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Zitat:Aber nur, wenn man, zumindest mit Zubehör-Auspuff, einen ordentlichen Klang zusammenbringt
Ich glaube da wirst Du lange warten können - die neuen Töpfe dienen mehr zur Optik ...
Die Schalldämpfung findet mehr unter dem Motorrad im Sammler statt.
Aber ich habe festgestellt, das der Sound nach und nach "besser" geworden ist
Gruss Tom
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(23.10.2024, 10:00)Tomcatz schrieb: Aber ich habe festgestellt, das der Sound nach und nach "besser" geworden ist
Kann ich unterschreiben. Nach etwas über 700km scheint er sich wirklich zu wandeln. Am Anfang war nicht viel vom alten Sound zu hören, doch mittlerweile kommt das Brubbeln zum Vorschein. Mal schauen wie es nach der Einfahrkontrolle und höheren Drehzahlen ist.
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Gruß Günni
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Es gibt Absorbtionsschalldämpfer und Reflexionsschalldämpfer.
In Serienauspuffen werden in der Regel Reflexionsschalldämpfer verbaut, die technisch bedingt nicht im Laufe ihres Lebens lauter werden können.
Die Absorbtionsschalldämpfer sind in der Regel die Zubehöranlagen, bei denen ist meistens ein Lochblech/Lochrohr und faseriges Dämmmaterial verbaut, dieses Dämmmaterial verbrennt im Laufe der Jahre und mit zunehmender Laufleistung, die werden dann auch lauter - teils sogar erheblich lauter.
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Gestern hat ein Freund von mir mal mein Baby gefahren und wieder ist mir aufgefallen, dass der Sound wesentlich besser ist, als noch am Anfang.
Der ist tiefer geworden und klingt ansatzweise wie meine alte 1250R mit der Standardtüte. Also irgendwas ändert sich definitiv in der Tüte.
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Ist okay, sage ja nicht das es unwahr ist.
Sage ja nur wie es in der Regel ist.
Kann ja sein, dass die 1300er irgendwo solches Dämmmaterial verbaut hat, wobei es für mich eher nicht vorstellbar ist.
Oder ne geheime Lautstärkedrossel die sie Tiroltauglich macht und nach 700km Stück für Stück schmilzt.😂👍
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Hallo zusammen, ich versuche mal meine Fahreindrücke nach nun fast 500 km Fahrstrecke auf der ASA GS so sachlich wie möglich und ohne Emotionen zu übermitteln. Von Sound würde ich zumindest die ersten 250 bis 300 km nicht wirklich sprechen,
sondern eher von Geräuschkulisse, denn die lauten Getriebegeräusche und ab 90 km/h das zusätzliche Abrollkonzert der Michelin Anakee lässt kaum Auspuffsound bis zum Ohr vordringen. Die GS ist seit langer Zeit das erste Motorrad auf dem ich ohne Ohrstöpsel nicht fahren kann, weil die Geräuschkulisse unerträglich laut ist. Mein Empfinden ist zur Zeit das die Getriebe und Reifengeräusche mit der Einfahrzeit etwas abnehmen und dadurch der Motorsound wieder hörbarer wird.
Im Vergleich war ich eine Multistrada V4 gefahren, aber auch hier ist die mechanische Geräuschkulisse im Vordergrund. Mittlerweile habe ich auch eine längere Strecke (86km) im reinen Automatik Betrieb zurückgelegt und muss sagen wirklich viel besser geschaltet hätte ich selber auch nicht. Wenn man das Zusammenspiel von Gashand und Schaltung einmal verstanden hat kann man mit dem Ergebniss sehr gut leben. Bei schneller Gangart empfiehlt sich auf jeden Fall die Manuelle Schaltbetätigung, weil dann die Schaltvorgänge genau so ablaufen wie man es auch erwartet.
Das Fahrwerk der GS ist sehr komfortabel und dennoch sportlich, ich fahre fast ausschließlich im Road Modus und war doch sehr überrascht, dass ich auf der Tour zu Himmi dem vorausfahrenden Andreas auf seiner Hausstrecke im Bergischen Land trotz meiner geringen GS Fahrpraxis und 80/20 Bereifung problemlos folgen konnte. Schräglagen von 45 Grad waren problemlos möglich, ohne das bei mir ein Gefühl der Unsicherheit aufkam.
Mein Fazit: Geräuschkulisse /Sound hin oder her, wer sich in Zukunft einen Boxer ohne ASA kauft wird meiner Einschätzung nach spätestens beim Wiederverkauf das nachsehen haben, denn es ist ein echter Fortschritt zum bisherigen Quickshifter und bietet enormen Fahrspaß.
Wenn wir über Emotionen vom oder Motorsound sprechen wollen muss ich passen, der Motor funktioniert einfach klasse, aber „Sound“ hat er wirklich nur ein bisschen, zumindest empfinde ich es als Fahrer so.
Gruß Jürgen
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Beim "Sound" gebe ich Dir recht. Bei 80-100 km/h klingt es nach einem Sack voll Schrauben und Muttern
Was ich beim ASA echt übel finde, ist die sofortige Gasannahme. Es ist mir schon 2-3x passiert, dass ich beim
Abbiegen doch "etwas" viel Gas gegeben habe. Was früher mit der Kupplung kompensiert wurde, haut jetzt
gnadenlos auf den Asphalt
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Gruß Günni
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(28.10.2024, 16:05)Soschi schrieb: Beim "Sound" gebe ich Dir recht. Bei 80-100 km/h klingt es nach einem Sack voll Schrauben und Muttern
Was ich beim ASA echt übel finde, ist die sofortige Gasannahme. Es ist mir schon 2-3x passiert, dass ich beim
Abbiegen doch "etwas" viel Gas gegeben habe. Was früher mit der Kupplung kompensiert wurde, haut jetzt
gnadenlos auf den Asphalt
Ist doch ähnlich wie beim Auto, wenn ich sehr sportlich fahren will überlasse ich das Schalten auch nicht der vollautomatischen Schaltung, sondern übernehme selbst die Initiative. Mit Gnadenlos hast du bei der 1300er ja vollkommen recht, aber deshalb ist ja auch meiner Meinung nach der manuelle Modus beim Start aktiv damit du selbst die Zügel in der Hand hast.
Die automatisierte Kupplung funktioniert meinem empfinden nach einfach genial gut.
Aber ich passe mich einfach meinen Fahrstil dem Motorrad an, da sich das Baby wie du liebevoll die gnadenlose nennst, es andersherum nicht tun wird . Hilft doch alles nichts, oder wieder zurück zur konventionellen Schaltung.
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Ich persönlich werde auf keinen Fall mehr auf Kupplung zurück wechseln, dafür funktioniert das ganze System zu gut.
Und ja, der Quickshifter geht fast nicht mehr besser. Ich würde sogar behaupten, dass es um Welten besser ist, als damals bei
meiner CB650R und der war schon verdammt gut.
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