Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert seit: Feb 2024
Bewertung:
0
Attachments:
3
Hallo zusammen,
mein Name ist Oliver und ich komme aus Hannover.
Nachdem ich die letzten Jahre auf Triumph unterwegs war, bis vor kurzem Speed Triple 1050 und parallel Tiger 1050, hat es mich jetzt gepackt und ich schaue mich nach was Neuem um.
Eigentlich war die F900XR als Nachfolger gedacht, da mir das als gute Mitte beider Vorgänger erschien.
Durch rumgestöbere und gucken unzähliger Tests, stand dann plötzlich die R1250R (Ups, ganz blöd gelaufen 😉)mit auf dem Zettel welche ich mir zumindest heute schonmal live ansehen und ganz kurz fahren konnte.
Erstmal geht es mir nur um Infos sammeln da momentan noch beide im Rennen und doch arg unterschiedlich sind.
Für Tipps und Anregungen bin ich natürlich offen 😀
Gruß
Oliver
Beiträge: 2.683
Themen: 218
Registriert seit: Nov 2021
Bewertung:
146
Attachments:
653
Hallo Oliver
Schön hast hierher gefunden
Schön das dich zuvor informierst
Sicher mal beide Modelle probefahren
Denke die R wird dir vom Drehmoment her sicher überzeugen
Zuverlässig ist sie auch
Bin gespannt für was Du dich am schluss entscheidest
Stöbere hier herum und bei fragen, gerne posten
Grüezi und Gruss
Nano (Martin)
Beiträge: 80
Themen: 9
Registriert seit: Oct 2023
Bewertung:
4
Attachments:
5
06.02.2024, 21:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2024, 21:33 von bonbonauswurst.)
Komplett andere Welt. Bei der F900 muss man schon spürbar mehr schalten bzw. diese mehr drehen, wenn es richtig vorwärts gehen soll. Dann macht die aber natürlich auch Spaß und ist für den flotten Landstraßenritt kräftig genug. Der Klang ist durch den Hubzapfenversatz geil, wäre mir persönlich aber zu dünn mit Originalpott.
Mit dem Boxer kann man eben „entspannter“ zügig fahren. Die Sitzposition der XR ist auch deutlich vorderradorientierter. Die Sitzbank erntet in Summe eher negative Rückmeldungen… dafür ist diese aber auch 30kg leichter. Windschutz ist ein Thema, das ich noch nie nachvollziehen konnte. Ich meide Autobahnen wo es nur geht, aber auch komplett nackt kann man doch wirklich problemlos 140 auf Dauer fahren. Und mal ehrlich… will man längere Strecken mit deutlich mehr Tempo abreißen ? Wenn ja… wie oft kommt das vor ? Bei einem Alltagsfahrer mit Wind und Wetter mag das anders aussehen.
Da genieße ich doch zu 99% der Fahrzeit lieber die Ruhe am Helm mit einem Naked.
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert seit: Feb 2024
Bewertung:
0
Attachments:
3
Danke für den Input 👍🏻. Autobahn fahre ich höchstens mal als Zwischenetappe und sehr selten da hast du schon recht. Im Landstrassentempo hat mir der Windschutz bei der Speed Triple auch nicht gefehlt.
Von der mangelhaften Sitzbank habe ich an anderer Stelle auch schon gelesen.
Auf der R war heute glaube ich eine etwas höhere (Sport?) Bank drauf. Die fühlte sich gut an, waren aber auch nur 15km.
Klanglich war ich etwas überrascht. Da war ein Akrapovictopf drauf. Da kam schon ordentlich Klang raus, hab mich gefragt ob das Tirolkonform ist.
Beiträge: 369
Themen: 6
Registriert seit: Jan 2023
Bewertung:
13
Attachments:
43
Herzlich willkommen.
Für Wind- und Wetterschutz gäbe es ja noch die RS 😉
Beiträge: 823
Themen: 14
Registriert seit: Feb 2022
Bewertung:
60
Attachments:
172
Hallo Oliver
Schön dass du dabei bist.
Grüße und viel Spaß im Forum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Beiträge: 147
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2024
Bewertung:
5
Attachments:
19
Grias di, willkommen und Grüße aus dem grünen Herzen Österreichs.
Gersil
LEBE HEUTE ! MORGEN KANN ALLES VORBEI SEIN !
Beiträge: 70
Themen: 5
Registriert seit: Dec 2023
Bewertung:
2
Attachments:
0
Willkommen und viel spaß hier
Viele Grüße
Storm