BMW Motorrad Forum
BMW Connected App v5.x.x - Druckversion

+- BMW Motorrad Forum (https://r1250r.de)
+-- Forum: Sonstiges (https://r1250r.de/forum-18.html)
+--- Forum: Navigation (https://r1250r.de/forum-20.html)
+--- Thema: BMW Connected App v5.x.x (/thread-2701.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

RE: BMW Connected App v5.4.0 - MPeppi - 16.12.2024

Habe den BMW Menschen zu dem Video noch ne Karte zur Verfügung gestellt, wo die Parameter sind:
- Navigationseinstellungen -> Verkehr berücksichtigen deaktiviert, Autobahn und unbefestigte Straßen meiden aktiviert, Rest deaktiviert.
Dann einmal in "schnell" mit Wegepunkten und die gleiche Strecke in "effizient" mit gleichen Parametern und zeitgleich abgespeichert.
Dann als GPX exportiert und hier importiert.
https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1f0xI3EqrqgiWSb4dUDAy5ZQJGTyyHU8&usp=sharing
Überall wo Fragezeichen sind, verläuft die Strecke meiner Meinung nach nicht effizient und völlig anders als mit vorherigem Kartenmaterial unter der Version 5.4.1 (womit ich die Strecken "effizient" für 2025 geplant hatte). Sieht eher aus wie "Landschaftlich reizvoll und schön lange".
Auch eine nagelneue Planung mit leerem Speicher und gleichen Wegepunkten ist exakt gleich, da kann es ja nicht an einer "alten" GPX oder Planung liegen.
Die Option "Verkehr berücksichtigen" hat übrigens keinerlei Auswirkungen auf die Planung mit mehreren Wegepunkten, Strecke und Zeit bleiben immer gleich, vermutlich kommt das im Fahrbetrieb zur Geltung.
Das lässt sich auf nahezu alle bisher geplanten Routen so übertragen und ewig auf die gesamten 3300km ausdehnen, soll nur ein Beispiel sein.

Vom CRN lasse ich erstmal die Finger, wenn das da genauso sein sollte...

RE: BMW Connected App v5.4.0 - dissdiss - 16.12.2024

Moin, Markus

Wenn Du Lust auf noch einen Versuch hast, dann nimm vielleicht einmal die Einstellung "Kurvig mittel" heraus und stelle den Schieber auf Minimum. Ich vermute, die App versucht ganz einfach ein paar zusätzliche Kurven zu finden und auf der geplanten Route kann Sie das nur in den Ortschaften. Hatten einen ähnlichen Effekt mal mit einem Garmin: Meilenweit auf der Bundesstraße geradeaus und dann kreuz und quer ducrh die Dörfer.

Kurvig Minimum mit gleichen Parametern mal aus Spaß hinzugefügt.
Das mit "Kurvig - Mittel" habe ich mal versucht, hat mich komplett durch die Münchner und Salzburger Innenstadt und durch jedes Puffdorf gelotst...

Bei den o.g. Karten habe ich allerdings einige Wegepunkte z.B. an den Pässen gesetzt, da gibt es nicht viel links oder rechts von der Route. Dennoch schafft es "Effizient" mich in den Wahnsinn zu treiben Big Grin

Noch nen Test gemacht mit allen verfügbaren Routenoptionen und gleichen Parametern wie oben:
https://www.google.com/maps/d/edit?mid=19HZb9mNdFifrMkDCQkuHK5sCkFf5N-c&usp=sharing

RE: BMW Connected App v5.4.0 - Nano - 16.12.2024

Danke für Deine ausführlichen Test Smile

Pass auf, dass nicht Irre wirst Big Grin .. oder dein Handy plötzlich in einer Windschutzscheibe wieder findest da es im hohen bogen wegschmeisst Big Grin

Hatte eigentlich immer auf Kurvig /minimum. Fuhr damit immer gut
Aber lange nicht mehr gebraucht, da XT2 dran habe

Wenn ich mir die zweite Karte mit Cochem anschaue, dann bin ich auch bei "Kurvig - Minimum" was die Streckenführung betrifft.
Bester Mix aus schnell, kurz und auslassen irrsinniger Effizienz. Ab jetzt ist Effizient eher "guck Dir mal die Dörfer und die Blümchen an" Big Grin

RE: BMW Connected App v5.4.0 - Nano - 17.12.2024

Nervige Fahrten Aufzeichnung Erinnerung erscheint auch immer für paar Sekunden, wenn man einen Ride anschauen will
Weiss ja dass es aktiviert ist.. muss nicht ständig darüber informiert werden Big Grin

Wenn man dieses nervige wo ausschalten kann, danke für einen Hinweis

RE: BMW Connected App v5.4.0 - Roli - 20.12.2024

(16.12.2024, 20:17)MPeppi schrieb: Wenn ich mir die zweite Karte mit Cochem anschaue, dann bin ich auch bei "Kurvig - Minimum" was die Streckenführung betrifft.
Bester Mix aus schnell, kurz und auslassen irrsinniger Effizienz. Ab jetzt ist Effizient eher "guck Dir mal die Dörfer und die Blümchen an" Big Grin

Markus das habe ich auch festgestellt, effizient hat mich schon öfter Ehrenrunden durch Städte und Dörfer fahren lassen. Ich nehme nur noch „schnell“ dann funktioniert es einigermaßen, viele Grüße Roland

RE: BMW Connected App v5.4.0 - MPeppi - 06.01.2025

(17.12.2024, 22:38)Nano schrieb: Nervige Fahrten Aufzeichnung Erinnerung erscheint auch immer für paar Sekunden, wenn man einen Ride anschauen will
Weiss ja dass es aktiviert ist.. muss nicht ständig darüber informiert werden Big Grin

Wenn man dieses nervige wo ausschalten kann, danke für einen Hinweis

Das ist seit 5.4.1 leider so, Du kannst allerdings die Einblendzeit des Hinweises verkürzen, wenn Du die Fahrtaufzeichnung in den "Fahrteinstellungen" mal deaktivierst, App schließen, neu starten und die Fahrtaufzeichnung wieder aktivieren. Dann kommt der Hinweis nur noch für einen Augenblick.
Ob das so bleibt? Keine Ahnung Big Grin

RE: BMW Connected App v5.4.0 - Nano - 06.01.2025

Ok danke für den Tipp
Warte mal ab ob sich das wieder bessert

Frage mich schon, was die Entwickler sich dabei überlegen
Die fahren wohl nie bis selten mit einem Update der App umher

RE: BMW Connected App v5.4.0 - MPeppi - 01.02.2025

Seit gestern ist wieder ein Kartenupdate verfügbar.
Vermutlich auch für den Navigator.