BMW Motorrad Forum
BMW Connected App v5.x.x - Druckversion

+- BMW Motorrad Forum (https://r1250r.de)
+-- Forum: Sonstiges (https://r1250r.de/forum-18.html)
+--- Forum: Navigation (https://r1250r.de/forum-20.html)
+--- Thema: BMW Connected App v5.x.x (/thread-2701.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

RE: BMW Connected App v5.x.x - KalleWattCux - 01.04.2025

(01.04.2025, 12:05)MPeppi schrieb:
(01.04.2025, 10:10)Nano schrieb:
(01.04.2025, 06:38)MPeppi schrieb:
(31.03.2025, 09:51)Nano schrieb: Tour Aufzeichnung Sa, einwandfrei
Tour Aufzeichnung So, nur zum teil was drin obwohl Handy immer mit dem TFT verbunden war

Komisch ist ja, dass die App scheinbar macht was sie will und Du hast ja schon die aktuelle Firmware im TFT.

die letzten 100km fehlten bei der Aufzeichnung am Sonntag
hat lediglich 7km ab dem letzten längeren Stopp aufgezeichnet, und da ich eingestellt habe nur aufzeichnen was ü10km ist, hat die App dies dann gelöscht nach eine Verweildauer von 1std.

TFT war immer verbunden mit dem Handy, da auch die Geschw. Tafel im TFT zu sehen war wie auch Anzeige der Tel. Funk Qualität

Dann warten wir mal auf Version 5.5.3

... oder 1.4.2025 ?

RE: BMW Connected App v5.x.x - MPeppi - 01.04.2025

Hab ne Antwort bekommen, die mich aber auch nicht wirklich zufrieden stellt und was ich ohnehin wusste:

BMW MOTORRAD CONNECTIVITY SUPPORT

Ihre Anfrage (112788) wurde aktualisiert. Um zusätzliche Kommentare hinzuzufügen, antworten Sie auf diese E-Mail.
Your support request 112788 was updated. To add further comments please reply to this e-mail.

Michael Hopp (BMW Motorrad Connected)

1. Apr. 2025, 14:21 MESZ

Hallo Herr P.,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

An dem Thema Wiederverbinden können wir, zumindest im Moment, leider nichts ändern - das ist so wie iOS es handhabt. Nach dem Ausschalten der Zündung oder dem Schließen der App wird die Bluetooth- und WLAN-Verbindung unterbrochen und das iPhone geht in den Ruhezustand. Sobald der Sperrbildschirm aktiv ist, verbietet iOS allen Apps, Bluetooth- oder WLAN-Verbindungen herzustellen. Nach einem Neustart (Zündung an) muss die App erst wieder (manuell) in den Vordergrund geholt werden. Andernfalls kann die Karte nicht auf dem Connectivity/TFT-Display angezeigt werden.

Ich schrieb: "Es ist ein Krampf, am Freitag dem 28.03.25 hat die App während der Navigation und 2 Stunden Fahrt wieder mal überhaupt nichts aufgezeichnet, trotz dazwischen liegender 30 minütiger Pause und ausgeschalteter Zündung.
Und ja, ich hatte nach dem Update auf Version 5.5.2 ALLE Verbindungen im iPhone und im TFT gelöscht, dann die Verbindung mit dem Cradle und dann die Verbindung mit dem TFT wiederhergestellt. Danach lief die Aufzeichnung auch EIN mal, jetzt wieder nicht mehr. Was mir aufgefallen ist: ich starte wie immer die App, leg das iPhone ins Cradle und starte per Multicontroller die Navigation mit einem Ziel.
Oder ich starte die App, suche mir ein Ziel und starte die Navigation nach vollendeter Planung im Hochkantformat, so dass ich das Handy nur noch mit dem Motorrad verbinden muss. Dann erfolgen die Ansagen über Abbiegehinweise schon hunderte Meter vor dem eigentlichen Vorgang, also wie ein Jedi-Ritter, "in 200 Metern links abbiegen, jetzt abbiegen" etc. obwohl ich da erst 30 Sekunden später ankomme, wo abgebogen wird. Die Routenführung stimmt allerdings mit der aktuellen Position überein. Dann breche ich die Navigation ab und starte sie erneut, dann passt es wieder und die Routenführung läuft mit den Ansagen synchron. Wenn ich könnte, würde ich wieder Version 5.4.1 installieren, die lief am besten."

Ich habe gar nix zum wieder verbinden geschrieben, nur dass -wie bei Nano auch- eben willkürlich aufgezeichnet wird oder auch eben nicht, und dass das iPhone mit dem TFT verbunden ist, sieht man ja an den Symbolen und der fortlaufenden Navigation???
Witzig ist ja, dass nach 2 Stunden Fahrt ohne Aufzeichnung und einem Tankstopp und dann wieder Zündung an OHNE dass ich was am iPhone oder Sena gemacht habe, die Aufzeichnung plötzlich ging. 
Ich brüll mich jetzt bis zum nächsten Update weg und sch... auf die Aufzeichnung. Der Rest funktioniert ja tadellos. 

Wir wissen, dass dieses verhalten für die iOS-Nutzer unbefriedigend ist. Aus diesem Grund arbeiten die zuständigen Entwickler bereits an der Implementierung einer automatischen Wiederverbindung. Die Umsetzung wird jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Einen genauen Termin können wir daher heute noch nicht nennen. Bitte haben Sie bis noch etwas Geduld.

Bitte beachten Sie, dass einige individuelle Einstellungen eines iPhones im Falle eines Updates zurückgesetzt werden. Wir bitten Sie daher zu prüfen:

* dass während der Verwendung der Connected App keine Strom/Batterie-Sparmodi eingeschaltet sind. Hab ich nicht, wird induktiv im Cradle geladen
* dass die App permanent Zugriff auf Ihren Standort hat (Einstellungen > Standort > Immer). Ist immer eingeschaltet, auch wenn ich die App nicht nutze

Falls eine Änderung der Einstellungen Ihres iPhones notwendig war, starten Sie die App bitte erneut. Ich hab sogar nach dem entkoppeln das iPhone neu gestartet und nach dem Pairing auch!

Abschließend bitten wir Sie, das Connectivity/TFT-Display zurückzusetzen (Menü >Einstellungen< aufrufen, >Alles zurücksetzen< wählen und bestätigen) und auch alle Pairings im iPhone und dem Kommunikationssystem zu löschen. Anschließend die Pairings bitte komplett neu einrichten. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass sowohl Ihr iPhone als auch Ihr Kommunikationssystem nur mit dem Connectivity/TFT-Display gekoppelt werden dürfen. Eine zusätzliche direkte Kopplung zwischen Helm und iPhone kann zu Problemen/Fehlfunktionen führen). Hab ich auch alles gemacht, alle Verbindungen gelöscht in allen Geräten (iPhone/TFT/Cradle/Sena) und neu gekoppelt ohne direkte Verbindung vom Sena zum Handy. Und es hat ja mit 5.5.1 noch tadellos funktioniert!!!!! Gleiche Konstellation, nix verändert, nur das Update auf 5.5.2.

Mit freundlichen Grüßen
Michael H.
--
BMW Motorrad Connectivity
80788 München

Es haben alle Apps Macken, aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Geräte, Protokolle, Firmwareversionen der TFTs und der Headsets wäre es ein Wunder, wenn das alles gnadenlos funktionieren würde, allerdings gab es mit der Version 5.4 weniger Probleme, da war auch die Prozentanzeige zur Restreichweite korrigiert und die Sortierung der Fahrten schon möglich. Abwarten und fahren ist die Devise Wink

Folgemail an Michael H. ist raus...

RE: BMW Connected App v5.x.x - MPeppi - 07.04.2025

03.04.2025
Navigation vom ersten Meter an, nach etwas über einer Stunde Navigation Zündung aus, 10 Minuten kurze Pause, Zündung an, und ab dann hat das Ding aufgezeichnet. Das rote hat er also wieder über 40km "vergessen", trotz gleicher Bedingungen und Voraussetzungen.
Ich kann es nicht reproduzieren, wird mir aber auch zunehmend egal...

RE: BMW Connected App v5.x.x - Wiesel01 - 07.04.2025

Ich bin langsam auch am verzweifeln.
Das Moped hat bei der letzten Inspektion ( 11-2024) ein neues Update bekommen, die Connected App ist mit dem aktuellen Stand neu installiert, alle Verbindungen beim Moped gelöscht und neu verbunden: 
Und trotzdem wird nur teilweise aufgezeichnet. Von einer 200 km Strecke weniger als 50 %  Angry

Aber es gibt auch etwas erfreuliches.  Thumbs_up
In der letzten Saison hatte ich Parallel das Tom Tom an Bord. Die Begeisterung hielt sich auch da in Grenzen.
Am Wochenende habe ich das alte Handy mit der Calimoto App versehen, Abo abgeschlossen, Offline Karten aufs Handy geladen.
Ich war Begeistert: Alles auf Anhieb geklappt, intuitive Menue-Führung, Calimoto mit SENA verbunden...
Einzig die Bedienbarkeit mit Handschuhen während der Fahrt funktioniert nicht (zumindest mit meinen Handschuhen nicht)

Die BMW App ist nun auch bei mir in den Hintergrund gerutscht. Schade eigentlich. Ist ansonsten eine gute Sache, wenn es funktionieren würde.

Grüße Dirk

Update von BMW vom 03.04.2025 auf meine ausführliche und erneute Anfrage vom 01.04.2025:

"Hallo Herr P.,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Rückmeldungen zu Problemen mit der Routenaufzeichnung haben uns zuletzt häufiger erreicht, weswegen diese Thematik gerade von den zuständigen App-Entwicklern analysiert und bearbeitet wird. Auf Basis des aktuellen Bearbeitungsstandes ist uns allerdings keine Aussage zu einem Zeitpunkt der Fehlerbehebung möglich. Bitte haben Sie daher einfach noch etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kraft
--
BMW Motorrad Connectivity
80788 München"

RE: BMW Connected App v5.x.x - Nano - 07.04.2025

(07.04.2025, 09:13)Wiesel01 schrieb: Ich bin langsam auch am verzweifeln.
Das Moped hat bei der letzten Inspektion ( 11-2024) ein neues Update bekommen, die Connected App ist mit dem aktuellen Stand neu installiert, alle Verbindungen beim Moped gelöscht und neu verbunden: 
Und trotzdem wird nur teilweise aufgezeichnet. Von einer 200 km Strecke weniger als 50 %  Angry

Aber es gibt auch etwas erfreuliches.  Thumbs_up
In der letzten Saison hatte ich Parallel das Tom Tom an Bord. Die Begeisterung hielt sich auch da in Grenzen.
Am Wochenende habe ich das alte Handy mit der Calimoto App versehen, Abo abgeschlossen, Offline Karten aufs Handy geladen.
Ich war Begeistert: Alles auf Anhieb geklappt, intuitive Menue-Führung, Calimoto mit SENA verbunden...
Einzig die Bedienbarkeit mit Handschuhen während der Fahrt funktioniert nicht (zumindest mit meinen Handschuhen nicht)

Die BMW App ist nun auch bei mir in den Hintergrund gerutscht. Schade eigentlich. Ist ansonsten eine gute Sache, wenn es funktionieren würde.

Grüße Dirk

Hatte Calimoto früher auch
Ich meine, während der Fahrt kannst die App nur im Zoom Bereich benutzen + und - , andere Funktionen sind dann von Calimoto deaktiviert

(01.04.2025, 16:49)MPeppi schrieb: Es haben alle Apps Macken, aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Geräte, Protokolle, Firmwareversionen der TFTs und der Headsets wäre es ein Wunder, wenn das alles gnadenlos funktionieren würde, allerdings gab es mit der Version 5.4 weniger Probleme, da war auch die Prozentanzeige zur Restreichweite korrigiert und die Sortierung der Fahrten schon möglich. Abwarten und fahren ist die Devise Wink

Sach ich ja, nix ist perfekt, aber ich bin -bis auf die z.Zt. fehlende Aufzeichnung- absoluter Fan von der App und ihren Möglichkeiten, zumal die Bedienung per Multicontroller im Cradle sehr super ist und ich das nicht mehr missen möchte.
Ob ich dann noch die Höhenangaben in Echtzeit oder die GPS-Geschwindigkeit brauche, vielleicht kommt das ja irgendwann, allerdings hatte ich bis zur Benutzung der App außer dem TFT und TomTom Ride / Google Maps GAR NIX am Moped. Und das was mir persönlich die BMW App bietet, ist schon mehr als genug, denke ich.
Und die App nebst Kartenupdates ist im Kaufpreis der R1250RS mit drin gewesen, der Support ist immer bemüht und perfekt wird es nie.

Auch wenn die App heute mal wieder nix von der Feierabendrunde aufgezeichnet hat Big Grin
Geduld ist eine Tugend, sag ich immer...

RE: BMW Connected App v5.x.x - Nano - 07.04.2025

Bei mir läuft die Connect App nebenbei mit zum aufzeichnen
Hab ja sonst alles im Garmin XT2

Die Connected App hat halt schon seine Vorzüge und ist etwas morderner inkl. Bilder und Grafik einbinden (wie MPeppi, es ja heute auch noch erfahren hat Big Grin )

RE: BMW Connected App v5.x.x - Marcellus - 07.04.2025

Das mit der Routenaufzeichnung war bei mir heute das erste Mal extrem. 2 kurze Touren wurden gar nicht erfasst. Sonst hatte ich immer mal wieder Verbindungsaussetzer - da konnte sie natürlich nicht aufzeichnen. Lag wohl an der Blitzer App und Headset noch mit dem Handy als Zweithandy verbunden...

Calimoto ist immer noch mein absoluter Favorit. Etwas teuer geworden, aber die Bedienung übers Handy ist unerreichbar. Alles super easy, 1000 Funktionen/Möglichkeiten, Routen werden fast perfekt von selbst gewählt/berechnet, sofortige neue Routenberechnung etc.
Man kann die App auch während der Fahrt bedienen, man braucht natürlich touchfähige Handschuhe. Aber mir wäre nicht aufgefallen, dass gewisse Funktionen nicht während der Fahrt funktionieren. Habe aber bestimmt nicht alles getestet - muss mich ja aufs Fahren konzentrieren ;-)

RE: BMW Connected App v5.x.x - Nano - 08.04.2025

(07.04.2025, 23:43)Marcellus schrieb: Das mit der Routenaufzeichnung war bei mir heute das erste Mal extrem. 2 kurze Touren wurden gar nicht erfasst. Sonst hatte ich immer mal wieder Verbindungsaussetzer - da konnte sie natürlich nicht aufzeichnen. Lag wohl an der Blitzer App und Headset noch mit dem Handy als Zweithandy verbunden...

Calimoto ist immer noch mein absoluter Favorit. Etwas teuer geworden, aber die Bedienung übers Handy ist unerreichbar. Alles super easy, 1000 Funktionen/Möglichkeiten, Routen werden fast perfekt von selbst gewählt/berechnet, sofortige neue Routenberechnung etc.
Man kann die App auch während der Fahrt bedienen, man braucht natürlich touchfähige Handschuhe. Aber mir wäre nicht aufgefallen, dass gewisse Funktionen nicht während der Fahrt funktionieren. Habe aber bestimmt nicht alles getestet - muss mich ja aufs Fahren konzentrieren ;-)

Hatte Calimoto vor 2jahren das letzte mal benutzt
Scheint so das dies jetzt anders ist während der Fahrt, das mehr zu bedienen ist an Funktionen