BMW Motorrad Forum
BMW Connected App v5.x.x - Druckversion

+- BMW Motorrad Forum (https://r1250r.de)
+-- Forum: Sonstiges (https://r1250r.de/forum-18.html)
+--- Forum: Navigation (https://r1250r.de/forum-20.html)
+--- Thema: BMW Connected App v5.x.x (/thread-2701.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

RE: BMW Connected App v5.x.x - MPeppi - 26.09.2025

Ich bleib auch beim CRN Big Grin

RE: BMW Connected App v5.x.x - Andi - 27.09.2025

Ich kann nur sagen, dass mein Cradle soliderer läuft, als meine alte Maschine.
R1250R, an der XR und jetzt auch an der neuen RS.

Es ist ganz selten, dass mal ein Stück Fahrt nicht aufgezeichnet wird.
Was mich manchmal stört, ist das gerade in Ortschaften ich das Gefühl habe, dass die Ortsbestimmung so 2 Sekunden hinterher hängt. Das ist doof, wenn man dann die Kreuzung verpasst, wo man abbiegen wollte.

Ich muss aber zugeben, dass die Mapoptik von der Handy App doch sehr nüchtern ist!

RE: BMW Connected App v5.x.x - Bengelchen56 - 27.09.2025

Hat das Handy keine Verbindung zum Mopped, dann wird auch nicht aufgezeichnet.... Cry

Ich hab das mal getestet und das ist wirklich so.

LG Ralf

RE: BMW Connected App v5.x.x - Klempe - 28.09.2025

Das das Handy keine Verbindung zum Moped hat, habe ich nie erlebt, unten rechts wird immer Akkustand und Netzqualität angezeigt. Speedlimitinfo verschwindet aber unten rechts ist Handy da. Wenn die Speedlimitinfo verschwunden ist, wird auch nicht mehr aufgezeichnet. So war es an meiner R1250RS und auch an der F900XR meiner Frau.
Meine R1300RS hatte so ein Verhalten seit 1200km nicht einmal.

RE: BMW Connected App v5.x.x - 2highlander - 28.09.2025

Das Handy ist ja nicht nur zwecks Navigation sondern auch zum Streamen und telefonieren mit dem Moped verbunden, die Anzeige der Verbindung im TFT lässt keinerlei Rückschlüsse auf die Qualität des GPS Empfangs zu, das ist eine voll kommen andere Baustelle. Fehlt im TFT die Speedlimit Info würde ich davon ausgehen dass kein GPS Empfang vorhanden ist, telefonieren oder Musik hören kann man deswegen immer noch.

RE: BMW Connected App v5.x.x - Klempe - 28.09.2025

Das ist so nicht richtig, bei fehlendem GPS ist das rot umkreiste Schild mit drei Strichen im Display, in der Situation die ich beschrieb fehlt es ganz
Es ist dann zwar das Handy verbunden, aber nicht die App, deshalb fehlt dann auch die Aufzeichnung

RE: BMW Connected App v5.x.x - 2highlander - 28.09.2025

Bevor ich die Zündung einschalte stelle ich mein Handy auf Mobile Daten, Bluetooth und GPS an. So brauche ich rein gar nix machen, sobald das Moped verbunden ist wird auch die App mit entsprechender Meldung in der Statuszeile des Handys im Hintergrund aktiv und die Aufzeichnung beginnt. Nur stoppen muss ich die Aufzeichnung manuell. Die Aufzeichnung selber hat bei mir noch nie Probleme gemacht.

RE: BMW Connected App v5.x.x - MPeppi - 28.09.2025

So ist es ja auch richtig, Handy mit dem TFT gekoppelt, App gestartet, dazu noch ein Headset mit dem TFT gekoppelt und das ganze sollte laufen.
Dann ist Musik hören, telefonieren und navigieren nebst Aufzeichnung kein Problem.
Herausforderung ist immer, wenn das ConnecteRide Cradle CRC eingebunden ist und als "Schaltzentrale" für Telefonie, Musik und Navigation dient und das TFT nicht gekoppelt ist.
Also die Konstellationen sind halt schier unendlich.
Wenn die Speedlimit Info im TFT fehlt, dann ist auch das GPS weg oder die App spinnt gerade rum.

Das hat man alles nicht, wenn man z.B. den CRN als Schaltzentrale hat, über den alles läuft, da braucht man auch die App nicht im Hintergrund.
Nur dann eben nichts mit dem TFT gekoppelt, da das alles der CRN macht.

RE: BMW Connected App v5.x.x - 2highlander - 29.09.2025

Das Handy ist im Verbund mit dem Cradle sowohl mit TFT als auch mit dem Cradle verbunden. Das funktioniert wie ohne auch und ist nach wie vor lediglich für die Navigation zuständig, drum muss man ja auch den Bedienfokus jeweils umschalten. Bei mir funktioniert die ganze Choose ob mit oder ohne Cradle einwandfrei und verbindet sich nach Zündung aus auch selbständig wieder recht zuverlässig.

In ausnahmslos allen Fällen wo in meinem Bekanntenkreis was nicht funktioniert hat war eine direkte Kopplung des Handys mit der Sprechanlage die Ursache - es ist ja so bequem die Sprechanlage über irgendeine App des Herstellers zu konfigurieren. Das bringt Dich zur Verzweiflung denn je nach Reihenfolge wie sich die Geräte koppeln funktioniert das und manchmal halt auch eben nicht. Kopplung zwischen Sprechanlage und Handy aufheben und sofort war Ruhe und alles funktionierte wie gewünscht.

RE: BMW Connected App v5.x.x - Nano - 02.10.2025

Standort der Maschine stimmt seit dem letzten Update sehr selten, nach der Heimkehr

obwohl es die Tour Komplett bis nach Hause aufgezeichnet hat, ist der Standort der Maschine noch wo ganz anders  Undecided