Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metzeler Roadtec 02
Moin, 
habe die letzten Jahre immer den Roadtec 01 und 01 SE auf meinen Maschinen gefahren, Triumph, MV und jetzt BMW R1250R.
War damit immer sehr zufrieden, vor allem die Laufleistung war sehr gut.
Da ich nach Sardinien jetzt einen neuen Satz brauchte hab ich mich für den neuen Roadtec 02 entschieden ....
Werden nächste Woche montiert 
Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht ? 

lg
der Bravy

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

werde mir evtl. dieses Reifenpaar auch bald zulegen

aktuell ja jetzt immer Michelin gefahren und zuvor Conti
Metzeler Roadtec 02 wäre es wohl mal wert

hast Du diesen jetzt schon gefahren?
Grüezi und Gruss
  Nano (Martin)
(09.06.2024, 22:43)Bravy schrieb: Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht ? 
Falls Du die Forenmitglieder meinst - zumindest ich noch nicht. Falls Du aber auch die Ergebnisse der Zeitschrift Motorrad mit einbeziehst: Ja, da wurden in Ausgabe 06/2024 die Roadtec02 mit anderen Tourensportreifen im Frühjahr verglichen. Sehr gut dabei: Zuerst wurden aggressive 2.000km abgespult und danach wurden verglichen (9 Kriterien trocken, 6 Kriterien + Rundenzeiten nass, Verschleiß V+H).
1. Michelin Road 6 GT - 323 Punkte (139 trocken + 94 nass + 90 Verschleiß)
2. Pirelli Angel GT 2 - 320 Punkte (139 trocken + 93 nass + 88 Verschleiß)
3. Dunlop Roadsmart 4 GT - 315 Punkte  (139 trocken + 93 nass + 83 Verschleiß)
4. Metzeler Roadtec02 - 304 Punkte  (133 trocken + 93 nass + 78 Verschleiß)
5. Conti RoadAttack 4 GT - 298 Punkte (133 trocken + 84 nass + 81 Verschleiß)
6. Bridgestone T32 - 264 Punkte  (124 trocken + 76 nass + 64 Verschleiß)

Für persönliche Wichtung muss man den Artikel schon lesen; Mein eigenes Fazit lautet: 
- Alle Reifen sind auf verdammt hohem Niveau und ich werde vermutlich im Alltag keinen Unterschied spüren
- nur nach 2000km scheint der letztplatzierte als erstes die Federn zu lassen

Habe selbst Erfahrungen mit Conti RA4GT, Dunlop RS4GT & Pirelli AGT2. Der Metzeler steht bei mir definitiv auch weiter oben, ich lese hier daher aufmerksamst mit ;-)
Hab aktuell noch den 01SE drauf. Wie Nano auf Sardinien mitbekommen hat, mag der Hinterreifen keine große Schräglage. Er ist sehr flach. Ich weiß nicht genau, was der Nachfolger jetzt anders hat. Etwas anderes Profil? Aber das ist ja nur für Nässe… 

Angaben zur Laufleistung sind subjektiv.

PS: Ich finde Sportreifen auf der R am Besten. Ich war von dem S22 begeistert. (Subjektiv) Big Grin
LG vom Himmi  Cool

Angaben zu Schräglagen, Laufleistung von Reifen, Passform von Helmen und Klamotten sowie Aussagen rund um die Ergonomie sind immer subjektive Meinungen  Sceptical

... was mich zum Thema Reifen immer wundert, ist diese Herumprobiererei. Es gibt inzwischen wirklich aussagekräftige Tests.
Der eine legt Wert auf hohe Km Leistung, der andere auf Regentauglichkeit, ein weiterer auf die Optik des Profilbildes und noch einer auf die sportliche Performance. Wenn es innerhalb einer Community für ein bestimmtes Modell dann auch noch Empfehlungen von Vielfahrern für bestimmte Situationen gibt .... .
Wenn ich für eine Tour, z.B. Sardinien, Korsika, Dolomiten plane, käme ich nicht auf die Idee mit einem Experiment loszufahren. ICH würde mir den, für meinen Stil die sicherste und höchste Performance bietenden, mir bekannten Reifen aufziehen. Wenn es an der Kohle liegt, dann einen oder zwei Tage kürzer.
Vielleicht sehe ich das als Flachländer auch anders, wenn ich schon einmal Kurven habe, dann will ich alles Big Grin .

Klarstellen möchte ich, daß ich hier niemanden angesprochen habe, auch wenn erwähnte Reiseziele usw. jemandem aus hier gelesenen Berichten bekannt vorkommen.
Nur meine persönliche Einstellung zum Thema Reifen.
Beste Grüße von der Nordseeküste ! 
Gruß Kalle 
(06.08.2024, 07:25)KalleWattCux schrieb: ... was mich zum Thema Reifen immer wundert, ist diese Herumprobiererei. Es gibt inzwischen wirklich aussagekräftige Tests.
Der eine legt Wert auf hohe Km Leistung, der andere auf Regentauglichkeit, ein weiterer auf die Optik des Profilbildes und noch einer auf die sportliche Performance. Wenn es innerhalb einer Community für ein bestimmtes Modell dann auch noch Empfehlungen von Vielfahrern für bestimmte Situationen gibt .... .
Wenn ich für eine Tour, z.B. Sardinien, Korsika, Dolomiten plane, käme ich nicht auf die Idee mit einem Experiment loszufahren. ICH würde mir den, für meinen Stil die sicherste und höchste Performance bietenden, mir bekannten Reifen aufziehen. Wenn es an der Kohle liegt, dann einen oder zwei Tage kürzer.
Vielleicht sehe ich das als Flachländer auch anders, wenn ich schon einmal Kurven habe, dann will ich alles Big Grin .

Klarstellen möchte ich, daß ich hier niemanden angesprochen habe, auch wenn erwähnte Reiseziele usw. jemandem aus hier gelesenen Berichten bekannt vorkommen.
Nur meine persönliche Einstellung zum Thema Reifen.

Sehe ich auch so, wenn einem der Reifen zusagt und damit zufrieden ist, dann einfach damit fahren.
Ich hatte vorher den Michelin Road4 drauf, der hat zum Ende hin geschmiert und war bei hohen Temperaturen ziemlich wabbelig, seit dem Road6 GT bin ich mehr als zufrieden, bei Nässe und im Trockenen, bei meiner Fahrweise zwischen 8500-10000km und hat mich noch nicht im Stich gelassen.
Jetzt den dritten Satz drauf und wieder wunderbar, alles natürlich subjektiv, aber von Touren bis Rennstrecke und Kurventraining hat er alles mitgemacht.
Wenn der Roadtec 02 die Hälfte kosten würde, ja, ansonsten lass ich es, Hauptsache sicher fahren und Vertrauen haben.
DLzG, Markus

R1250RS Black Bj. 04/2022
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende  Wink
und woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
Test Berichte sind für mich immer Subjektiv zu betrachten Big Grin
muss einen Reifen immer selber gefahren haben

wie in anderen Berichten von mir zu lesen sind, mein Top Favorit "Michelin Road6 GT" Thumbup  .. auch in der Km Laufleistung Liste zu finden  Cool
https://r1250r.de/thread-1483.html

nach den paar Sätzen wo da schon durch sind bei mir, weiss man wie der sich Fährt und verhält  Thumbs_up

einzig was mich am "Metzeler Roadtec 02" mal interessieren würde, wie der sich fährt und Km Leistung
Preislich aktuell, ist der Metzler leider der teuerste Dodgy

soll nicht als Herumprobieren rüberkommen
einzig nur, Erfahrungen Sammeln  Big Grin

wie auch der als Notgekaufte Power6 im Ausland
--> gefahren, als gut befunden, aber würde den nicht mehr wollen!
Reiner Sportreifen nichts für mich  Tongue

@Himmi
ja der SE01 hab ich Live miterlebt..  Cool
mal schaun ob der Roadtec02 da anders ist. schon vom Profil her scheint der anders geformt zu sein
Grüezi und Gruss
  Nano (Martin)
Den Roadtec 02 würde ich auch nur mal ausprobieren wollen, wenn er so gut angepriesen wird.
Der Conti Road Attack 4 hat mir persönlich nicht genug Laufleistung, da kommt doch der Geiz und die Arbeitszeit zur Montage dafür durch Big Grin
Der Roadtec 02 ist z.Zt. in DEU 0,52€ teurer als der Road6 GT.
Ich beobachte mal den Markt und leg mir welche auf Halde, wenn sich da preislich was Gravierendes tut....

Aber dieses Jahr bekomme ich zeitlich auch keine größere Tour mehr hin, da wird mich der Road6 GT auch nächstes Frühjahr noch beglücken dürfen.
DLzG, Markus

R1250RS Black Bj. 04/2022
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende  Wink
und woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
werde diese Woche mal bei meinem Händler Anfragen für den Metzeler und seine Meinung dazu Smile
Grüezi und Gruss
  Nano (Martin)
(07.08.2024, 08:11)Nano schrieb: werde diese Woche mal bei meinem Händler Anfragen für den Metzeler und seine Meinung dazu Smile

... natürlich METZELER ..., das Teuerste ist immer das Beste. Big Grin
Beste Grüße von der Nordseeküste ! 
Gruß Kalle 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste