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Ok also fangen wir mal an. Ich benutze Bimmer Utility auf meinem Handy. (Android) das müsst Ihr käuflich erwerben, sonst wird das nichts.
Oder aber Ihr wendet euch an jemanden in eurem Umfeld der Bimmer Utility hat.
Dazu braucht man noch den OBD2 Wifi Adapter das man die Verbindung zum Motorrad bekommt.
Wenn man den OBD Adapter eingesteckt hat, wird die Zündung eingeschaltet, darauf Achten das Ihr ein Ladegerät angeschlossen habt.
Da die Batteriespannung durch die Verbraucher schnell abfällt. Und das Ihr während das Programmierens keine Abbrüche erleidet.
Handyakku sollte auch mindestens 50% haben.
Jetzt die App BimmerUtility öffnen und mit euerem Motorrad verbinden.
Jetzt habt Ihr erstmal eine Verbindung mit eurem Steuergerät geschaffen. Nun Macht Ihr als erstes ein Backup von eurem Motorrad. Danach kann es mit Programmieren losgehen.
Alles kein Hexenwerk, nur Mut zum Erfolg.......
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Ja gut wie das geht kann ich mir gut vorstellen.
Die Frage ist hier, was kann man denn alles programmieren.
Das muss ja letztlich auch einen Nutzen haben.
Interessant wäre zum Beispiel die Ausgangshöhe des ESA.
Oder auch die die Dämpfungsrate bei Road und Dynamic.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
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09.07.2024, 14:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2024, 14:31 von BigBoxer.)
Die paar Bewertungen der App im Play Store sind ja mehr oder weniger negativ. Es scheint bei der APP auch hauptsächlich um Autos zu gehen, Motorräder werden auf deren Webauftritt nur ganz am Rande erwähnt. Hmmm...
Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema, allerdings bisher ausschließlich bei vierrädrigen BMW's. Benutze da Bimmercode und Bimmerlink mit durchweg sehr guten Erfahrungen. Die unterstützen aber definitiv keine Motorräder, auf deren, übrigens deutlich vertrauenserweckenderen Seite, wird diesbezüglich nichts erwähnt. Werde die mal anschreiben, habe ich schon ein paarmal gemacht und immer nette und hilfreiche Antworten bekommen.
Ist in jedem Fall ein sehr interessantes Betätigungsfeld, aber man muss schon etwas aufpassen. Zerschießt man ein Steuergerät mit einer Fehlprogrammierung, wird's schnell teuer, wie ja schon erwähnt. Und Backups helfen da erfahrungsgemäß nur bedingt, da die in erster Linie dazu gedacht sind, ursprüngliche Programmierungen schnell wiederherstellen zu können. Ohne Zugriff auf's (zerschossene) Steuergerät wird das aber schwierig. Das TFT an sich wird man damit wohl nicht zerstören, es könnte aber passieren, dass man sich bei BMW die komplette Software neu aufspielen lassen muss. Das dürfte auch beim Motorrad nicht günstig sein.
Gruß
Stefan
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@Hasamoto, muss das auch der OBD von BU sein? oder geht auch ein anderer?
Wo kommst du denn her? Suche auch noch jemanden der meinen Screen etwas pimpt :-D
MfG
Christoph
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(05.08.2024, 10:08)Rellch schrieb: @Hasamoto, muss das auch der OBD von BU sein? oder geht auch ein anderer?
Wo kommst du denn her? Suche auch noch jemanden der meinen Screen etwas pimpt :-D
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Christoph
... für datenschutzrelevanten Austausch bietet sich die PN an.
Beste Grüße von der Nordseeküste !
Gruß Kalle
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... BimmerUtility ist das Zufall, oder Verwandschaft ?
Beste Grüße von der Nordseeküste !
Gruß Kalle
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Mich würde interessieren, ob man bei einer 1300GS das Cruising Light codieren kann. Weiß das zufällig jemand ?
Rechtschreibfehler sind gewollt und fallen unter "künstlerische Freiheit"
Gruß Günni

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Kann bei sowas nicht die Garantie erlöschen?
Wenn BMW bei einer Inspektion ein Update macht, ist die Codierung doch auch weg, oder?
Ich kenne es vom PKW her, da hatte ich das mal gemacht, ist aber schon ein paar Jahre her und es war ein Mercedes.
Meine: R1250R Sport, Modell 2024, alle Pakete
Ehefrau: R12 Ninet, Modell 2024, Komfortpaket, Digital Display