Hallo zusammen,
evtl. gibt ja es Leute wie mich - denen nie ein Helm perfekt passt. Deshalb wollte ich euch von meiner letzte Shoppingerfahrung erzählen.
Vorweg: dies soll keine Werbung für einen Hersteller sein, ich bekomme keine Provision und habe auch sonst nichts mit dieser Firma zu tun - schlimmer - ich wollte von denen nie einen Helm,
da: 1. Mir persönlich zu teuer 2. Die haben mir noch nie gepasst.
Vorgeschichte
Ich wollte schon lange mal wieder zu Held ins Allgäu und mir Lederhandschuhe anpassen lassen. Es passt entweder der Daumen nicht (Kurzgrößen) oder es passt nur der Daumen, alle anderen sind viel zu lang (Normalgröße).
Da kam übern Newsletter eine Aktion von Shoei und Cardo + Kopfvermesssung bei Held in Sonthofen.
Na, könnte sich doch lohnen. Evtl. find ich ja noch ein Schnäppchen und über einen top sitzenden Helm würde ich mich auch sehr freuen.
Nach nem leckerem Café und angepassten Handschuhe + Gore Tex Überzieher verwies mich die nette Mitarbeiterin an den Shoei Mitarbeiter, der heute exklusiv und kostenlos den Kopf vermisst und Shoei Helme individuell anpasst. (Bis dato wusste ich nicht, dass man dann auch einen Helm kaufen muss). Hab dann erstmal mit ner anderen sehr hilfsbereiten Angestellten alle möglichen Helme durchprobiert und den Shoei GT Air2 in XS als Favorit ermittelt.
Ablauf Helmanpassung
Mit einer Messlehre wurde mein Kopf von vorne nach hinten und von links nach rechts vermessen und zusätzlich der Kopfumfang klassisch mit nem Maßband ermittelt. Dann hat er alles in sein Tablet eingegeben und die App hat ihm gesagt: GT Air2 in Größe S oder XS
Also XS ausgewählt. Die App zeigt ihm genau wo er welches zusätzliche Polster einsetzen oder entfernen/ ändern soll. Dann hat er nochmal den Sitz auf meinem Kopf kontrolliert und nach Druckstellen etc. gefragt. Nachdem ich einen leichten Druck auf den Ohren hatte, nahm er ein Polster für hinten (dadurch war kein Druck mehr vorne auf den Ohren) und die restlichen Polster an der Stirn - die App wollte nur die Stirn unterfüttern. Alle Polster drin:
Nochmal anprobieren, ob alles perfekt passt - "Nein, schade hab einen leichten Druck an der Stirnmitte". "Kein Problem, deshalb solltest du ihn noch eine Zeit auflassen und wir ändern die Polster nochmal." Und siehe da, mit einem anderen Polster hat er nur in der Stirnmitte den Druck rausgenommen und der Helm passt nun perfekt. Letzte Endkontrolle, ob ich mir wirklich sicher bin und danach hat er alle Polster verklebt.
Das Ganze kann man auch im Nachhinein machen lassen, es gibt fast alle Polster einzeln zum Austauschen, teilweise geht es auch bei älteren Modellen und wenn der Helm beim gleichen Händler gekauft wurde passen die Händler ihn meist auch kostenlos an.
Ich hatte auch noch Glück und ein Vorjahresmodell gefunden, da passt mein Sena problemlos und er war noch gut rabattiert (bei den neuen Helmen ist es nicht immer möglich außen, seitlich das Sena zu montieren, da dort oft schon die Vorbereitung für das Helm passende Kommunikationssystem sitzt). Für einen perfekt sitzenden Helm plus die weiteren Möglichkeiten beim Shoei Service hätte ich auch zum UVP den Helm genommen.
Hier gibts genaue Infos und Adressen zu Händlern die Anpassungen durchführen:
https://www.shoei-europe.com/shop/de/cus...sCustom/61
evtl. gibt ja es Leute wie mich - denen nie ein Helm perfekt passt. Deshalb wollte ich euch von meiner letzte Shoppingerfahrung erzählen.
Vorweg: dies soll keine Werbung für einen Hersteller sein, ich bekomme keine Provision und habe auch sonst nichts mit dieser Firma zu tun - schlimmer - ich wollte von denen nie einen Helm,
da: 1. Mir persönlich zu teuer 2. Die haben mir noch nie gepasst.
Vorgeschichte
Ich wollte schon lange mal wieder zu Held ins Allgäu und mir Lederhandschuhe anpassen lassen. Es passt entweder der Daumen nicht (Kurzgrößen) oder es passt nur der Daumen, alle anderen sind viel zu lang (Normalgröße).
Da kam übern Newsletter eine Aktion von Shoei und Cardo + Kopfvermesssung bei Held in Sonthofen.
Na, könnte sich doch lohnen. Evtl. find ich ja noch ein Schnäppchen und über einen top sitzenden Helm würde ich mich auch sehr freuen.
Nach nem leckerem Café und angepassten Handschuhe + Gore Tex Überzieher verwies mich die nette Mitarbeiterin an den Shoei Mitarbeiter, der heute exklusiv und kostenlos den Kopf vermisst und Shoei Helme individuell anpasst. (Bis dato wusste ich nicht, dass man dann auch einen Helm kaufen muss). Hab dann erstmal mit ner anderen sehr hilfsbereiten Angestellten alle möglichen Helme durchprobiert und den Shoei GT Air2 in XS als Favorit ermittelt.
Ablauf Helmanpassung
Mit einer Messlehre wurde mein Kopf von vorne nach hinten und von links nach rechts vermessen und zusätzlich der Kopfumfang klassisch mit nem Maßband ermittelt. Dann hat er alles in sein Tablet eingegeben und die App hat ihm gesagt: GT Air2 in Größe S oder XS
Also XS ausgewählt. Die App zeigt ihm genau wo er welches zusätzliche Polster einsetzen oder entfernen/ ändern soll. Dann hat er nochmal den Sitz auf meinem Kopf kontrolliert und nach Druckstellen etc. gefragt. Nachdem ich einen leichten Druck auf den Ohren hatte, nahm er ein Polster für hinten (dadurch war kein Druck mehr vorne auf den Ohren) und die restlichen Polster an der Stirn - die App wollte nur die Stirn unterfüttern. Alle Polster drin:
Nochmal anprobieren, ob alles perfekt passt - "Nein, schade hab einen leichten Druck an der Stirnmitte". "Kein Problem, deshalb solltest du ihn noch eine Zeit auflassen und wir ändern die Polster nochmal." Und siehe da, mit einem anderen Polster hat er nur in der Stirnmitte den Druck rausgenommen und der Helm passt nun perfekt. Letzte Endkontrolle, ob ich mir wirklich sicher bin und danach hat er alle Polster verklebt.
Das Ganze kann man auch im Nachhinein machen lassen, es gibt fast alle Polster einzeln zum Austauschen, teilweise geht es auch bei älteren Modellen und wenn der Helm beim gleichen Händler gekauft wurde passen die Händler ihn meist auch kostenlos an.
Ich hatte auch noch Glück und ein Vorjahresmodell gefunden, da passt mein Sena problemlos und er war noch gut rabattiert (bei den neuen Helmen ist es nicht immer möglich außen, seitlich das Sena zu montieren, da dort oft schon die Vorbereitung für das Helm passende Kommunikationssystem sitzt). Für einen perfekt sitzenden Helm plus die weiteren Möglichkeiten beim Shoei Service hätte ich auch zum UVP den Helm genommen.
Hier gibts genaue Infos und Adressen zu Händlern die Anpassungen durchführen:
https://www.shoei-europe.com/shop/de/cus...sCustom/61


.