Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sitzbank R 1250 R
#1
Der Kniewinkel wird mit der 760er-Sitzbank vermutlich auch grenzwertig aushaltbar sein vermute ich. Schau mal bei Kleinanzeigen,
mir war so als hätte ich letztens beim stöbern eine gebrauchte 790er gesehen. Könnte mir vorstellen das die dir besser taugt.

Was deine vorherige MT und das Umgewöhnen zur Q angeht. Ich hatte ja auch eine MT, wenn auch als Tracer. Das Teil war ja unglaublich agil mit einem famosen Tripple.
Dieses Teil lies sich ja wie ein Fahrrad in die Kurven schmeißen. Sehr geil. Allerding fühlte ich mich mit der MT stets getrieben und ich hatte echte Sorge
mir damit irgendwann den Kopf kapput zu fahren.
So eine Agilität können wir natürlich von unseren Kühen nicht erwarten. Sie sind ja auch einiges schwerer, aber dennoch sehr
sportlich zu bewegen. Ausreichend sportlich jedenfalls das ich mit meinen Mopedkumpels locker mithalten kann.
Also die Q passt mir einfach persönlich besser als die MT und ich muß auch sagen am besten zu allem was ich vorher gefahren bin.
Sie hat genügend Dampf in allen Lebenslagen und vermittelt völlige Souveränität und auch Sicherheit.
Und der Druck aus dem Drehzahlkeller sucht natürlich seinesgleichen.
Also laß mal das Frühjahr mit Temperaturen > 15° kommen, dann haben die Gummi`s Grip und du kannst deine Q besser kennen lernen.
Ich wünsche dir viel Spaß dabei!

Grüße Jan

Nachtrag: Sorry Himmi, du hattest ja vorher eine MT10 , ich eine MT09. Die beiden sind ja kaum zu vergleichen.

Hallo Himmi,

ich habe dir hier einen Link zu einer Sitzbank:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...8-306-2319

Gruß Jan
Zitieren
#2
Hallo Jan,

vielen lieben Dank! Der Anbieter schreibt aber "BMW Sitzbank normal 790mm"...

Normal ist aber doch 820mm - oder?

Die Hohe ist 860 und die ganz Tiefe 760mm - so weit ich informiert bin...

Aber ich warte erst bis zur Einfahrinspektion und frag meinen Händler mal, ob er die Sitzbank tauscht. Man müsste es aber ausprobieren können.
Eine Sitzprobe reicht dafür nicht aus. Zumal meine Extremitäten unneröm all schon mol gabott woren Tongue (Ein bischen Westerwälderplatt)

PS: Ich habe den Beitrag geteilt und ein neues Thema draus gemacht. Ich finde die Sitzhöhe ist schon ein ABSOLUTES Kaufargument!
LG vom Himmi  Cool


Westerwälder Jong  Peace 


Zitieren
#3
Hab / Hatte auch die BMW mit normaler Sitzhöhe ( 820 ) bei 180 cm bestellt, da beim Probesitzen und kurzer Testfahrt alles gepasst hat.
hab allerdings beim 1000 Kd eine RS mit Sportsitzbank ( 840 ) zur Zeitüberbrückung bekommen ,und muss leider zugestehen das des höhere Sitzen mir
besser zusagt.
hab mir Anfang Dezember ein vor Weihnachtsgeschenk vom Wunderlich gegönnt und bin begeistert. Thumbs_up    


https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-r-...0-312.html
Zitieren
#4
Auf das wird es bei mir wahrscheinlich auch hinauslaufen (1,92m). Aber ich will erstmal mit der ab Werk fahren und schauen, wie ich zurecht komme.
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

meines Wissens war die originale Sitzbank bei der R1200R etwas niedriger als bei der R1250R.
Durch meine geringe Körpergröße 1,71 habe ich zuerst die 760cm gefahren und bin mit dem Kniewinkel überhaupt
nicht zurecht gekommen. Ich habe mich dann für die originale 820cm Sitzbank (R1250R) entschieden.
Zusätzlich habe ich noch von Wunderlich die tieferliegende Fußrasten montiert. Jetzt passt alles.
Zitieren
#6
Ok! Aber setzt Du mit tieferen Fußrasten nicht zu früh auf?
LG vom Himmi  Cool


Westerwälder Jong  Peace 


Zitieren
#7
Laut Wunderlich soll die Bodenfreiheit den originalen Fußrasten gleich kommen.
Es sind bei Wunderlich auch keine Nippel an den Rasten verbaut.
Außerdem beim Schleifen der Fußrasten ist der Zylinder auch nicht mehr weit.
In diesen Schräglagen bewege ich mich selten.
Zitieren
#8
(26.12.2021, 19:15)Himmi schrieb: Hallo Jan,

vielen lieben Dank! Der Anbieter schreibt aber "BMW Sitzbank normal 790mm"...
Hallo Himmi,

vorneweg: Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr und natürlich auch allen Anderen hier im Forum.

Zum Thema: Ich weiß nicht was bei BMW die "normale Sitzbankhöhe" ist. Mir war aber so als hätte ich mal etwas von 820mm gelesen.
Mein Testmoped über Ostern 2020 hatte jedenfalls die 820er drauf.
Ich alleine (ohne Sozia) kam mit dieser Höhe trotz meiner Größe von nur 170cm gut klar. Ich habe mir die 790er auch nur besorgt weil ich hin und wieder
mit meiner besseren Hälfte unterwegs bin. Und da ist mir Standsicherheit dann schon wichtig. Und für mich alleine geht das dann mit dem Kniewinkel gerade
noch als angenehm durch.

Gruß   Jan

P.S.: Ja ich finde schon auch das die mögliche, sehr niedrige Sitzhöhe ein Kaufargument darstellt.
Zitieren
#9
Hallo Jan,

ja - 820 mm ist die "Standard-Höhe". Da ich die Kleine jetzt zur Inspektion angemeldet habe, hab ich gleich gefragt, ob man die Sitzbank nochmal tauschen kann. Also von 760 auf 790 mm. Hoffe, das klappt...
LG vom Himmi  Cool


Westerwälder Jong  Peace 


Zitieren
#10
(03.01.2022, 08:08)Himmi schrieb: Hallo Jan,

ja - 820 mm ist die "Standard-Höhe". Da ich die Kleine jetzt zur Inspektion angemeldet habe, hab ich gleich gefragt, ob man die Sitzbank nochmal tauschen kann. Also von 760 auf 790 mm. Hoffe, das klappt...

Hallo Himmi,

falls du dann mal irgendwann die 790er drauf haben solltest, würde mich sehr interessieren wie du damit klar kommst.
Fährst du eigentlich immer ohne Sozius?

Gruß    Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste