BMW Motorrad Forum
Frage zum Lernen - Druckversion

+- BMW Motorrad Forum (https://r1250r.de)
+-- Forum: BMW R1250 R (Roadster) & R1250 RS (Sport) inkl. Vorgänger (https://r1250r.de/forum-9.html)
+--- Forum: Allgemeines/Sonstiges zur R 1250 R (https://r1250r.de/forum-49.html)
+--- Thema: Frage zum Lernen (/thread-4081.html)

Frage zum Lernen - Glücklicher - 07.01.2026

Hallo Mitglieder, 
ich habe da mal eine Frage zum Thema Fett.
Also beim Kardanwechsel/ Überprüfen soll der hintere Gummibalg doch
mit einem SÜNDHAFT TEUREN Fett von der Firma Klüber eingebaut werden.

Kennt von euch jemand den Grund warum ausgerechnet dieses?

Hab schon in der Werkstatt gefragt, kam nur ist halt eine Vorgabe Punkt.
Ob es was besonderes kann dieses Fett?

Vielleicht weiß von euch jemand eine Erklärungen.

Gruß Frank

RE: Frage zum Lernen - MPeppi - 07.01.2026

Es gibt über tausende verschiedene Schmierstoffe, ein Skifahrkollege von mir arbeitet bei einem der großen (s.o.) Hersteller in Deutschland und die haben eigene Labore und Prüfstände für verschiedenste Zwecke und stellen explizite Fette für jedwede Anwendung und Materialien her und sind Zulieferer auch der Autoindustrie.
Deren "Rezepturen" sind aber Betriebsgeheimnis, er sagt nur immer, dass es da gravierende Unterschiede gibt je nach Anwendungsfall, Oberflächen, Belastungen, Temperaturbereich, Witterung, Druck und verwendetes Material. Und ob biologisch abbaubar, Haltbarkeit, ob für die Pharma-, Lebensmittel- oder Maschinenindustrie...
Unendlich...
Livio Olivenöl schmiert auch, aber lieber im Salat Big Grin

RE: Frage zum Lernen - bikejo - 07.01.2026

Wird schon irgendwelche spezifischen Gründe haben, aber es gibt bestimmt auch ähnliche geeignete Produkte.
Beim Gummibalg dürfte es sich vermutlich um eine gewisse Abdichtung und Gummipflege handeln.
Hier würde ich persönlich liqui Moly Boots Fett nehmen, ist Seewasserbeständig und für Gummipfege bestens geeignet.
Ich habe damit die Faltenbälge vom Z-Antrieb, Propellerwelle und vieles andere am Boot und auch schon am KFZ geschmiert.
Dies ist aber nur mein persönliches Gefühl und nicht wissenschaftlich fundiert, schaden wird es aber bestimmt nicht.
Die 250g Tube kostet ca. 7 Euro.

RE: Frage zum Lernen - KalleWattCux - 07.01.2026

... wenn Du etwas lernen möchtest, googeln doch einfach Mal nach  Schmierung Gleitverzahnung. Dann nach der Herstellung von 
seifigen Schmierstoffen.

RE: Frage zum Lernen - MPeppi - 08.01.2026

Ich will jetzt nichts Dummes sagen, aber wenn ich das richtig gelesen habe, geht es um den Gummibalg und die Verbindung / Abdichtung zum Kardangehäuse?
Das ist diese weiße Brütze die vorne und hinten am Gummibalg zum Getriebe sowie am Kardangehäuse aufgetragen wird und Salzwasser-, Temperaturbeständig und Gummitauglich sowie antikorrosiv für das Druckgussgehäuse und den Lack sein muss.

Natürlich darf man dann den Kardan und die Verzahnung auf Rost etc. prüfen und mit dem von BMW vorgeschriebenen Fett schmieren.

(07.01.2026, 13:39)Glücklicher schrieb: Hallo Mitglieder, 
ich habe da mal eine Frage zum Thema Fett.
Also beim Kardanwechsel/ Überprüfen soll der hintere Gummibalg doch
mit einem SÜNDHAFT TEUREN Fett von der Firma Klüber eingebaut werden.

Kennt von euch jemand den Grund warum ausgerechnet dieses?

Hab schon in der Werkstatt gefragt, kam nur ist halt eine Vorgabe Punkt.
Ob es was besonderes kann dieses Fett?

Vielleicht weiß von euch jemand eine Erklärungen.

Gruß Frank

RE: Frage zum Lernen - Glücklicher - 09.01.2026

Hallo Markus,
die Frage lief drauf hinaus ob es auch Alternativen gibt zu diesem KLÜBER Fett.

Gruß Frank

RE: Frage zum Lernen - MPeppi - 09.01.2026

Ich kenne leider nur Klüber Isoflex Topas NB 52 /alternativ: Staburags NBU30 PTM (ist auch von Klüber) für die Faltenbälge.