BMW Motorrad Forum
BMW Connected App v5.x.x - Druckversion

+- BMW Motorrad Forum (https://r1250r.de)
+-- Forum: Sonstiges (https://r1250r.de/forum-18.html)
+--- Forum: Navigation (https://r1250r.de/forum-20.html)
+--- Thema: BMW Connected App v5.x.x (/thread-2701.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

RE: BMW Connected App v5.x.x - MPeppi - 08.04.2025

(07.04.2025, 23:43)Marcellus schrieb: Das mit der Routenaufzeichnung war bei mir heute das erste Mal extrem. 2 kurze Touren wurden gar nicht erfasst. Sonst hatte ich immer mal wieder Verbindungsaussetzer - da konnte sie natürlich nicht aufzeichnen. Lag wohl an der Blitzer App und Headset noch mit dem Handy als Zweithandy verbunden...

Calimoto ist immer noch mein absoluter Favorit. Etwas teuer geworden, aber die Bedienung übers Handy ist unerreichbar. Alles super easy, 1000 Funktionen/Möglichkeiten, Routen werden fast perfekt von selbst gewählt/berechnet, sofortige neue Routenberechnung etc.
Man kann die App auch während der Fahrt bedienen, man braucht natürlich touchfähige Handschuhe. Aber mir wäre nicht aufgefallen, dass gewisse Funktionen nicht während der Fahrt funktionieren. Habe aber bestimmt nicht alles getestet - muss mich ja aufs Fahren konzentrieren ;-)

Die Blitzer App und auch die Verbindung des Sena als 2. Handy zum iPhone haben in der Vergangenheit die Aufzeichnungen noch nie gestört, das liegt definitiv an der BMW App, aber die arbeiten ja dran. Hab alle Konstellationen durch, Navigation mit und ohne Cradle, mit Kopplung des TFT und ohne (ohne Kopplung des TFT und NUR mit Cradle werden lediglich die Temperaturen nicht aufgezeichnet), Neuinstallation, Werksreset im TFT und im Sena, löschen und neu koppeln aller Verbindungen, mehr kann man nicht machen.
Mir ist halt die Bedienung per Multicontroller wichtig, Calimoto hatte ich auch mal ausprobiert, bin aber rückfällig geworden Big Grin

RE: BMW Connected App v5.x.x - Wiesel01 - 08.04.2025

Würde die Connected App funktionieren, wäre das meine erste Wahl.
Dass nicht alles Aufgezeichnet wird, könnte ich ja noch verkraften.
Am meisten hat es mich letztes Jahr genervt, dass der Bildschirm während der Navigation einfriert,
und Du als Leithammel der Gruppe nicht mehr weißt wie es weitergeht. Der Spot mit dem Premium Moped ist Dir dann gewiss!
( Retourkutsche wegen den Ducati Lästereien ;-))

Ich bin darauf hin ein paar mal mit Tom Tom und Connected App zeitgleich gefahren.
Die Touren wurden über Kurviger geplant und in beide Navigationsgeräte eingespielt.
War auch interessant was da manchmal von den Endgeräten so unterschiedlich interpretiert wurde.

Warten wir mal, on BMW das in den Griff bekommt.

Grüße,
Dirk

RE: BMW Connected App v5.x.x - Andi - 08.04.2025

@Dirk(wiesel), hast du mal probiert das der Bildschirm sich NIE ausstellt?

So klappt es bei mir bestens

RE: BMW Connected App v5.x.x - sepplmann - 09.04.2025

Meine Android App zeichnet seit letzter Woche nix mehr auf! 😠
Habe bis heute (08.04.) seit dem 03. April 3 größere (> 100km) Touren gemacht...

RE: BMW Connected App v5.x.x - MPeppi - 09.04.2025

Ist bei mir genauso, wie ein schleichender Tod Big Grin
Erst zeichnete sie ganz, dann nur noch Teilstücke und jetzt gar nichts mehr auf.
Scheint egal zu sein, ob Android oder iOS, ich bin gespannt, wann das wieder ordnungsgemäß funktioniert.
Nicht, dass ich das unbedingt brauche, hatte ich ja vorher auch nicht, aber wenn man sich dran gewöhnt hat...

Nachdem ich gesehen habe, dass die App von Tomcatz noch aufzeichnet, hängt das vermutlich auch mit dem TFT zusammen, bei der neuen GS funktioniert es, bei älteren Modellen schießt sich die Software ins Aus. Immerhin funktioniert der Rest in der App und die Bedienung.

RE: BMW Connected App v5.x.x - Nano - 09.04.2025

Gibt Tage will es nicht immer
Dann gibt es Tage wo alles iO ist

Dolomiten war alles iO

RE: BMW Connected App v5.x.x - Wiesel01 - 09.04.2025

(08.04.2025, 15:45)Andi schrieb: @Dirk(wiesel), hast du mal probiert das der Bildschirm sich NIE ausstellt?

So klappt es bei mir bestens

Ich weiß nicht was du damit meinst?
Ist dies eine Möglichkeit der Einstellung?
Gruß Dirk

Im iPhone wäre das unter "Einstellungen ->Anzeige & Helligkeit -> Automatische Sperre" auf "Nie" setzen.
Das hatte ich aber seit ich die BMW-App benutze schon immer auf 5 Minuten gestellt und nichts verändert.
Während der Navigation und laufender BMW App bleibt das Display auch immer an und die Bildschirmsperre deaktiviert.

ABER es ist einen Versuch wert, was ich heute Nachmittag mal ausprobieren werde.
Vielleicht passiert ja irgendwas im Hintergrund, was das eine Mal die App am kacken hält und das andere Mal im Hintergrund nicht sichtbar die Verbindung kappt...

Bei Nano hat das iPhone ja auch tadellos aufgezeichnet, aber ab und zu auch mal nach Lust und Laune.
Ggf. hängt es auch damit zusammen, dass nach dem Start der App und der Synchronisierung mit dem Server ab und an ein Ausrufezeichen oben links an dem blauen Helm (ID) sichtbar ist?

Das war in einer der vorherigen Versionen mal ein Problem, dass sich während der Nutzung ohne Navigation einfach das Display ausgeschaltet hat.
Ich kann das nur wiederholen, mit Version 5.4 bis 5.5.1 gab es das derzeitige Problem mit der Aufzeichnung noch nicht.

So, heute wieder ein Test mit "Bildschirm immer an" wie bei Andi.
Von der 120km Feierabendrunde hat die App 49km aufgezeichnet.
1. Ich starte die App, öffne die vorgeplante Strecke Königswinter - Grafschaft - Sinzig - Bad Hönningen etc. Rundkurs, Zündung an, iPhone verbindet sich mit dem Cradle, dann mit dem TFT, Sena auch mit dem TFT.
Ich fahre 30 Minuten bis zur Fähre, Navigation und Sprachansage perfekt, dann Zündung aus, Fähre fahren, Zündung an, nix gemacht außer das, alles verbindet sich wie vorher, weiter geht's.
2. Ich komme nach weiteren 25 Minuten bei Wunderlich an, Zündung aus, Handy Bildschirm manuell aus (wegen immer an) App läuft weiter im Hintergrund, shoppen, Benzingespräche, Handy ins Cradle, Zündung an, App läuft wieder, Handy und Sena verbinden sich, ich fahre mit gleicher Route weiter bis zur nächsten Fähre.
3. Immer noch die gleiche Strecke wie unter 1., auf der Fähre dann Zündung aus, bezahlen, Fähre kommt auf der anderen Seite an, Zündung an, Sena und Handy verbinden sich wie unter 1. und AB JETZT zeichnet die App auf. Tankstopp 1km vor Zuhause, Zündung aus, mit iPhone bezahlen, iPhone wieder ins Cradle, Zündung an, alles verbindet sich wie schon zuvor und die App zeichnet WEITER AUF bis vor die Haustüre.

Ich berichte erst wieder, wenn das "normal" läuft, ich kann diese Willkür nicht einmal reproduzieren! Mondphase? Ölstand? Reifentemperatur?
Auf meinen bisher 24000km der letzten 2 Jahre hat die App unter gleichen Bedingungen immer aufgezeichnet.
Keine Ahnung wovon das abhängig ist, aber ich warte jetzt mal auf das nächste Update.
Das hier war der Plan:

Hier die klägliche Aufzeichnung einer grandiosen Feierabendrunde:

RE: BMW Connected App v5.x.x - Nano - 10.04.2025

Schon nervig sowas
Keine Beständigkeit und nachvollziehbar was hier genau abläuft

Gespannt auf weitere Berichte ob   Thumbdown  Flop  oder  Thumbup Top