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Spritfrage Boxer
#31
Ich brüll mich gerade weg, Big Grin sorry für meine geistige Abwesenheit...
Nach hinten verlagert natürlich. Ich glaub, ich geh nochmal zur Meisterschule, zu lange her...
DLzG, Markus

R1250RS Black Bj. 04/2022
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende  Wink
und woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
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#32
... vielleicht sollte man den Zündzeitpunkt nochmal überdenken. Wink
Beste Grüße von der Nordseeküste ! 
Gruß Kalle 
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#33
(08.04.2024, 09:18)Kasallamacher schrieb: Aber wieso nach vorne verlagert? Man kann mehr verdichten bevor man zündet, also nach hinten verlagert?

Dein Link sagt aber alles, da steht es ja geschrieben.
Finde ich TOP!!!
Von 1000PS gibt's einen Artikel dazu und da hat sich im Test kein Leistungsunterschied messen lassen. https://www.1000ps.de/businessnews-30100...nken-etwas

(08.04.2024, 10:07)KalleWattCux schrieb: ... vielleicht sollte man den Zündzeitpunkt nochmal überdenken. Wink

Ich muss mich generell mal überdenken, brauche Urlaub und laufe z.Zt. nur noch mit Super Ultimate Hydro Turbo Sprit.
Aber immer noch besser, als Elektrisch...
DLzG, Markus

R1250RS Black Bj. 04/2022
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende  Wink
und woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
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#34
Sobald der Klopfsensor ein Klopfen detektiert wird die Klopfregelung den Zündzeitpunkt auf später verschieben um den Motor aus der Klopfzone herauszubringen.
-->> weniger Leistung, schlechterer Wirkungsgrad.
Klopffesterer Sprit bedeutet dass der Zündzeitpunkt mehr in richtung früh geregelt werden kann (bis zur klopfgrenze).
Dadurch wird eine Leistungssteigerung, eine Erhöhung des Wirkungsgrades und folglich ein niedrigerer Spriverbrauch erreicht. Erhöhte Klopffestigkeit ist nötig bei Motoren mit höherer Verdichtung oder Turboaufladung.
 Die ganze Beschreibung über die Klopftegelung trifft nur auf modernere Motoren zu, da die älteren keine Solche besitzen. In dem 1000ps Beitrag wurde nicht erwähnt ob das für die Leistungsmessung verwendete Mopped eine Klopfregelung hatte. Ohne Klopfregelung gibt es auch keine Regelung des Zündzeitpunktes zur Optimierung der Leistung bzw des Wirkungsgrades, folglich hat die Oktanzahl des verwendeten Sprits auch keinen Einfluss auf die Leistung bzw den Wirkungsgrad oder Spritverbrauch.
Im angehängten Bild habe ich die Beschreibung der Wirkungsweise einer Klopfregelung zugefügt.
   
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#35
Das stimmt mit dem Klopfsensor bei der Kawa. Aber ich dachte mir so doof werden die wohl nicht sein, und ein unbrauchbaren Motorrad dafür nehmen Big Grin
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#36
Natürlich erhöht Frühzündung die Klopfneigung und nicht umgekehrt.

Dass mehr als 98 Oktan zwangläufig mehr Mitteldruck (=Leistung) generieren, kann man nicht pauschalisieren. Die Zündung ist nunmal kennfeldgeregelt; und wenn dieses am Anschlag ist, bringen auch 200 Oktan nix. Das kann aber nur der Programmierer mit Sicherheit sagen.
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#37
Hier mal eine gute Webseite über die Fakten von "Benzin"
http://www.elektronikinfo.de/diverses/benzin.htm

Gruß
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#38
das ist natürlich richtig, dass die frühzündung auch ihre Grenzen hat und die Klopfregelung nur begrenzt die frühzündung bewirkt, bei welcher Oktanzahl hier ein optimum erreicht werden kann bleibt das geheimnis des Kennfeldes.
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#39
Thumbs Up 
Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up
(08.04.2024, 10:11)MPeppi schrieb:
(08.04.2024, 09:18)Kasallamacher schrieb: Aber wieso nach vorne verlagert? Man kann mehr verdichten bevor man zündet, also nach hinten verlagert?

Dein Link sagt aber alles, da steht es ja geschrieben.
Finde ich TOP!!!
Von 1000PS gibt's einen Artikel dazu und da hat sich im Test kein Leistungsunterschied messen lassen. https://www.1000ps.de/businessnews-30100...nken-etwas

(08.04.2024, 10:07)KalleWattCux schrieb: ... vielleicht sollte man den Zündzeitpunkt nochmal überdenken. Wink

Ich muss mich generell mal überdenken, brauche Urlaub und laufe z.Zt. nur noch mit Super Ultimate Hydro Turbo Sprit.
Aber immer noch besser, als Elektrisch...
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