Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lange fahrt ihr Eure Helme? *EDITIERT*
Hi zusammen,

wie im Betreff schon geschrieben, würde mich interessieren, wie lange ihr Eure Helme fahrt, bzw. nach welcher Zeit ihr
Euren Helm in Rente schickt.

*EDIT*

Hintergrund der Frage ist, dass mein Shoei XR 1100 von Juni 2010 ist.
(Mir ist die Rechnung über den Helm per Zufall vor kurzem in die Hände gekommen, weil ich nach etwas anderen gesucht habe)
Ich hätte nicht gedacht, dass er schon so alt ist. (Time flies Confused )

Der Helm ist super gepflegt hat weder Kratzer noch Macken und ist nie heruntergefallen.
Das innenleben ist regelmäßig ausgetauscht worden. Zuletzt in 2022.
Der Helm passt wie angegossen, das Dekor ist geil und es ist das Cardo SHO-1 verbaut.

Ich würde mich nur sehr ungern von dem Helm trennen, aber ich befürchte bei dem Alter von 13 Jahren
könnte er ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Grüße und bis dann.

Udo
Landaffe und Schönwetterfahrer Cool
Da ich sehr viel Fahre, hab ich mir nach 3 Jahren den Klapphelm "EVO 7" geholt

Den alten "Street X Thunder" werde ich aber weiterhin benutzen. werde da das Innenfutter noch ersetzen

Ohne Sturz, denke ich halten die 5 - 6Jahre plus ohne Probleme
Grüezi und Gruss
  Nano (Martin)
Bei mir kommt es auf den Zustand des Helmes an und wann ich mal etwas Neues möchte.
Meinen letzten Helm habe ich sieben Jahre gefahren und gewechselt weil sich das Polster langsam aufgelöst hat.

Meinen jetzigen Schuberth C3 pro habe ich letzten Herbst nach drei Jahren auf Garantie durch einen neuen ersetzt bekommen. Den kann ich jetzt noch ein paar Jahre fahren.
Guten Morgen
Das kommt auf den Zusand und meine Zufriedenheit an. Den UVEX Boss habe ich nach zwei, den Schuberth C3 nach 5 Jahren ausgetauscht. Den Shoei Neotec habe ich nun schon seit 7 Jahren und sehe keinen Grund für einen Tausch.
Gruss
Meinen Shoei Neotec habe ich jetzt seit 11/2019 ... und ich werde ihn wohl im Frühjahr gegen einen Schuberth austauschen.

Früher hatte ich die Helme ca. 4-5 Jahre bzw. einen Helm musste ich nach erfolgreicher "Testung" bei einem Highsider früher austauschen...
Gruss Tom
Schick den Teufel zum Teufel und mal Ihn nicht an die Wand  Devil

BMW R 1300 GS (aka Lucky)  seit 12.03.2025 
BMW R 1300 GS (aka Eselchen) gestohlen 17.11.2024
BMW R 1250 RS (aka Panda) gestohlen 25.11.2023
Honda VFR 750 F (RC36 II) Bj. 97
Triumph Sprint ST 955i Bj. 99
Je nach Zustand, Zufriedenheit und Material.
Polycarbonat - alle 4 Jahre (wird auch empfohlen).
Ansonsten 6-10Jahre
(20.06.2023, 15:18)Tomcatz schrieb: Meinen Shoei Neotec habe ich jetzt seit 11/2019 ... und ich werde ihn wohl im Frühjahr gegen einen Schuberth austauschen.

Früher hatte ich die Helme ca. 4-5 Jahre bzw. einen Helm musste ich nach erfolgreicher "Testung" bei einem   UndecidedHighsider früher austauschen...

Guten Abend. Meiner Meinung nach legen bei der Qualität zwischen Schuberth u. Shoei Welten. Leider zu Ungunsten von Schuberth

Gruss
Ich habe früher (Ende der 90er) den BMW System gefahren

der hat mir in der Wüste echt den Kopf gerettet ..
Voll Einschlag mit über 70 Sachen ...mit dem Kopf "in" dem Gravel Pad

Ich weiß davon allerdings nur Bruchstücke ..? 

aber er hat gehalten ..das Visier ist allerdings weit geflogen 

Danach hatte ich nen Schuberth Klapper.. und der war auch top

Der Shoei Neotec 1 .hat gut gepasst ..aber ich muß sagen, das Gesamtkonzept vom Schuberth hat mir immer besser gefallen ..daher kommt auch wieder ein Schuberth auf den Schädel
Gruss Tom
Schick den Teufel zum Teufel und mal Ihn nicht an die Wand  Devil

BMW R 1300 GS (aka Lucky)  seit 12.03.2025 
BMW R 1300 GS (aka Eselchen) gestohlen 17.11.2024
BMW R 1250 RS (aka Panda) gestohlen 25.11.2023
Honda VFR 750 F (RC36 II) Bj. 97
Triumph Sprint ST 955i Bj. 99
Also bei 13 Jahren ist es definitiv Zeit zu wechseln. Das ist wie bei Reifen. das Material ermüdet einfach.
(25.06.2023, 23:01)Kasallamacher schrieb: Also bei 13 Jahren ist es definitiv Zeit zu wechseln. Das ist wie bei Reifen. das Material ermüdet einfach.

Ja, Du hast Recht, der neue Shoei Air GT II ist schon auf dem Weg zu mir.

Was macht ihr mit Euren alten Helmen?

Ich habe gehört das Feuerwehr und Rettungsdienste daran Interesse haben um damit zu üben.

Grüße und bis dann.

Udo
Landaffe und Schönwetterfahrer Cool

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste