09.06.2024, 22:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2024, 10:06 von MPeppi.)
Moin,
habe die letzten Jahre immer den Roadtec 01 und 01 SE auf meinen Maschinen gefahren, Triumph, MV und jetzt BMW R1250R.
War damit immer sehr zufrieden, vor allem die Laufleistung war sehr gut.
Da ich nach Sardinien jetzt einen neuen Satz brauchte hab ich mich für den neuen Roadtec 02 entschieden ....
Werden nächste Woche montiert
Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht ?
(09.06.2024, 22:43)Bravy schrieb: Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht ?
Falls Du die Forenmitglieder meinst - zumindest ich noch nicht. Falls Du aber auch die Ergebnisse der Zeitschrift Motorrad mit einbeziehst: Ja, da wurden in Ausgabe 06/2024 die Roadtec02 mit anderen Tourensportreifen im Frühjahr verglichen. Sehr gut dabei: Zuerst wurden aggressive 2.000km abgespult und danach wurden verglichen (9 Kriterien trocken, 6 Kriterien + Rundenzeiten nass, Verschleiß V+H).
1. Michelin Road 6 GT - 323 Punkte (139 trocken + 94 nass + 90 Verschleiß)
2. Pirelli Angel GT 2 - 320 Punkte (139 trocken + 93 nass + 88 Verschleiß)
3. Dunlop Roadsmart 4 GT - 315 Punkte (139 trocken + 93 nass + 83 Verschleiß)
4. Metzeler Roadtec02 - 304 Punkte (133 trocken + 93 nass + 78 Verschleiß)
5. Conti RoadAttack 4 GT - 298 Punkte (133 trocken + 84 nass + 81 Verschleiß)
6. Bridgestone T32 - 264 Punkte (124 trocken + 76 nass + 64 Verschleiß)
Für persönliche Wichtung muss man den Artikel schon lesen; Mein eigenes Fazit lautet:
- Alle Reifen sind auf verdammt hohem Niveau und ich werde vermutlich im Alltag keinen Unterschied spüren
- nur nach 2000km scheint der letztplatzierte als erstes die Federn zu lassen
Habe selbst Erfahrungen mit Conti RA4GT, Dunlop RS4GT & Pirelli AGT2. Der Metzeler steht bei mir definitiv auch weiter oben, ich lese hier daher aufmerksamst mit ;-)
06.08.2024, 06:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2024, 06:36 von Himmi.)
Hab aktuell noch den 01SE drauf. Wie Nano auf Sardinien mitbekommen hat, mag der Hinterreifen keine große Schräglage. Er ist sehr flach. Ich weiß nicht genau, was der Nachfolger jetzt anders hat. Etwas anderes Profil? Aber das ist ja nur für Nässe…
Angaben zur Laufleistung sind subjektiv.
PS: Ich finde Sportreifen auf der R am Besten. Ich war von dem S22 begeistert. (Subjektiv)
LG vom Himmi Angaben zu Schräglagen, Laufleistung von Reifen, Passform von Helmen und Klamotten sowie Aussagen rund um die Ergonomie sind immer subjektive Meinungen
06.08.2024, 07:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2024, 13:51 von KalleWattCux.)
... was mich zum Thema Reifen immer wundert, ist diese Herumprobiererei. Es gibt inzwischen wirklich aussagekräftige Tests.
Der eine legt Wert auf hohe Km Leistung, der andere auf Regentauglichkeit, ein weiterer auf die Optik des Profilbildes und noch einer auf die sportliche Performance. Wenn es innerhalb einer Community für ein bestimmtes Modell dann auch noch Empfehlungen von Vielfahrern für bestimmte Situationen gibt .... .
Wenn ich für eine Tour, z.B. Sardinien, Korsika, Dolomiten plane, käme ich nicht auf die Idee mit einem Experiment loszufahren. ICH würde mir den, für meinen Stil die sicherste und höchste Performance bietenden, mir bekannten Reifen aufziehen. Wenn es an der Kohle liegt, dann einen oder zwei Tage kürzer.
Vielleicht sehe ich das als Flachländer auch anders, wenn ich schon einmal Kurven habe, dann will ich alles .
Klarstellen möchte ich, daß ich hier niemanden angesprochen habe, auch wenn erwähnte Reiseziele usw. jemandem aus hier gelesenen Berichten bekannt vorkommen. Nur meine persönliche Einstellung zum Thema Reifen.
(06.08.2024, 07:25)KalleWattCux schrieb: ... was mich zum Thema Reifen immer wundert, ist diese Herumprobiererei. Es gibt inzwischen wirklich aussagekräftige Tests.
Der eine legt Wert auf hohe Km Leistung, der andere auf Regentauglichkeit, ein weiterer auf die Optik des Profilbildes und noch einer auf die sportliche Performance. Wenn es innerhalb einer Community für ein bestimmtes Modell dann auch noch Empfehlungen von Vielfahrern für bestimmte Situationen gibt .... .
Wenn ich für eine Tour, z.B. Sardinien, Korsika, Dolomiten plane, käme ich nicht auf die Idee mit einem Experiment loszufahren. ICH würde mir den, für meinen Stil die sicherste und höchste Performance bietenden, mir bekannten Reifen aufziehen. Wenn es an der Kohle liegt, dann einen oder zwei Tage kürzer.
Vielleicht sehe ich das als Flachländer auch anders, wenn ich schon einmal Kurven habe, dann will ich alles .
Klarstellen möchte ich, daß ich hier niemanden angesprochen habe, auch wenn erwähnte Reiseziele usw. jemandem aus hier gelesenen Berichten bekannt vorkommen.
Nur meine persönliche Einstellung zum Thema Reifen.
Sehe ich auch so, wenn einem der Reifen zusagt und damit zufrieden ist, dann einfach damit fahren.
Ich hatte vorher den Michelin Road4 drauf, der hat zum Ende hin geschmiert und war bei hohen Temperaturen ziemlich wabbelig, seit dem Road6 GT bin ich mehr als zufrieden, bei Nässe und im Trockenen, bei meiner Fahrweise zwischen 8500-10000km und hat mich noch nicht im Stich gelassen.
Jetzt den dritten Satz drauf und wieder wunderbar, alles natürlich subjektiv, aber von Touren bis Rennstrecke und Kurventraining hat er alles mitgemacht.
Wenn der Roadtec 02 die Hälfte kosten würde, ja, ansonsten lass ich es, Hauptsache sicher fahren und Vertrauen haben.
DLzG, Markus R1250RS Black Bj. 04/2022
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende
und woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
06.08.2024, 12:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2024, 08:12 von Nano.)
Test Berichte sind für mich immer Subjektiv zu betrachten
muss einen Reifen immer selber gefahren haben
wie in anderen Berichten von mir zu lesen sind, mein Top Favorit "Michelin Road6 GT" .. auch in der Km Laufleistung Liste zu finden https://r1250r.de/thread-1483.html
nach den paar Sätzen wo da schon durch sind bei mir, weiss man wie der sich Fährt und verhält
einzig was mich am "Metzeler Roadtec 02" mal interessieren würde, wie der sich fährt und Km Leistung
Preislich aktuell, ist der Metzler leider der teuerste
soll nicht als Herumprobieren rüberkommen
einzig nur, Erfahrungen Sammeln
wie auch der als Notgekaufte Power6 im Ausland
--> gefahren, als gut befunden, aber würde den nicht mehr wollen!
Reiner Sportreifen nichts für mich
@Himmi
ja der SE01 hab ich Live miterlebt..
mal schaun ob der Roadtec02 da anders ist. schon vom Profil her scheint der anders geformt zu sein
06.08.2024, 14:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2024, 14:19 von MPeppi.)
Den Roadtec 02 würde ich auch nur mal ausprobieren wollen, wenn er so gut angepriesen wird.
Der Conti Road Attack 4 hat mir persönlich nicht genug Laufleistung, da kommt doch der Geiz und die Arbeitszeit zur Montage dafür durch
Der Roadtec 02 ist z.Zt. in DEU 0,52€ teurer als der Road6 GT.
Ich beobachte mal den Markt und leg mir welche auf Halde, wenn sich da preislich was Gravierendes tut....
Aber dieses Jahr bekomme ich zeitlich auch keine größere Tour mehr hin, da wird mich der Road6 GT auch nächstes Frühjahr noch beglücken dürfen.
DLzG, Markus R1250RS Black Bj. 04/2022
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende
und woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?