Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wartungsintervalle
#21
alle Jahre oder alle 10`t Km, immer das wo zuerst erreicht wird

mal dieser Meinung war ich und bin es eigendlich noch immer

das würde heißen, du gehts wieder in einem Jahr oder bei Km 14`t plus paar km

https://www.bmw-motorrad.de/de/engineeri...-im-detail

Zitat daraus:
Mit dem technischen Fortschritt haben sich pro Intervall auch die Wartungsumfänge reduziert. Gespräche mit Händlern und Kunden haben ergeben, dass der zusätzlich zu Inspektion alle 10.000 Km und Pflegedienst alle 20.000 Km vorgeschriebene Jahresservice nicht immer wahrgenommen wird. Das kann negative Auswirkungen auf den technischen Zustand der Fahrzeuge haben und bedeuten, dass Motorräder beispielsweise nur alle drei Jahre zum Service kommen. Diverse Betriebsstoffe sind dann überaltert.
Um dem Fortschritt und dem geänderten Kundenverhalten Rechnung zu tragen, hat BMW Motorrad ein flexibles Service-Konzept entwickelt, dass auch die Standzeiten der Maschinen berücksichtigt. Das bedeutet, dass die Wartungsumfänge stärker von der Zeit als von der Laufleistung abhängig sind.
Teil der dynamischen Wartungsstrategie ist eine Service-Intervall-Anzeige. Unabhängig von der Laufleistung ist für alle BMW Motorräder ein Wartungstermin pro Jahr erforderlich. Für Vielfahrer gilt neben dem jährlichen Regeltermin noch die laufleistungsabhängige Komponente. Das bedeutet, eine zusätzliche Wartung ist dann erforderlich, wenn innerhalb eines Jahres mehr als 10.000 Kilometer gefahren werden. Der fällige Wartungstermin wird dem Kunden rechtzeitig über eine Hinweisfunktion im Multifunktionsdisplay angezeigt.

Grüezi und Gruss
  Nano (Martin)
Zitieren
#22
(01.11.2022, 12:46)danikristijan schrieb: Soooo, die JahresInspektion bei 4000km (4 und paar tausend) erledigt und 349€ bezahlt, schon happig! Jedoch folgte die Ernüchterung! Display zeigt an, das entweder nächstes Jahr oder nach 5495km die Inspektion gemacht werden muss! Heißt es nicht 10000km oder nach einem Jahr, je nach dem was früher eintritt? Dachte mit der jetzigen Inspektion wird alles gemacht wie als hätte man die 10000 erreicht?! Und dann könnte man jetzt wieder ein Jahr oder weitere 10000km, sprich 14000km?! Auf Nachfrage hieß es, dem wäre nicht so. Die 10000er soll/muss einheitlich gemacht werden! Schon mies!

alle Jahre oder alle 10`t Km, immer das wo zuerst erreicht wird

mal dieser Meinung war ich und bin es eigendlich noch immer

das würde heißen, du gehts wieder in einem Jahr oder bei Km 14`t plus paar km

https://www.bmw-motorrad.de/de/engineeri...-im-detail

Zitat daraus:
Mit dem technischen Fortschritt haben sich pro Intervall auch die Wartungsumfänge reduziert. Gespräche mit Händlern und Kunden haben ergeben, dass der zusätzlich zu Inspektion alle 10.000 Km und Pflegedienst alle 20.000 Km vorgeschriebene Jahresservice nicht immer wahrgenommen wird. Das kann negative Auswirkungen auf den technischen Zustand der Fahrzeuge haben und bedeuten, dass Motorräder beispielsweise nur alle drei Jahre zum Service kommen. Diverse Betriebsstoffe sind dann überaltert.
Um dem Fortschritt und dem geänderten Kundenverhalten Rechnung zu tragen, hat BMW Motorrad ein flexibles Service-Konzept entwickelt, dass auch die Standzeiten der Maschinen berücksichtigt. Das bedeutet, dass die Wartungsumfänge stärker von der Zeit als von der Laufleistung abhängig sind.
Teil der dynamischen Wartungsstrategie ist eine Service-Intervall-Anzeige. Unabhängig von der Laufleistung ist für alle BMW Motorräder ein Wartungstermin pro Jahr erforderlich. Für Vielfahrer gilt neben dem jährlichen Regeltermin noch die laufleistungsabhängige Komponente. Das bedeutet, eine zusätzliche Wartung ist dann erforderlich, wenn innerhalb eines Jahres mehr als 10.000 Kilometer gefahren werden. Der fällige Wartungstermin wird dem Kunden rechtzeitig über eine Hinweisfunktion im Multifunktionsdisplay angezeigt.

ich denke, Dein Händler hat da was Missverstanden

dein Service Intervall sollte er zurücksetzen, 1Jahr und wieder Rest Km von 10`t km
Grüezi und Gruss
  Nano (Martin)
Zitieren
#23
Dem ist leider nicht so, habe extra darauf hingewiesen, hier die Antwort mal als c&p:

"Guten Tag

Beim BMW Service gibt es Arbeiten die nach einer bestimmten Zeit ausgeführt werden müssen und es gibt Arbeiten die nach einer bestimmten Km Laufleistung abgearbeitet werden müssen.

BMW ist es wichtig das die 10000 er Intervalle möglichst eingehalten werden.
Sowie das jedes Jahr ein Service durchgeführt wird.

Falls die 10000km nicht innerhalb von einem Jahr erreicht werden, ist ein "Jahres" Service fällig. Hierbei werden alle arbeiten gemacht die nach Zeitintervall fällig sind.
Dazu gehören unter anderem:
Ölwechsel (Jährlich)
Bremsflüssigkeitswechsel (alle 2 Jahre)
Hinterachsgetriebeöl wechsel ( alle 2 Jahre oder alle 20000km)

Aber nicht die Arbeiten die nach Fahrleistungsintervall fällig sind.
Diese sind Beispielsweise:
Ventilspiel Kontrolle (alle 20000Km)
Luftfiler Kontrolle (alle 10000Km)
Hinterachsgetriebeöl wechsel ( alle 2 Jahre oder alle 20000km)"

Also irgendwie "komisch"


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#24
mmhh ok

bin eben Vielfahrer, daher halt die 10`t Km im Jahr mehrmals erreicht

   

   

würde heissen, bei Km 10`000 wechselt er Dein Oel schon wieder 
hat aber erst etwas mehr als 5`t drauf
oder hast kein Oelwechsel gehabt?
Grüezi und Gruss
  Nano (Martin)
Zitieren
#25
Doch, wird alles nochmals gewechselt plus die 10000er arbeiten. Find es bissl komisch...
Zitieren
#26
(01.11.2022, 14:09)danikristijan schrieb: Doch, wird alles nochmals gewechselt plus die 10000er arbeiten. Find es bissl komisch...

kann ich nicht Nachvollziehen

wie gesagt, entweder alle Jahre oder sicher alle 10`t Km
aber die 10`t gerechnet ab dem letzten Oel Wechsel  Big Grin
Grüezi und Gruss
  Nano (Martin)
Zitieren
#27
So sehe ich es auch! Heißt eigentlich bei rund 14000km
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste