Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plötzlich Motorvibrationen R 1250 GSA
#11
(03.04.2024, 20:13)Countrybiker schrieb: So, jetzt endlich kann ich von der finalen Situation berichten:

Das "Schwungrad" auf der Kurbelwelle sitzt auf einem Konus und ist mit einer Passfeder gegen verdrehen gesichert. Diese Passfeder ist bei meinem Motor sauber abgeschert und das "Schwungrad" kann sich auf der Kurbelwelle verdrehen. Daher auch die schwierige Diagnose (Vibrationen mal vorhanden, mal nicht). In meiner Werkstatt ist das bisher wohl noch nicht vorgekommen.

Als Ursache für das Problem wird mangelndes Drehmoment bei der Fixierung des Rades auf der Kurbelwelle angenommen. Also Fertigungsfehler. Ich hab die Fotos von der Passfeder beim Freundlichen gesehen: Sieht gruselig aus! Die Passfeder ist sauber abgeschert, die Kurbelwelle hat deutliche Riefen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe einen komplett neuen Motor incl. Getriebe auf Gewährleistung bekommen. Meine Werkstatt hat sich vorbildlich ins Zeug gelegt. Ich habe praktisch ein neues Motorrad. Nun muß ich die Kiste wieder "einfahren" und nach 1000km zur Inspektion bringen, was bis Ende des Monats gelaufen sein muß, da ich dann auf große Sommertour starte.

Danke für Eure vielen Tipps! Wenn ihr Lust habt schaut mal auf youtube bei @berndstravels vorbei!

Danke für Dein Fazit Smile

gut dass alles gut Ausgegangen ist zum Vorteil von Dir

sollte nicht vorkommen, aber passieren überall halt mal Fehler
Grüezi und Gruss
  Nano (Martin)
Zitieren
#12
Krass!!! Wieder ein vielleicht einmaliges "Erlebnis", was ich abspeichern darf und danke für die ausführliche Information.
Weiterhin gute Fahrt und auf eine schöne große Sommertour.
DLzG, Markus

R1250RS Black Bj. 04/2022
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende  Wink
und woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
Zitieren
#13
... es ist schon bedenklich an welchen Stellen etwas passiert. 
Gut, wenn es glimpflich ausgeht ... ohne körperlichen Schaden!
Aber es gibt auch noch eine andere Seite. Deshalb sind diese Vorkommnisse für mich keine Lappalie.
Nur kann man seine Energie nicht an sowas verschwenden.
Beste Grüße von der Nordseeküste ! 
Gruß Kalle 
Zitieren
#14
Danke für das Update Thumbs_up

Grüße und bis dann.

Udo
Landaffe und Schönwetterfahrer Cool
Zitieren
#15
Ja super das dein Problem gelöst ist.

Was ich aber nicht verstehe das du selbst dich 2 Monate damit rumärgern muss!
Wenn man mit so einem Problem zu BMW kommt dann sollten die einem sofort das Bike abnehmen, eine Leihmaschine bekommen, und anschließend seine tadellose Maschine zurückerhalten. Das die dich damit überhaupt wieder haben wegfahren lassen….

Mich nervt es total das man manchmal bei BMW richtig kämpfen muss bis die sich mal kümmern.
Es gibt BMW Händler da ist es richtig gut und andere … da hast du das Gefühl du bist ein Bittsteller.

Aber wahrscheinlich gibt es auch ein paar sehr nervige Kunden.

Viel Erfolg mit deiner „neuen“ Maschine
… einmal am Tag das Schalthebel-Spiel überprüfen! 
Zitieren
#16
(03.04.2024, 22:30)KalleWattCux schrieb: ... es ist schon bedenklich an welchen Stellen etwas passiert. 
Gut, wenn es glimpflich ausgeht ... ohne körperlichen Schaden!
Aber es gibt auch noch eine andere Seite. Deshalb sind diese Vorkommnisse für mich keine Lappalie.
Nur kann man seine Energie nicht an sowas verschwenden.

Das ist wohl wahr. Ich hatte schon mal irgendwo geschrieben, dass bei meiner ZZR600 damals die Schwinge ersetzt wurde, weil die Schweißnähte u.U. abreißen könnten. Da wurde mir auch anders...
DLzG, Markus

R1250RS Black Bj. 04/2022
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende  Wink
und woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste