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18.10.2022, 19:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2022, 19:59 von Nano.)
Grüezi und Gruss
Nano (Martin)
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Ja, genau so wie Harry und Nano mache ich es auch.
Runterschalten mache ich zu 90% mit dem QuickShifter!
Hochschalten nur wenn ich sehr zügig beschleunige.
Ich finde der QS ist ausreichend. (Es geht schon ein Ruck durch die Maschine)
Bei den 4 Zylindern ist das viel besser, da kannst du schalten und walten wie Du möchtest. Butterweich in jeder Situation.
Bei gechillten cruisen benutze ich bei den Gängen 1-3 die Kupplung. (Hochschalten)
Wenn ich beim vollen Beschleunigen den QS benutze dann geht es brutal krass nach vorne.
Ich muss mich voll konzentrieren auf der Maschine zu bleiben.
… einmal am Tag das Schalthebel-Spiel überprüfen!
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Hallo,
ich Benutze den Quickshifter hauptsächlich beim Überholen, ansonsten nach Lust und Laune.
Allerdings auch erst ab dem 2. Gang….
Liebe Grüße,
Frank
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Man kann übrigens auch vom 2. in den 1. quickshiften
Hab ich mal getestet.
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21.10.2022, 12:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2022, 08:25 von mala.)
Ich vergesse meist den "Quickschifter zu nutzen, da ich gerne schalte (beim Pkw ist es genau umgekehrt). Bei einer kleinen Ausfahrt gestern habe ich bewusst mit dem Schaltassistenten hochgeschaltet. Ruckfrei jedoch eher bei zügigem beschleunigen. Beim Runterschalten betätige ich eher die Kupplung, da ich meist mehrere Gänge überspringe.
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Moin,
Vieles beim Nutzen des Schaltautomaten hängt an der Gewöhnung und Präferenzen ab. Ich habe es immer geliebt, je schneller und besser das Hochschalten beim Beschleunigen per Kupplung und Gasgriff klappte. Und ich fand immer, dass ich das ganz gut hinbekommen ab im Sinne der Geschwindigkeit. Naja, wenigsten bei den bisherigen Mopeds.
Aber mit R hab ich mich eher wie ein Fahranfänger gefühlt - ich war schneller im roten (abgeriegelten) Bereich als das ich mit dem Schalten mit Kuppeln hinterher kam. Dafür ist der Unterschied zu den vorherigen Mopeds einfach zu krass. Nach nun rund 4tkm geht das auch besser, aber mit Schaltautomat einfach schneller. Und hier muss ich „nur“ das Zusammenspiel zwischen Fuß und Gas etwas anpassen, dann geht das auch ruckfrei. Gashahn zu und nix dran rumzuppeln beim runterschalten (Zwischengasstoss), Gashahn einen gewissen Mindestgrad auf beim Hochschalten, fertig. Läuft.
Beim Cruisen mit fast geschlossenen Gashahn ist die Kupplungnutzung angesagt - zu wenig Gas zum Hochschalten, zu viel „Gedenkzeit“ beim Runterschalten. Da freut sich der Mopedfahrer aber auch wieder über die alten Zeiten. ;-)
Viele Grüße aus HH
B.