Bewertung:
1
Attachments:
2
Moin,
Nun endlich als stolzer Besitzer einer Rs habe ich gleich eine Frage zur Motorbremse.
Bei dem Vorführer den ich Probe gefahren bin meine ich mich zu erinnern dass dieser eine starke Motorbremse hatte, bei der neuen eher nicht. Liegt das am Gang , Drehzahl oder Fahrmodus?
Grüße
Sirsedrick
Bewertung:
79
Attachments:
199
11.08.2024, 18:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2024, 18:26 von Bobobert.)
Bei BMW heißt das Motorschleppmomentregelung MSR
Dies gibt es nur bei den Fahrmodi Pro und kann nicht eingestellt werden, regelt jedoch je nach Mode unterschiedlich.
Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung, welche jeder haben sollte!
172 TECHNIK IM DETAIL
MOTORSCHLEPPMOMENTREGELUNG (MSR)
Mit Fahrmodi Pro
Wie funktioniert die Motorschleppmomentregelung?
Die Motorschleppmomentregelung hat die Aufgabe instabile Fahrzustände, bedingt durch ein zu hohes Schleppmoment am Hinterrad, sicher zu vermeiden.
Je nach Fahrbahnbeschaffenheit und Fahrdynamik kann ein zu hohes Schleppmoment den Antriebsschlupf am Hinterrad stark ansteigen lassen und die Fahrstabilität beeinträchtigen.
Die Motorschleppmomentregelung begrenzt zu hohen Schlupf am Hinterrad auf einen sicheren, modus- und schräglagenabhängigen Zielschlupf.
Ursachen für zu hohen Schlupf am Hinterrad:
Fahrt im Schubbetrieb auf Fahrbahn mit niedrigem Reibwert (z. B. nasses Laub).
Hinterradstempeln beim Herunterschalten.
Hartes Anbremsen bei sportlicher Fahrweise.
Analog zur Traktionskontrolle DTC vergleicht die Motorschleppmomentregelung die Radumfangsgeschwindigkeiten von Vorder- und Hinterrad.
Durch zusätzliche Informationen zur Schräglage kann die Motorschleppmomentregelung den Schlupf bzw. die Stabilitätsreserve am Hinterrad ermitteln.
Übersteigt der Schlupf den jeweiligen Grenzwert, wird das Motormoment durch leichtes Öffnen der Drosselklappen erhöht.
Der Schlupf wird verringert und das Fahrzeug stabilisiert.
Wirkung der Motorschleppmomentregelung:
In den Fahrmodi ECO, RAIN und ROAD: Maximale Stabilität.
In den Fahrmodi DYNAMIC und DYNAMIC PRO: Hohe Stabilität.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!