Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Calimoto Probleme: App stürzt mehrmals ab
Sad 
Ich war die letzten Tage mit Freunden auf einer Tour und wir wollten Calimoto einsetzen.
Wir sind morgens gestartet, haben dem Wetter entsprechend grob eine Richtung eingeschlagen, und bei der Mittagspause dann das Hotel für die nächste Nacht gebucht und in Calimoto als Ziel und Via-Punkte entsprechend angepasst (ich bin mit Offline-Karten gefahren).

Danach ist es dann einige Zeit gut gelaufen, richtige Ansagen zur neu geänderten Route, bis dann irgendwann plötzlich (während der Fahrt, ohne äußeren Anlass) die Calimoto-App abgestürzt ist und ich nur den Home-Bildschirm des Handys gesehen habe. Das ist an 3 Tagen nacheinander jeweils einmal passiert. Danach konnte Calimoto die Etappe nicht wiederherstellen, ich musste das Ziel und die Via-Punkte neu eingeben. Solche Abstürze zerstören das Vertrauen, wenn ich auf Tour bin mit Freunden, dann möchte ich mir nicht Gedanken machen müssen über die Zuverlässigkeit der Routing-App.

Die App ist auf dem neuesten Stand für Android (9.6.0 vom 7. Juni 2024), die Offline-Karten habe ich 2 Tage vor der Tour aktualisiert (es gibt seither keine neueren Karten), das Handy (SGS20) ist auf dem neuesten SW-Stand (Android 13, Patchlevel 1. Mai, Google Play Update 1. Juni), 49GB freier Speicher, der Akku war auch immer mehr als 60% geladen.

Ich kann keine Gründe am Handy sehen, die zu einem Absturz führen könnten, außer ein gravierendes Problem der Calimoto-App.
Kennt einer von Euch das Problem? Habt Ihr auch Abstürze?

Ich werde Calimoto schreiben und auf das Problem hinweisen, mal sehen, ob was zurück kommt.

Die Tour war übrigens toll.
Tag 1: Steiermark --> Cortina d'Ampezzo (über Klippitztörl, Pack, Nassfeld, Sauris, Passo Tre Croci)
Tag 2: Cortina d'Ampezzo --> Gorizia (über Sela Runde, Grödner Joch, Passo Fedaia, Passo Staulanza)
Tag 3: Gorizia --> Opatija (durch die Berge, mit leichtem Nieseln und viel Saharastaub)
Tag 4: Opatija --> Kranj (über Triest, Tolmin)
Tag 5: Kranj --> Steiermark (über Seebergsattel, Paulitschsattel, Sostanj, Soboth)

2016er R1200R LC in Weiß-Rot
2004er Honda Transalp XL650V
Hey

Hatte früher die App auch auf Android Handys
Meistens war die Android Software schuld an Abstützen.
An den Akku Einstellungen lag es meistens, da ist Android gnadenlos

Prüf mal in den Akku Einstellungen, das Calimoto vollen zugriff hat

Nutze seit paar Jahren die App nur noch auf iPhone
Bei einem Absturz, zum Glück sehr selten, wird die Tour zu99,9% wiederhergestellt

Nutze die App nur sehr gelegentlich in Wochenabo (vor allem für die Aufzeichnung)
Jahresabo gekündigt

Wichtig ist auch, das Calimoto Support davon unterrichtest
Antwort bekam ich da immer und meist zielführend
Grüezi und Gruss
  Nano (Martin)
(24.06.2024, 12:13)Nano schrieb: Hey

Hatte früher die App auch auf Android Handys
Meistens war die Android Software schuld an Abstützen.
An den Akku Einstellungen lag es meistens, da ist Android gnadenlos

Prüf mal in den Akku Einstellungen, das Calimoto vollen zugriff hat

Nutze seit paar Jahren die App nur noch auf iPhone
Bei einem Absturz, zum Glück sehr selten, wird die Tour zu99,9% wiederhergestellt

Nutze die App nur sehr gelegentlich in Wochenabo (vor allem für die Aufzeichnung)
Jahresabo gekündigt

Wichtig ist auch, das Calimoto Support davon unterrichtest
Antwort bekam ich da immer und meist zielführend

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe bei der Calimoto App alle Berechtigungen zugelassen, die App geht auch nie in Stand-by (hat Always-On Display). Ich glaube nicht, dass es irgendwas mit den Einstellungen zu tun haben kann.

Bis jetzt war es immer sehr stabil. Ich benutze Calimoto seit mehr als 5 Jahren auf Android Handys und hatte noch nie solche Abstürze.

Es scheint, dass ich die Tracking-Aufzeichnungen von vor den App-Abstürzen wiederherstellen kann. Das Ziel und die Via-Punkte musste ich jedes Mal neu eingeben.

Ein weiterer Fehler ist auf der Tour bei der Tankstellen-Suche aufgetreten. Die Ansage war: "Route wird neu berechnet. Es konnte keine Tankstelle im Umkreis von 150 Metern gefunden werden. Fehler bei Integration in Tour." Was soll das bitte??? 150 Meter (in Worten: Einhundertfünfzig Meter). Ich hätte mir erwartet, dass die App Tankstellen im Umkreis von 5, 10 oder 20 Kilometern sucht. So wie es ist musste ich parallel mit Google Maps zu einer Tankstelle navigieren.

aha ok
dachte hast die App erst seit kurzem

ja dann wird es wohl was anderes sein
Grüezi und Gruss
  Nano (Martin)
Ich habe 3 Bug-Reports an Calimoto geschickt (Abstürze, Tankstellen-Suche, falsche Ansagen bei manchen Kreisverkehren).

Ich melde mich hier, wenn ich eine inhaltliche Reaktion bekomme.

(24.06.2024, 16:54)Martin63 schrieb: Ich habe 3 Bug-Reports an Calimoto geschickt (Abstürze, Tankstellen-Suche, falsche Ansagen bei manchen Kreisverkehren).

Ich melde mich hier, wenn ich eine inhaltliche Reaktion bekomme.

1. Feedback ist schon gekommen: Das Problem mit der Tankstellensuche war schon bekannt und es wird (irgendwann) behoben. Derzeit muss man halt mit Google Maps parallel zu einer Tankstelle navigieren.

Ich habe relativ schnell und ausführlich Antwort bekommen von Calimoto.

Leider konnte das Problem nicht wirklich identifiziert und gelöst werden, es sind nur Vermutungen (Android schließt die App?).
Tipps, wie man das Risiko bei Android reduziert sind hier.

Aber wenigstens wird das Thema 'Auto-Recovery nach Absturz' neu auf die Diskussionsliste dort gesetzt. Weil ein Absturz der App ist ja halb so schlimm, wenn keine Daten verloren gehen. Ich musste Ziel und Via-Punkte neu eingeben.

Im Attachment ist der Email Thread (neueste oben, älteste unten).

Angehängte Dateien
.pdf   Calimoto Ticket (Abstürze).pdf (Größe: 450,57 KB / Downloads: 3)

... ist Calimoto inzwischen nicht kostpflichtig ?
Beste Grüße von der Nordseeküste ! 
Gruß Kalle 
(27.06.2024, 16:26)KalleWattCux schrieb: ... ist Calimoto inzwischen nicht kostpflichtig ?

Jedes Jahr neue Abopreis Anpassungen nach oben

(27.06.2024, 15:26)Martin63 schrieb: Ich habe relativ schnell und ausführlich Antwort bekommen von Calimoto.

Leider konnte das Problem nicht wirklich identifiziert und gelöst werden, es sind nur Vermutungen (Android schließt die App?).
Tipps, wie man das Risiko bei Android reduziert sind hier.

Aber wenigstens wird das Thema 'Auto-Recovery nach Absturz' neu auf die Diskussionsliste dort gesetzt. Weil ein Absturz der App ist ja halb so schlimm, wenn keine Daten verloren gehen. Ich musste Ziel und Via-Punkte neu eingeben.

Im Attachment ist der Email Thread (neueste oben, älteste unten).

Wie oben Erwähnt, war dies in etwa meine Vermutung. 
und die Vielfalt an Handy Anbieter mit ihrem eigenen Android macht es nicht einfacher

Das Calimoto sich mal schliesst auf my iPhone 12mini kommt sehr selten vor
Aber die Route oder aktuell gefahrene Aufzeichnung sind dann wiederhergestellt und geht ohne grossen Aufwand weiter
Grüezi und Gruss
  Nano (Martin)
(27.06.2024, 17:07)Nano schrieb: Das Calimoto sich mal schliesst auf my iPhone 12mini kommt sehr selten vor
Aber die Route oder aktuell gefahrene Aufzeichnung sind dann wiederhergestellt und geht ohne grossen Aufwand weiter

Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis:
Bei Android sollte die Auto-Recovery nach einem Absturz theoretisch auch funktionieren.
In der Praxis hat es bei mir versagt. Cry 

Zum Glück habe ich nur an einem Tag die Aufzeichnung der Strecke vor dem Absturz verloren, bei den anderen Tagen waren wenigstens die Tracking-Daten noch da.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste