Zitat daraus: Mit dem technischen Fortschritt haben sich pro Intervall auch die Wartungsumfänge reduziert. Gespräche mit Händlern und Kunden haben ergeben, dass der zusätzlich zu Inspektion alle 10.000 Km und Pflegedienst alle 20.000 Km vorgeschriebene Jahresservice nicht immer wahrgenommen wird. Das kann negative Auswirkungen auf den technischen Zustand der Fahrzeuge haben und bedeuten, dass Motorräder beispielsweise nur alle drei Jahre zum Service kommen. Diverse Betriebsstoffe sind dann überaltert. Um dem Fortschritt und dem geänderten Kundenverhalten Rechnung zu tragen, hat BMW Motorrad ein flexibles Service-Konzept entwickelt, dass auch die Standzeiten der Maschinen berücksichtigt. Das bedeutet, dass die Wartungsumfänge stärker von der Zeit als von der Laufleistung abhängig sind. Teil der dynamischen Wartungsstrategie ist eine Service-Intervall-Anzeige. Unabhängig von der Laufleistung ist für alle BMW Motorräder ein Wartungstermin pro Jahr erforderlich. Für Vielfahrer gilt neben dem jährlichen Regeltermin noch die laufleistungsabhängige Komponente. Das bedeutet, eine zusätzliche Wartung ist dann erforderlich, wenn innerhalb eines Jahres mehr als 10.000 Kilometer gefahren werden. Der fällige Wartungstermin wird dem Kunden rechtzeitig über eine Hinweisfunktion im Multifunktionsdisplay angezeigt.
01.11.2022, 13:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2022, 13:20 von Nano.)
(01.11.2022, 12:46)danikristijan schrieb: Soooo, die JahresInspektion bei 4000km (4 und paar tausend) erledigt und 349€ bezahlt, schon happig! Jedoch folgte die Ernüchterung! Display zeigt an, das entweder nächstes Jahr oder nach 5495km die Inspektion gemacht werden muss! Heißt es nicht 10000km oder nach einem Jahr, je nach dem was früher eintritt? Dachte mit der jetzigen Inspektion wird alles gemacht wie als hätte man die 10000 erreicht?! Und dann könnte man jetzt wieder ein Jahr oder weitere 10000km, sprich 14000km?! Auf Nachfrage hieß es, dem wäre nicht so. Die 10000er soll/muss einheitlich gemacht werden! Schon mies!
alle Jahre oder alle 10`t Km, immer das wo zuerst erreicht wird
mal dieser Meinung war ich und bin es eigendlich noch immer
das würde heißen, du gehts wieder in einem Jahr oder bei Km 14`t plus paar km
Zitat daraus: Mit dem technischen Fortschritt haben sich pro Intervall auch die Wartungsumfänge reduziert. Gespräche mit Händlern und Kunden haben ergeben, dass der zusätzlich zu Inspektion alle 10.000 Km und Pflegedienst alle 20.000 Km vorgeschriebene Jahresservice nicht immer wahrgenommen wird. Das kann negative Auswirkungen auf den technischen Zustand der Fahrzeuge haben und bedeuten, dass Motorräder beispielsweise nur alle drei Jahre zum Service kommen. Diverse Betriebsstoffe sind dann überaltert. Um dem Fortschritt und dem geänderten Kundenverhalten Rechnung zu tragen, hat BMW Motorrad ein flexibles Service-Konzept entwickelt, dass auch die Standzeiten der Maschinen berücksichtigt. Das bedeutet, dass die Wartungsumfänge stärker von der Zeit als von der Laufleistung abhängig sind. Teil der dynamischen Wartungsstrategie ist eine Service-Intervall-Anzeige. Unabhängig von der Laufleistung ist für alle BMW Motorräder ein Wartungstermin pro Jahr erforderlich. Für Vielfahrer gilt neben dem jährlichen Regeltermin noch die laufleistungsabhängige Komponente. Das bedeutet, eine zusätzliche Wartung ist dann erforderlich, wenn innerhalb eines Jahres mehr als 10.000 Kilometer gefahren werden. Der fällige Wartungstermin wird dem Kunden rechtzeitig über eine Hinweisfunktion im Multifunktionsdisplay angezeigt.
ich denke, Dein Händler hat da was Missverstanden
dein Service Intervall sollte er zurücksetzen, 1Jahr und wieder Rest Km von 10`t km
01.11.2022, 13:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2022, 13:27 von danikristijan.)
Dem ist leider nicht so, habe extra darauf hingewiesen, hier die Antwort mal als c&p:
"Guten Tag
Beim BMW Service gibt es Arbeiten die nach einer bestimmten Zeit ausgeführt werden müssen und es gibt Arbeiten die nach einer bestimmten Km Laufleistung abgearbeitet werden müssen.
BMW ist es wichtig das die 10000 er Intervalle möglichst eingehalten werden.
Sowie das jedes Jahr ein Service durchgeführt wird.
Falls die 10000km nicht innerhalb von einem Jahr erreicht werden, ist ein "Jahres" Service fällig. Hierbei werden alle arbeiten gemacht die nach Zeitintervall fällig sind.
Dazu gehören unter anderem:
Ölwechsel (Jährlich)
Bremsflüssigkeitswechsel (alle 2 Jahre)
Hinterachsgetriebeöl wechsel ( alle 2 Jahre oder alle 20000km)
Aber nicht die Arbeiten die nach Fahrleistungsintervall fällig sind.
Diese sind Beispielsweise:
Ventilspiel Kontrolle (alle 20000Km)
Luftfiler Kontrolle (alle 10000Km)
Hinterachsgetriebeöl wechsel ( alle 2 Jahre oder alle 20000km)"