Nach langem hin und her habe ich mir das 30K mal zugelegt, da ich Mesh einfach mal ausprobieren wollte, das die Zukunft ist und um zu sehen, ob es genauso gut funktioniert wie das 20S Evo.
Von der Gerätegröße, Bedienung und Menüführung und Akkulaufzeit sind beide nahezu identisch, Begrifflichkeiten sind ebenfalls identisch bis auf "Unterstützung für Navigations-App" beim 20S Evo, heißt beim 30K "Lautstärkenverwaltung der Audioüberlagerung", hat aber die gleiche Funktion.
Was soll ich sagen, Deutsche Firmware 4.2 auf das 30K (A) aufgespielt, mit dem iPhone gekoppelt, notwendige Einstellungen in der App vorgenommen, vom Handy entkoppelt, mit dem TFT meiner RS als Fahrerhelm gekoppelt, iPhone auch mit dem TFT UND dem Connected Ride Cradle gekoppelt, mit dem 20S Evo (B) und einem 3S Plus (C ) per Bluetooth (BT) als Gegensprechanlagen verbunden und mal rumprobiert.
Die Kommunikation unter den 3 Headsets per BT ist schon mal tadellos! Allerdings gehen gleichzeitiges gegensprechen UND Naviansagen / Musik nur mit EINEM weiteren Gesprächsteilnehmer, sobald ein weiteres Headset als 3. Teilnehmer mit dem 30K (A) per BT verbunden ist, schaltet sich die Naviansage / Musik ab. Aber auch NUR, wenn das 30K als "Master", also als Verwalter (A) der weiteren Gesprächsteilnehmer fungiert, wenn ich mich mit dem 30K einer bereits bestehenden Gruppe per BT anschließe, dann bleibt das Multitasking mit den Naviansagen / Musik erhalten.
Heißt: wenn ich z.B. das 20S Evo als "Master" (A) mit einem 3S Plus kopple (B) und ich das 30K als weiteres Gerät (C ) mit dem 20S Evo verbinde, hören sich alle 3 Teilnehmer und über das 30K kann ich trotzdem gleichzeitig Naviansagen / Musik hören.
Das erste was mir aufgefallen ist, dass ich im Hauptmenü des BMW TFT die Lautstärke des Sena 30K mit dem Multicontroller am Lenker einstellen kann.
Ich dachte, das wäre nur der 50er Serie vorbehalten, also schon mal super cool!
Da das 30K aber "nur" einen BT-Chip hat (20S Evo hat 2 BT-Chips), ist Audio-Multitasking über Bluetooth, also Naviansagen, Musik etc. bei gleichzeitiger Nutzung als Gegensprechanlage mit einem anderen Headset, nur im SD-Modus per BT möglich.
Die Tonqualität ist dennoch sehr sehr gut, auch wenn es mit "HD-Sprechanlage" und "HD-Voice" noch besser und klarer beim gegensprechen und telefonieren ist. Im SD-Modus etwa fast vergleichbar mit dem HD-Modus des 20S Evo.
Dafür hat man ja aber mit dem 30K das Mesh, da können unzählige Quatschköppe ohne einhalten einer Reihenfolge oder wildes koppeln als Gruppe auf einem von 9 Kanälen fungieren und trotzdem hört man die Naviansagen / Musik. Und mit OpenMesh und GroupMesh hat man viele Möglichkeiten die Bedürfnisse anzupassen.
Da kann das 20S Evo per BT mehr, da es die Gruppe (bis zu 4 in HD und bis zu 8 Teilnehmer in SD) über den einen BT-Chip versorgt, und Naviansagen etc. über den anderen BT-Chip abwickelt, also Audio-Multitasking in HD per BT realisiert.
Am Ende muss man einfach schauen, ob man mit einer Gruppe unterwegs ist, die mehr BT-Headsets haben und ob ich mich mit dem 30K "anschließe", oder eher mehr Mesh im Helm haben.
Demnächst kommt dann noch der Test während der Fahrt in einer Gruppe und dem Verhalten der gesamten Komponenten...
Von der Gerätegröße, Bedienung und Menüführung und Akkulaufzeit sind beide nahezu identisch, Begrifflichkeiten sind ebenfalls identisch bis auf "Unterstützung für Navigations-App" beim 20S Evo, heißt beim 30K "Lautstärkenverwaltung der Audioüberlagerung", hat aber die gleiche Funktion.
Was soll ich sagen, Deutsche Firmware 4.2 auf das 30K (A) aufgespielt, mit dem iPhone gekoppelt, notwendige Einstellungen in der App vorgenommen, vom Handy entkoppelt, mit dem TFT meiner RS als Fahrerhelm gekoppelt, iPhone auch mit dem TFT UND dem Connected Ride Cradle gekoppelt, mit dem 20S Evo (B) und einem 3S Plus (C ) per Bluetooth (BT) als Gegensprechanlagen verbunden und mal rumprobiert.
Die Kommunikation unter den 3 Headsets per BT ist schon mal tadellos! Allerdings gehen gleichzeitiges gegensprechen UND Naviansagen / Musik nur mit EINEM weiteren Gesprächsteilnehmer, sobald ein weiteres Headset als 3. Teilnehmer mit dem 30K (A) per BT verbunden ist, schaltet sich die Naviansage / Musik ab. Aber auch NUR, wenn das 30K als "Master", also als Verwalter (A) der weiteren Gesprächsteilnehmer fungiert, wenn ich mich mit dem 30K einer bereits bestehenden Gruppe per BT anschließe, dann bleibt das Multitasking mit den Naviansagen / Musik erhalten.
Heißt: wenn ich z.B. das 20S Evo als "Master" (A) mit einem 3S Plus kopple (B) und ich das 30K als weiteres Gerät (C ) mit dem 20S Evo verbinde, hören sich alle 3 Teilnehmer und über das 30K kann ich trotzdem gleichzeitig Naviansagen / Musik hören.
Das erste was mir aufgefallen ist, dass ich im Hauptmenü des BMW TFT die Lautstärke des Sena 30K mit dem Multicontroller am Lenker einstellen kann.
Ich dachte, das wäre nur der 50er Serie vorbehalten, also schon mal super cool!
Da das 30K aber "nur" einen BT-Chip hat (20S Evo hat 2 BT-Chips), ist Audio-Multitasking über Bluetooth, also Naviansagen, Musik etc. bei gleichzeitiger Nutzung als Gegensprechanlage mit einem anderen Headset, nur im SD-Modus per BT möglich.
Die Tonqualität ist dennoch sehr sehr gut, auch wenn es mit "HD-Sprechanlage" und "HD-Voice" noch besser und klarer beim gegensprechen und telefonieren ist. Im SD-Modus etwa fast vergleichbar mit dem HD-Modus des 20S Evo.
Dafür hat man ja aber mit dem 30K das Mesh, da können unzählige Quatschköppe ohne einhalten einer Reihenfolge oder wildes koppeln als Gruppe auf einem von 9 Kanälen fungieren und trotzdem hört man die Naviansagen / Musik. Und mit OpenMesh und GroupMesh hat man viele Möglichkeiten die Bedürfnisse anzupassen.
Da kann das 20S Evo per BT mehr, da es die Gruppe (bis zu 4 in HD und bis zu 8 Teilnehmer in SD) über den einen BT-Chip versorgt, und Naviansagen etc. über den anderen BT-Chip abwickelt, also Audio-Multitasking in HD per BT realisiert.
Am Ende muss man einfach schauen, ob man mit einer Gruppe unterwegs ist, die mehr BT-Headsets haben und ob ich mich mit dem 30K "anschließe", oder eher mehr Mesh im Helm haben.
Demnächst kommt dann noch der Test während der Fahrt in einer Gruppe und dem Verhalten der gesamten Komponenten...
DLzG, Markus
R1250RS Black Bj. 04/2022
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende
und woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
R1250RS Black Bj. 04/2022
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende
und woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?