03.10.2025, 10:11
Habe meine Neue dann vorgestern beim Händler abgeholt. Hat alles reibungslos und pünktlich geklappt.
Gestern mit einem Kollegen erste größere Tour durchs Sauerland (Möhnesee, Hohe Bracht, Sorpesee) bei schönstem, etwas kühlem Wetter 320 km gefahren.
Hier meine ersten Eindrücke:
Optik:
Die Optik haut mich bis auf einige Kleinigkeiten voll um. Kommentar vom Kumpel mit einer Super Duke 1290: "Uff, das ist mal ein richtiges Männer-Bike!"
Leider wurde mir ein großes Kennzeichen (Pizzablech) vom BMW-Zulassungsservice montiert. Hoffe, ich kann das nachträglich noch ändern.
Die bestellte Hinterradachsabdeckung wird noch nachgeliefert und ist für mich auch ein Muss.
Der sündteure Bugspoiler ist kaum sichtbar und würde ich - zumindest nicht für den geforderten frechen Kurs - nicht wieder mitbestellen.
Die Original-Fußrasten sehen katastrophal aus. Die Position ist für mich allerdings top. Werde beizeiten im After Market nach gefrästen Ausschau halten.
Die Lenkergriffe fühlen sich etwas dünn an, was gerade bei diesem fetten Bock etwas ungewöhnlich daherkommt. Dennoch kein Grund etwas daran zu ändern.
Habe ein 6 Zoll Apple Carplay-Display vorab bestellt und montiert (CarABC DB601). In die Navivorbereitung eingeclipst und Plug & Play. Funktioniert super auch mit dem Wheel und ist von der Positionierung her perfekt.
Das kleine SW Motech Daypack (zufällig passenderweise in schwarz-rot) mit 5-8 l liegt schon hier, warte aber noch auf den Pro Ring.
Muss noch etwas Rutschfestes, aber Dezentes an den Tank kleben, um besseren Kniegrip zu haben und den Lack zu schonen. Allerdings nicht die fiesen netzartigen Stomp Grips. Wäre für Tipps sehr dankbar.
Werde in jedem Fall noch eine Soziusabdeckung montieren sobald im After Market etwas Schickes zu bekommen ist. Die Original-Abdeckung ist ein Witz. Das Polster ist überall sichtbar, billiger Eindruck, nur in blau erhältlich und dafür viel zu teuer.
Die Sozius-Rasten werde ich noch demontieren. Fahre immer alleine.
Mir wurde geraten Zylinderkopf-Abdeckungen zu montieren. Hab hier aber leider auch noch nichts Ansprechendes gefunden. Tipps nehme ich auch hier gern entgegen. Ja, ich weiß. Wirf sie einfach nicht um, dann brauchst du keine
Noch einige helle gegen schwarze Schrauben tauschen, dann wäre ich eigentlich durch.
Ausstattung:
Habe alle 3 Pakete und ASA bestellt.
ASA war natürlich Neuland für mich und erstmal sehr ungewöhnlich. Nach den ersten 50 Griffen ins Leere, habe ich mich aber schnell drauf eingestellt. Nicht nur bei meiner beginnenden Gicht ein erheblicher Komfortgewinn. Fahre ausschließlich im manuellen Modus. Funktioniert butterweich rauf wie runter. War für mich genau die richtige Entscheidung. Einzig einen echten Druckpunkt am Fuß für besseres Feedback würde ich mir wünschen.
Kleiner Wehrmutstropfen: Am Wegesrand stehende RevBomb-imitierende Kiddies muss ich mit einem Schulterzucken enttäuschen. Griff- und Sitzheizung waren mir dato neu und haben sich gestern in den schattigen Höhenzügen schon bezahlt gemacht.
Ergonomie:
Ich habe den Komfortlenker und die hohe Sitzbank verbaut. Bei der Standard-Sitzbank rutschte ich auf Probefahrt mit den Kronjuwelen immer wieder runter an den Tank. Passiert mit der hohen Bank nicht mehr und mit meinen 1,78 passt das trotzdem sehr gut und ich komme mit beiden Füßen voll auf den Boden. Der Komfortgewinn durch hohen Lenker wird aber durch hohe Sitzbank egalisiert und Sitzposition ist somit immer noch sehr vorderradorientiert. Eventuell packe ich später noch 2 cm Riser drunter.
Die Sitzbank ist top und nach 6-stündigem Ausritt keinerlei Beschwerden am Hinterteil. Dürfte also vermutlich voll reisetauglich sein.
Fahrverhalten:
Das Fahrwerk ist der Hammer und bügelt alles weg. Sogar im Dynamic Mode noch relativ komfortabel.
Ich habe in der Einfahrphase aber auch noch nicht sehr viel ausgereizt. Lässt sich leicht, wenn auch nicht ganz spielerisch leicht, in die Kurven legen. Es ist schon etwas Druck nötig, aber dann bleibt sie auch spurtreu wie eine Lok auf Schienen. Bei 46 Grad immer noch volles Vertrauen gehabt und da ist noch deutlich mehr drin.
Auf kurzer Autobahnfahrt war ich überrascht vom Komfort bis 160 km/h. Aerodynamik bis dahin sehr angenehm. Hatte da noch nicht das Bedürfnis mich auf den Tank zu legen. Schneller wollte ich wegen Einfahrphase erstmal nicht. 5.000 U/Min entsprechen im 6. Gang 153 km/h. Ist mir aber alles nicht wichtig, weil ich kaum Autobahn fahre.
Sound: Habe mich für den sehr schicken Design-Auspuff entschieden. Bin die RS mit dem Akra probegefahren und der klang zwar etwas anders, aber nicht deutlich besser. Für mich klingt die Ori-Tröte trotz EURO 5+ erstaunlich gut. Natürlich und zum Glück nicht super laut, aber schönes tiefes Grummeln. Besser als erwartet.
Einzig bei ca. 2.500 U/Min im 3. Gang und Schubbetrieb klingt sie wie ein Sack Schrauben. Boxer halt...
Reifen:
Montiert sind Dunlop Roadsmart IV GT. Kann noch kein abschließendes Urteil nach den paar km geben. Sind ok, brauchen gefühlt recht lang, um auf Temperatur zu kommen. Kippverhalten könnte etwas sportlicher sein. Alles so mittel-hoch-tief, aber gehen schon klar.
Fazit:
Wann wird es endlich wieder Sommer?
Keine Sekunde der Reue, macht irre viel Spaß.
Top-Technik, wahrscheinlich viel zu viel.
Gewöhnungsbedürftige aber für meinen Geschmack Porno-Optik, die sich krass vom Insekten-Einerlei der gängigen Nakeds abhebt.
Für Premium-Preise dürfte BMW etwas mehr Premium-Verarbeitung bieten (solche Fußrasten? Ernsthaft? Schrauben, Schraubenabdeckungen, sichtbare Kabelbinder).
Gestern mit einem Kollegen erste größere Tour durchs Sauerland (Möhnesee, Hohe Bracht, Sorpesee) bei schönstem, etwas kühlem Wetter 320 km gefahren.
Hier meine ersten Eindrücke:
Optik:
Die Optik haut mich bis auf einige Kleinigkeiten voll um. Kommentar vom Kumpel mit einer Super Duke 1290: "Uff, das ist mal ein richtiges Männer-Bike!"
Leider wurde mir ein großes Kennzeichen (Pizzablech) vom BMW-Zulassungsservice montiert. Hoffe, ich kann das nachträglich noch ändern.
Die bestellte Hinterradachsabdeckung wird noch nachgeliefert und ist für mich auch ein Muss.
Der sündteure Bugspoiler ist kaum sichtbar und würde ich - zumindest nicht für den geforderten frechen Kurs - nicht wieder mitbestellen.
Die Original-Fußrasten sehen katastrophal aus. Die Position ist für mich allerdings top. Werde beizeiten im After Market nach gefrästen Ausschau halten.
Die Lenkergriffe fühlen sich etwas dünn an, was gerade bei diesem fetten Bock etwas ungewöhnlich daherkommt. Dennoch kein Grund etwas daran zu ändern.
Habe ein 6 Zoll Apple Carplay-Display vorab bestellt und montiert (CarABC DB601). In die Navivorbereitung eingeclipst und Plug & Play. Funktioniert super auch mit dem Wheel und ist von der Positionierung her perfekt.
Das kleine SW Motech Daypack (zufällig passenderweise in schwarz-rot) mit 5-8 l liegt schon hier, warte aber noch auf den Pro Ring.
Muss noch etwas Rutschfestes, aber Dezentes an den Tank kleben, um besseren Kniegrip zu haben und den Lack zu schonen. Allerdings nicht die fiesen netzartigen Stomp Grips. Wäre für Tipps sehr dankbar.
Werde in jedem Fall noch eine Soziusabdeckung montieren sobald im After Market etwas Schickes zu bekommen ist. Die Original-Abdeckung ist ein Witz. Das Polster ist überall sichtbar, billiger Eindruck, nur in blau erhältlich und dafür viel zu teuer.
Die Sozius-Rasten werde ich noch demontieren. Fahre immer alleine.
Mir wurde geraten Zylinderkopf-Abdeckungen zu montieren. Hab hier aber leider auch noch nichts Ansprechendes gefunden. Tipps nehme ich auch hier gern entgegen. Ja, ich weiß. Wirf sie einfach nicht um, dann brauchst du keine

Noch einige helle gegen schwarze Schrauben tauschen, dann wäre ich eigentlich durch.
Ausstattung:
Habe alle 3 Pakete und ASA bestellt.
ASA war natürlich Neuland für mich und erstmal sehr ungewöhnlich. Nach den ersten 50 Griffen ins Leere, habe ich mich aber schnell drauf eingestellt. Nicht nur bei meiner beginnenden Gicht ein erheblicher Komfortgewinn. Fahre ausschließlich im manuellen Modus. Funktioniert butterweich rauf wie runter. War für mich genau die richtige Entscheidung. Einzig einen echten Druckpunkt am Fuß für besseres Feedback würde ich mir wünschen.
Kleiner Wehrmutstropfen: Am Wegesrand stehende RevBomb-imitierende Kiddies muss ich mit einem Schulterzucken enttäuschen. Griff- und Sitzheizung waren mir dato neu und haben sich gestern in den schattigen Höhenzügen schon bezahlt gemacht.
Ergonomie:
Ich habe den Komfortlenker und die hohe Sitzbank verbaut. Bei der Standard-Sitzbank rutschte ich auf Probefahrt mit den Kronjuwelen immer wieder runter an den Tank. Passiert mit der hohen Bank nicht mehr und mit meinen 1,78 passt das trotzdem sehr gut und ich komme mit beiden Füßen voll auf den Boden. Der Komfortgewinn durch hohen Lenker wird aber durch hohe Sitzbank egalisiert und Sitzposition ist somit immer noch sehr vorderradorientiert. Eventuell packe ich später noch 2 cm Riser drunter.
Die Sitzbank ist top und nach 6-stündigem Ausritt keinerlei Beschwerden am Hinterteil. Dürfte also vermutlich voll reisetauglich sein.
Fahrverhalten:
Das Fahrwerk ist der Hammer und bügelt alles weg. Sogar im Dynamic Mode noch relativ komfortabel.
Ich habe in der Einfahrphase aber auch noch nicht sehr viel ausgereizt. Lässt sich leicht, wenn auch nicht ganz spielerisch leicht, in die Kurven legen. Es ist schon etwas Druck nötig, aber dann bleibt sie auch spurtreu wie eine Lok auf Schienen. Bei 46 Grad immer noch volles Vertrauen gehabt und da ist noch deutlich mehr drin.
Auf kurzer Autobahnfahrt war ich überrascht vom Komfort bis 160 km/h. Aerodynamik bis dahin sehr angenehm. Hatte da noch nicht das Bedürfnis mich auf den Tank zu legen. Schneller wollte ich wegen Einfahrphase erstmal nicht. 5.000 U/Min entsprechen im 6. Gang 153 km/h. Ist mir aber alles nicht wichtig, weil ich kaum Autobahn fahre.
Sound: Habe mich für den sehr schicken Design-Auspuff entschieden. Bin die RS mit dem Akra probegefahren und der klang zwar etwas anders, aber nicht deutlich besser. Für mich klingt die Ori-Tröte trotz EURO 5+ erstaunlich gut. Natürlich und zum Glück nicht super laut, aber schönes tiefes Grummeln. Besser als erwartet.
Einzig bei ca. 2.500 U/Min im 3. Gang und Schubbetrieb klingt sie wie ein Sack Schrauben. Boxer halt...
Reifen:
Montiert sind Dunlop Roadsmart IV GT. Kann noch kein abschließendes Urteil nach den paar km geben. Sind ok, brauchen gefühlt recht lang, um auf Temperatur zu kommen. Kippverhalten könnte etwas sportlicher sein. Alles so mittel-hoch-tief, aber gehen schon klar.
Fazit:
Wann wird es endlich wieder Sommer?
Keine Sekunde der Reue, macht irre viel Spaß.
Top-Technik, wahrscheinlich viel zu viel.
Gewöhnungsbedürftige aber für meinen Geschmack Porno-Optik, die sich krass vom Insekten-Einerlei der gängigen Nakeds abhebt.
Für Premium-Preise dürfte BMW etwas mehr Premium-Verarbeitung bieten (solche Fußrasten? Ernsthaft? Schrauben, Schraubenabdeckungen, sichtbare Kabelbinder).


Aber bei der Probefahrt fand ich den Schaltassistent Pro jetzt nicht so umwerfend. Schaltpunkte zwar sehr definiert aber irgendwie schwergängiger als bei meiner R1250R. 