![]() |
|
Tankrucksack für R & RS - Druckversion +- BMW Motorrad Forum (https://r1250r.de) +-- Forum: BMW R1300 R (Roadster) & R1300 RS (Sport) (https://r1250r.de/forum-70.html) +--- Forum: Gepäcklösungen (https://r1250r.de/forum-91.html) +--- Thema: Tankrucksack für R & RS (/thread-3664.html) |
RE: Tankrucksack für R & RS - koerthis - 25.08.2025 Hey vielen Dank mit dem Tipp des BMW „SW“ Tankringes, hab ich gleich bestellt. Welche Tankrucksäcke von SW fahrt ihr den so, bzw. was könnt ihr empfehlen spezifisch auf der 1300R? Ich hatte bei meiner vorherigen Maschine den SW Sport EVO drauf und hinten den Raodpack. Für 4-6 Tage war diese Kombination leider meistens etwas kanpp, weshalb ich gerne einen grösseren Tankrucksack als den Sport fahren würde. Ich hab das bis jetzt (aus Faulheit ) so gehandhabt das der Roadpack auf dem Sozius auf Tour immer drauf blieb, mit Regenschutz, Reifenflickzeug, Werkzeug, Unterjacke usw. halt alles was man im Hotel oder am Abend nicht braucht.Im Tankrucksack hatte ich jeweils Kleider und alles andere des täglichen Bedarfs, hab dann immer nur den mitgenommen ins Hotelzimmer. Mein „System“ würd ich gern beibehalten, aber wenn möglich deshalb einen grösseren Tankrucksack fahren. Hat jemand auf der 1300R den SW GS Tankrucksack oder den Trail? Passen die? Vorallem seht ihr mit denen das TFT noch komplett wenn die voll „ausgefahren“ sind? Vielen Dank und Grüsse RE: Tankrucksack für R & RS - koerthis - 27.08.2025 Ich konnte mittlerweile in Erfahrung bringen das der GS Tankrucksack von SW werder auf die 1300 R noch die RS passen. Grüsse RE: Tankrucksack für R & RS - ts.schneider - 31.08.2025 Mittlerweile habe ich den SW Motech Engage 7-10 Liter. Da kann ich noch gut das Navi sehen und für eine Tagestour ist die Große vollkommen ausreichend. Weiterer Vorteil, durch die Öffnung vorne kann man ein Ladekabel zur USB-C Dose in der Verkleidung ziehen und somit das Telefon im Tankrucksack laden. Er ist zwar von Hause aus nicht wasserdicht aber mit der Regenhaube sollte der Inhalt wohl halbwegs trocken bleiben. Zur Not habe ich auch noch eine wasserdichte Innentasche von meinem Wunderlich Tankrucksack. Mir gefällt der montiert deutlich besser als der originale von BMW. LG Stefan RE: Tankrucksack für R & RS - Runar Horsch - 31.08.2025 Hallo, ich habe den kleinen von BMW verbaut, eigentlich ganz ok, hier die Bilder dazu 😉 Bild1 Bild 2 Bild3 RE: Tankrucksack für R & RS - koerthis - 15.09.2025 So mittlerweile hab ich mein Gepäck auch zusammen ![]() Leider passen auf die R wie ich mittlerweile rausgefunden habe weder der SW-Motech "GS", noch der "Trail". Der GS passt überhaupt nicht, die Rundung unten am Bag passt schlicht nicht an den Tank. Der Trail hat den selben Winkel unten wie der GS, man bekommt ihn drauf mit X Abstandhaltern und basteln, aber dann sitz er so weit hinten das es zumindest für mich absolut unbrauchbar wird. Bei mir wurde es nun wieder wie auf meinem alten Moped der Sport. Da dieser leider (ich weiss gar nicht wer aus solche Ideen kommt) kleiner ist als der Vorgänger hab ich noch den Plus draufgepackt. Somit bin ich beim Tankrucksack wieder auf einem komfortablen Volumen für eine 4 - 5 Tages Tour. Trotz Plus oben drauf sehe ich immer noch supi das TFT, vielleicht wirds eng wenn dann beide voll ausgefahren sind, aber das seh ich am Weekend. Hinten ist der Roadpack drauf, der passt jetzt nicht super optimal auf die Rückbank der R, aber für mich genügt es, da ich den auf Tour nicht abbaue sonder immer drauf lasse. Aber er geht auf jeden Fall trotz der Verrigelungsnase des Soziussitzes drauf und hält auch gut. Für die Tagesausflüge gabs einen "Daypack" Ist jetzt optisch nicht der Überflieger, aber er erfüllt seinen Zweck. Da gehen schön zwei 0.5l PET Flaschen rein und für Geldbörse Schlüssel usw. ist dann auch noch genügend Platz. RE: Tankrucksack für R & RS - KalleWattCux - 15.09.2025 ... denke, optisch würde der alte EVO Engage auch gut passen. Der paßt gut zur Form. Da gehen auch zwei 0,5 Flaschen rein, und .... , und noch Seitentaschen. Falls jemand ein Foto hätte. 👍 RE: Tankrucksack für R & RS - Marco.M - 03.10.2025 Hallo , habe auch den BMW Tankring 77455B811F9 ca.50€ ( SW Pro Magnetisch ) Montiert mit SW Motech PRO Micro Tankrucksack ca.130€. Finde der Tankring könnte Flacher sein aber ist OK. RE: Tankrucksack für R & RS - KalleWattCux - 04.10.2025 (03.10.2025, 21:51)Marco.M schrieb: Hallo , ... 👍, ich habe letztendlich die Hülsen bis auf's Minimum gekürzt und geschwärzt. RE: Tankrucksack für R & RS - Andi - 04.10.2025 Ich habe den Trial von SWMotech, ist gro, ja, aber passt perfekt zum Tank und für Touren geht richtig was rein. Was ich aber nicht verstehe ist, dass BMW jetzt das System von SW Motech übernimmt. Ich dachte BMW wäre mit der Firma Wunderbar so eng verbunden. BMW bietet auch SeitenTaschen an, mit BMW Branding, das sind exakt die Produkte von SWMotech. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden RE: Tankrucksack für R & RS - KalleWattCux - 04.10.2025 (04.10.2025, 09:59)Andi schrieb: Ich habe den Trial von SWMotech, ist gro, ja, aber passt perfekt zum Tank und für Touren geht richtig was rein. ... passt auch sehr gut 👍 , schön flach drauf, und bei normaler Draufsicht wie angegossen. |