv unterlegendem Material, die Männer sind.
Als Veranstalter sehe ich wegen der Vielfältigkeit der Touren die Sportfahrerwoche, wenn du aber nur Renne mit Instruktor bei beiden Veranstaltern buchst, sind beide gleich auf. Fahrtechnik CC bietet im Frühjahr und September an, die Sportfahrerwoche nur im September. Wir waren 5x dort, 4x mit der Sportfahrerwoche und 1x mit Fahrtechnik CC.
Ist was GANZ anderes als KM Training, Speer, Triple M, R4F etc.
Nur mal so als Denkanstoß....
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für eure prima Info,s. Das hört sich alles interessant an und ich kann jetzt wunderbar planen.
Grüße Moltabano