Bewertung:
0
Attachments:
1
Hallo Zusammen,
gestern ist mir leider ein Missgeschick passiert.
Beim Rangieren in der Garage kippt die R nach rechts von mir weg und ich konnte sie nicht mehr halten. Ergo hat sie sich auf die rechte Seite gelegt. Da ich die Ventildeckelschützer aus Edelstahl von BMW habe, sind außer diverser Kratzer und Macken an dem rechten Schutz keine weiteren Schäden zu sehen.
Allerdings tropfte Öl auf den Boden und als ich den rechten Schutz entfernte, befand sich dahinter auch etwas Öl.
Ich habe dann Zylinder und Deckelschutz mit Bremsenreiniger gesäubert und heute morgen auch keine weiteren Ölspuren entdeckt.
Nun meine Frage: Woher könnte das Öl gekommen sein? Gibt es auf der rechten Seite so etwas wie einen Überlauf?
Das Umkippen war recht sanft und ich konnte keinen Schaden am Zylinder und Motor entdecken, bin aber dennoch etwas beunruhigt.
Kann mir Jemand von Euch etwas dazu sagen?
Vielen Dank im Voraus und dLzG
Jürgen
Bewertung:
32
Attachments:
54
War bei mir auch aber links und hat immer wieder ein bissl geölt. Die lange Halteschraube, wo eine kleine vom Ventilschutz reingeschraubt wird war verbogen.
Bewertung:
0
Attachments:
1
Hallo Marcellus,
welche lange Halteschraube meinst Du?
Der Schutz hat unten zwei kurze Schrauben und oben am Zylinder eine etwas größere Schraube zum Befestigen.
Der Schutz war bei meiner Maschine vom Vorbesitzer bereits montiert und ich weiß nicht, ob dabei Originalschrauben ersetzt wurden.
Bewertung:
32
Attachments:
54
Oben, seitlich die Dickere wird in eine lange Zylinderschraube geschraubt. Diese hat auch eine Dichtung…
Bewertung:
47
Attachments:
37
Im Stand merkt man sowieso nicht, ob alles dicht ist. Erst wenn der Motor läuft und Öldruck aufgebaut wird, kann man sehen, ob sie irgendwo feucht wird.
Siehst du erhöhten Ölverbrauch?
2016er R1200R LC in Weiß-Rot
2004er Honda Transalp XL650V
Bewertung:
0
Attachments:
1
Ich bin seit gestern nicht mehr gefahren. Über Nacht war sie zumindest trocken, d.h. hinter dem Ventildeckelschutz ist kein neues Öl zu finden.
Fahren werde ich sie wahrscheinlich erst wieder nächsten Samstag.
Bewertung:
84
Attachments:
213
Falls es weiter ölt würde ich die Schrauben des Ventildeckels lösen und dann mit 10 Nm wieder fest ziehen.
Wenn die beim drehen eiern, also verbogen sind müssen diese natürlich ersetzt werden.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Bewertung:
32
Attachments:
54
Bei mir hat man es nur gesehen, wenn man alte und neue Zylinderschraube nebeneinander gestellt hat, dass die Alte minimal verbogen ist.
Bewertung:
47
Attachments:
37
(04.08.2024, 15:36)Bobobert schrieb: Falls es weiter ölt würde ich die Schrauben des Ventildeckels lösen und dann mit 10 Nm wieder fest ziehen.
Wenn die beim drehen eiern, also verbogen sind müssen diese natürlich ersetzt werden.
Bevor Du die Schrauben neu anziehst (mit 10 Nm) bitte Schrauben und Gewinde reinigen, dort sollte kein Öl sein. Sonst passt das Drehmoment der Verschraubung nämlich nicht (die Vorspannkraft der Schraube wird zu hoch).
2016er R1200R LC in Weiß-Rot
2004er Honda Transalp XL650V
Bewertung:
0
Attachments:
1
Ich werde am Samstag eine Runde drehen, checken ob sie Öl verliert und Euch dann mein Feedback geben.
Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten.
DLzG
Jürgen