BMW Motorrad Forum
Tankdeckel - Druckversion

+- BMW Motorrad Forum (https://r1250r.de)
+-- Forum: Sonstiges (https://r1250r.de/forum-18.html)
+--- Forum: Technik allgemein (https://r1250r.de/forum-55.html)
+--- Thema: Tankdeckel (/thread-760.html)



Tankdeckel - Mango - 28.07.2022

Hallo zusammen,

nach Himmis Video über den Tankdeckel kam folgende Frage auf:
Muss man den Hebel beim Schließen des Deckels anheben oder kann man den Deckel einfach zudrücken?

Wie macht ihr es? Stimmt gerne mal ab:


RE: Tankdeckel - Himmi - 28.07.2022

Hi Mango,

vielen Dank für den Beitrag. Selbstverständlich mache ich das mit sehr viel Gefühl. Also Lasche hoch und dann drücken.

Hier noch mal der Link zum Video...


RE: Tankdeckel - Bobobert - 29.07.2022

Geht auch ohne einfach feste drücken.

Gruß Bobobert


RE: Tankdeckel - Mango - 01.08.2022

Vielleicht an diejenigen, die den Deckel MIT Lasche anheben schließen:
Warum macht ihr das so? Hat euer Händler euch das gesagt, seid ihr selbst drauf gekommen,...

Mir zum Beispiel hat niemand gesagt, dass ich die Lasche heben soll und auch alle BWM Mitarbeiter, die ich am Deckel hantieren gesehen habe, haben einfach zugedrückt. (Bei Probefahrten, Einweisung in Fahrzeug, ...)

Würde mich mal interessieren & freue mich auf euer Feedback!


RE: Tankdeckel - Himmi - 01.08.2022

Hi,
mein Verkäufer hat mich bei der Einweisung ganz besonders darauf hingewiesen. Außerdem ging das bei meiner so Stramm, dass ich von selbst drauf gekommen wäre. Da hätte ich sonst Angst, was abzubrechen, wenn ich den einfach zudrücke…

Ich schau mal, ob ich ein Video von der Einweisung hab. Mein Schatz hat da was aufgenommen…


RE: Tankdeckel - Himmi - 01.08.2022

Ich hab´s gefunden:

https://r1250r.de/uploads/videos/tankdeckel.mp4


RE: Tankdeckel - Mango - 01.08.2022

Vielleicht liegt die unterschiedliche Herangehensweise auch an den unterschiedlich straff eingestellten Tankdeckeln. Wie in deinem YouTube Video schon gezeigt, kann man die Straffheit ja zumindest etwas beeinflussen.
Bei mir zum Beispiel fühlt es sich nicht zu an, als würde der Widerstand so groß sein, dass ich mir Sorgen machen würde. dass etwas kaputt geht.
Kann mir aber gut vorstellen, dass bei einem Verschluss, welcher vermutlich relativ kleine Toleranzen hat, bei anderen Fahrzeugen der Deckel einfach straffer zu geht.
Mal sehen: vielleicht trete ich ja auch dem Team Lasche heben bei - schaden wird es nicht und der Mehraufwand ist ja auch durchaus überschaubar


RE: Tankdeckel - Dirk - 02.08.2022

(01.08.2022, 16:11)Himmi schrieb: Hi,
mein Verkäufer hat mich bei der Einweisung ganz besonders darauf hingewiesen. Außerdem ging das bei meiner so Stramm, dass ich von selbst drauf gekommen wäre. Da hätte ich sonst Angst, was abzubrechen, wenn ich den einfach zudrücke…

Ich schau mal, ob ich ein Video von der Einweisung hab. Mein Schatz hat da was aufgenommen…
Himmi, da wir den selben Verkäufer haben, hat Ralf auch bei mir besonderen Wert darauf gelegt, dass man den beim Tankdeckel schließen, die Lasche einsetzt. Vlt. hat er da persönlich auch einmal einen Defekt hat.