Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremshebel hinten
#1
Shocked 
Bei der heutigen kurzen Testfahrt ist es mir nochmal extrem aufgefallen: der hintere Bremshebel ist verdammt kurz bzw. Ist ziemlich weit innen.

Also so krumme Füße hab ich nicht aber ich war heut ein paar mal daneben am Bremsen. Natürlich bremse ich (zum Bremsen) überwiegend vorne. Besonders wenn es zügig voran gehen soll. Aber bei langsamer Fahrt in der Kolonne oder in der Stadt auch schon mal nur hinten. Und natürlich beim Rausbeschleunigen leicht hinten um das Ding was zu strecken…

Das der Bremshebel so weit innen versteckt ist, kannte ich bisher von keinem meiner anderen Motorräder. 

Gewöhnung?
LG vom Himmi  Cool


Westerwälder Jong  Peace 


Zitieren
#2
Die BMW bremst doch sowieso immer automatisch vorne und hinten?
Zitieren
#3
Habe die 719 Fußrasten verbaut und empfinde den Fußbremshebel als OK.
Bitte nicht beim Beschleunigen bremsen.
Das einzige was das bewirkt ist die Umwandlung von teurem Kraftstoff in nervigen Bremsenstaub. Big Grin  
Geht das überhaut bei denen mit elektronischer Drosselklappe.
Könnte mir vorstellen dass die Elektronik das Gas weg nimmt wenn man bremst.

Gruß Bobobert
Zitieren
#4
Oh ha

dachte mir schon, dass ich damit was los trete...

Warum beim rausbeschleunigen hinten bremsen?
  • Wenn man richtig schnell sein will
  • Wenn man das Gerät dadurch stabilisieren will

Wer macht das noch oder ist das ein anderes Thema?
LG vom Himmi  Cool


Westerwälder Jong  Peace 


Zitieren
#5
Also beim Beschleunigen zu bremsen macht dich sicher nicht schneller oder stabiler!
Zitieren
#6
Also ich habe mit dem organalen Fußbremshebel keine Probleme. Liegt vielleicht an der Schuhgröße 42 und der Auflage mit den Fußballen auf den Rasten.
Den Fußbremshebel verwende ich beim Wenden oder in engen Kehren in Zusammenhang mit dem Gasgriff um das Fahrzeug zu stabilisieren.
Zitieren
#7
(09.02.2022, 20:20)Kasallamacher schrieb: Die BMW bremst doch sowieso immer automatisch vorne und hinten?

Nicht ganz
Die hintere Bremse bremst nur hinten

Die Hinterradbremse zur stailisierung des Fahrzegs nutzt man in der Regel nicht im Volllastbereich, also nicht beim beschleunigen.  Von der Dosierung her ist es auch ziemlich schwierig. Im Schiebebetrieb oder Teillastbetrieb "streckt" man das Moped durch die betätigung der hinteren Bremse
So kenne ich das.
Zitieren
#8
Sag ich doch. In engen Kehren natürlich sanft dosiert… Thumbup
LG vom Himmi  Cool


Westerwälder Jong  Peace 


Zitieren
#9
Also zum Stabilisieren kenne ich das nicht und es macht für mich auch wenig Sinn. Man kann die Hinterradbremse zum Entschleunigen in Kurven nutzen, ohne Aufstellmoment zu haben. Dann gibt es noch das "Stützgas", das man bei engen Kehren nutzen kann. Aber beides gleichzeitig? Da hebt die Bremse das Gas ja irgendwie auf und man könnte auch einfach weniger Gas geben?
Aber vielleicht ist das wirklich was für ein eigenes Thema Big Grin
Zitieren
#10
(10.02.2022, 00:00)Alpen Cruiser 62 schrieb: Den Fußbremshebel verwende ich beim Wenden oder in engen Kehren in Zusammenhang mit dem Gasgriff um das Fahrzeug zu stabilisieren.

Ja, so mache ich das auch. Zusätzlich vielleicht noch beim langsamen Ausrollen Richtung Ampel um ebenfalls zu stabilisieren.
Grüße aus der POLO-Motorrad Hauptstadt Jüchen
Dirk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste