Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo lasst Ihr Reifen wechseln?
Hallo Zusammen,

mal eine generelle Frage in die Runde - wo lasst Ihr Eure Reifen wechseln?

Meine R ist aus 2019 und hat erst 7000km runter, ich fahre sie also sehr wenig, aber der Werksreifen (Michelin Road 4) ist so langsam am Ende angekommen und ich hätte gerne etwas "sportlicheres".

Es gibt diverse Angebote bei Premio, Reifen.com... fürs Auto schön und gut, aber irgendwie bekomme ich Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, dass die meine Reifen (Felgen) aus- und wieder einbauen müssen. Wenn ich sehe wie die beim Reifenwechsel am Auto die Drehmomentschlüssel vergewaltigen und falsch benutzen wird mir beim Gedanken ans Motorrad schlecht.

Hat hier schonmal jemand gute Erfahrungen gemacht? Ich persönliche suche im Raum Wuppertal.

Danke und viele Grüße!
Ich wechsle selbst! Big Grin 

Auch, wenn es echt Arbeit ist Sick

Meine Reifen halten zwischen 3 u. 5 TKM Omg

LG vom Himmi  Cool

PS: Ich werde nicht müde zu behaupten, dass Angaben zu Laufleistung von Reifen, Passform von Helmen und Klamotten sowie Aussagen rund um die Ergonomie, absolut subjektive Meinungen sind Cool

Hallo Himmi,

danke für Deine Antwort - selber Wechseln ist für mich mangels Gerät leider keine Option. Das würde sich bei mir aber auch nicht lohnen, dafür fahre ich einfach zu wenig und zu langsam (verschleißfreier...) :-)
Meine Reifen werden in der Motorradwerkstatt montiert.
Das ist nicht die billigste Variante, und im Frühjahr ist es manchmal schwer, zeitnah einen Termin zu bekommen, aber dann muss man halt planen.

2016er R1200R LC in Weiß-Rot
2004er Honda Transalp XL650V
(13.05.2024, 11:39)Martin63 schrieb: Meine Reifen werden in der Motorradwerkstatt montiert.
Das ist nicht die billigste Variante, und im Frühjahr ist es manchmal schwer, zeitnah einen Termin zu bekommen, aber dann muss man halt planen.

Für mich der Hauptgrund, das selbst zu machen. Reifen günstiger kaufen und dann wechseln, wann ich will. Notfalls Nachts Big Grin
LG vom Himmi  Cool

PS: Ich werde nicht müde zu behaupten, dass Angaben zu Laufleistung von Reifen, Passform von Helmen und Klamotten sowie Aussagen rund um die Ergonomie, absolut subjektive Meinungen sind Cool

Ich nutze da eine freie Werkstatt meines Vertrauens, die sowohl Auto- als Motorradreparaturen macht. Preislich nicht teuerer als ein Reifenhändler und noch nie etwas beschädigt.
Grüße aus der POLO-Motorrad Hauptstadt Jüchen
Dirk
ich gehe immer zu meinem BMW- Händler

da ich viel Wechsle pro Jahr, gibt es Zusätzlich noch Sonderrabat Fix dazu
inkl Moped Reinigung  Wink
Grüezi und Gruss
  Nano (Martin)
(13.05.2024, 11:14)Himmi schrieb: Ich wechsle selbst! Big Grin 

Auch, wenn es echt Arbeit ist Sick

Meine Reifen halten zwischen 3 u. 5 TKM Omg

Mache ich auch so, habe meinen Satz Reifen und von 2 Kumpels die Reifen schon ersetzt. Wenn ich das mit den Kosten von einem Moteur "vom Dorf" vergleiche, hat sich das Werkzeug nach 3 Sätzen amortisiert.
Und ich kann mir sicher sein, dass alle Schrauben nach Werksangaben mit Drehmoment richtig angezogen sind und kann "mal eben" ohne mich abholen oder bringen zu lassen / Leihmaschine den Zeitpunkt des Wechsels selbst bestimmen. Und ich habe einen Satz neue Reifen vor Ort, falls mal was sein sollte...
Ist auch nicht allzu viel Arbeit, immer mehr als genug Schmiere nehmen, dann flutscht das fast von alleine...
DLzG, Markus

R1250RS Black Bj. 04/2022
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende  Wink
und woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
Hallo WMX,

Ich mache das hier:

https://maps.app.goo.gl/BcUAK1699ArU842j6?g_st=ic

MK Moto Service in Barmen

Kleine und feine Werkstatt! Aber die Reifen auch da bestellen ;-)
… einmal am Tag das Schalthebel-Spiel überprüfen! 
Verstehe ich das richtig , bei Himmi können Forumskollegen Reifen kaufen und montieren lassen ,
das wäre schön , ich bin dabei
Viele Grüße  Smile
Storm

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste