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Fahrwerk Höher/Tieferlegung
#31
warum dann nicht gleich eine s1000rr
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#32
1. Weil ich unbedingt den Boxer behalten will.
2. Optisch gefällt mir die RS einfach besser.
3. Ich fahre ca. 10.000 km/Jahr und da ist die RS trotz Umbau dann doch Tourentauglicher.
4. Ich schraube einfach gerne und ein Unikat zu besitzen ist genau mein Ding.
5. Weil das ja viel zu einfach wäre.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
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#33
(14.05.2024, 21:51)Bobobert schrieb: 1. Weil ich unbedingt den Boxer behalten will.
2. Optisch gefällt mir die RS einfach besser.
3. Ich fahre ca. 10.000 km/Jahr und da ist die RS trotz Umbau dann doch Tourentauglicher.
4. Ich schraube einfach gerne und ein Unikat zu besitzen ist genau mein Ding.
5. Weil das ja viel zu einfach wäre.

Thumbup
Beste Grüße von der Nordseeküste ! 
Gruß Kalle 
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#34
Gabel von der R, auf mein Gewicht abgestimmt; und Wilbers Wesa Federbein sind jetzt in meiner RS.

Das Wilbers fährt sich total seltsam. Da war das Originale besser. Ich befürchte ich habe das gleiche Problem wie bei "Bobobert"
Erst komfortabel, dann schlägt es mir in Rücken. Fühlt sich an als ob es immer wieder bis auf den Anschlagpuffer schlägt.
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#35
(06.09.2024, 00:10)Marcellus schrieb: Gabel von der R, auf mein Gewicht abgestimmt; und Wilbers Wesa Federbein sind jetzt in meiner RS.

Das Wilbers fährt sich total seltsam. Da war das Originale besser. Ich befürchte ich habe das gleiche Problem wie bei "Bobobert"
Erst komfortabel, dann schlägt es mir in Rücken. Fühlt sich an als ob es immer wieder bis auf den Anschlagpuffer schlägt.

... würdest Du das bitte etwas umfangreicher beschreiben. Mich würde es sehr interessieren.
Hast Du mit Robert gesprochen ? Wie ist das Problem zu verstehen, eigentlich erwartet man doch genau das Gegenteil.
Sind beide Teile durch Wilbers abgestimmt ?
Beste Grüße von der Nordseeküste ! 
Gruß Kalle 
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#36
Ja genau das hatte ich auch.
Nur dass ich erst beim Zerlegen festgestellt habe dass kein Druck drauf war.
Somit konnte ich es natürlich nicht mehr einschicken.
Da ich es ohnehin umgebaut habe war das für mich egal.
Für den "Normalkunden" der das einfach nur einbaut ist das natürlich schlichtweg mangelhaft.
Ausbauen, einschicken und explizit auf den Gasdruck hinweisen.
Am besten auch gleich die Vorspannung verringern lassen dann erhöht sich der Negativ-Federweg und ist somit nicht mehr so hart um die Nulllage.
Willbersseitig sind da 4x1mm Vorspannscheiben verbaut.
Ich habe erst zwei und letztlich alle 4 raus genommen so dass es für mich perfekt passt.
Ich wiege 80 kg mit Montur 90kg.
Bei stark abweichenden Fahrergewichten kann das natürlich anders sein.

Wenn das kein Einzelfall ist möchte ich nicht wissen wie viele mit einem verschlimmbesserten Fahrwerk unterwegs sind.

Warum hast du die Gabel von der R eingebaut?
Dadurch vergrößert sich der Nachlauf, was eher ins Stabile aber auch träge geht.
Nachlauf RS = 114,8mm  R = 129,6mm

   
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#37
(06.09.2024, 00:10)Marcellus schrieb:  Fühlt sich an als ob es immer wieder bis auf den Anschlagpuffer schlägt.

Das harte anschlagen beim Ausfedern hatte ich auch.
Erst dachte ich dass die Vorspannung der Feder zu hoch ist und somit das Fahrwerk auf Anschlag geht.
Dies war jedoch nicht der Fall.
Das Geräusch kommt durch das Anschlagen des Dichtkopfes am Seegering.
Durch ausreichen Druck oberhalb des Trennkolbens wird diese Bewegung verhindert.

Um das besser zu verstehen hab ich mir mal die Mühe gemacht und ein paar Skizzen angefertigt.

                       
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#38
Das Fahrwerk habe ich bei Wunderlich bestellt. Federbein wurde bei Wilbers verkoppelt, die Gabel wurde bei Wunderlich Suspension überarbeitet.
Hatte mit Herrn Sebastian Klettke das Ganze sehr ausführlich besprochen. Er meinte auch dass die Gabel der R für mehr Handlichkeit sorgen sollte (kürzerer Radstand, steilerer Lenkkopfwinkel). Gabel funktioniert auch mit anderen Gabelfedern etc. sehr gut. Den Einfluss der R Gabel hatte ich mir allerdings stärker erhofft. Ist aber nach den ersten 200Km eher gering.

Federbein: Schon nach der ersten 20Km hat es sich seltsam angefühlt.
Dann hab ich auf auf Max Beladung gewechselt und es kam die Fehlermeldung: Federbeinverstellung defekt.
Wollte über Motoscan neu kalibrieren aber konnte meinen Dongle nicht mit dem Laptop koppeln. Aber einfach auf den Haupständer, Min- dann auf Auto- dann auf Max Beladung und wieder auf Auto, hat zum kalibrieren gereicht. Die Werkstatt hatte das nach dem Einbau schon über die BMW Software gemacht... keine Ahnung warum der Fehler kam. Ist aber jetzt nicht mehr aufgetreten.

Da die Elektronik ständig das Fahrwerk verändert ist es recht schwierig es zu beschreiben, bzw die gleiche Fahrsituation zu reproduzieren. Bei kleinen Unebenheiten funktioniert es meistens gut. Sobald größere oder mehrere Unebenheiten kommen, habe ich immer so einen harten Schlag. Ähnlich einem defekten Stoßdämpfer der einfach bis zum Anschlag druchrutscht aber ohne Nachschwingen (was bei defekten Stoßdämpfer meist vorhanden ist)
Die Skizzen von Bobobert passen ganz gut zu meinem seltsamen Gefühl vom Federbein. Werd noch ein bissl testen und versuchen einen Werkstatttermin zu bekommen um das Federbein einschicken zu können.

Hatte bisher gute Erfahrungen mit Wilbers - klar gibt es da Bessere. Preis/Leistung ist Mupo immer mein Favorit. Aber mit ESA ist bei der 1250R bisher Wilbers der einzige Anbieter.
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#39
Ja Kopf hoch das wird schon.
Als erstes den Druck überprüfen bzw. anpassen und du wirst sehen das Fahrwerk ist absolut top.
Das mit der R Gabel funktioniert sicher auch zumal die R ja auch gut fährt. 
Besseres Handling bekommst du auf jeden Fall wenn du die Standrohre weit nach oben schiebst.
Und da das Willbers auch 4mm länger ist sollte sich das in Summe ausgleichen so dass ausreichend Schräglagenfreiheit gegeben ist.
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#40
Genau, die R ist etwas handlicher. Daher war die Idee, die Gabelfüße der R zu nehmen - dann müsste es ja identisch sein. Rohrlenker ist schon lange verbaut. Gabelbrücke ist ganz oben verschraubt, für mehr Bodenfreiheit. Klar, durchstecken bringt mehr Handlichkeit und mehr Druck auf dem Vorderrad. Evtl versuche ich das mal, aber erstmal muss das Federbein richtig funktionieren...

Danke. Du bringst mich gerade auf eine gute Idee. In Donauwörth ist ein Wilbers Servicepoint, evtl. können die den Gasdruck prüfen.
Wäre natürlich top, wenn ich das Federbein nicht einschicken muss. Ist dann sehr zeit- und Kostenintensiv und meine Werkstatt findet das nicht lustig, bzw. sind die immer sehr ausgebucht...
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