Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zündkerzen NGK LMAR8AI-10
Guten Abend,
eine Frage in die Runde.
Habe mir meine Zündkerzen NGK LMAR8AI-10 bei Louis abgeholt. Der Elektrodenabstand beträgt ca. 1 mm, NGK rät ab den Kontaktabstand der Seitenelektrode zu verändern.
Das Werkstatthandbuch sagt aber Elektrodenabstand 0,8  +/- 0,1, Verschleißgrenze 1 mm
Was würdet ihr machen, Elektrodenabstand auf 0,8 mm verkleinern?
VG Dieter
Gibt es keine passenden Zündkerzen?
Ich würde nichts an neuen Zündkerzen biegen… Bei alten Fahrzeugen war das kein Problem aber bei den heutigen geringen Toleranzen traue ich mich das nicht.
Hi Dieter,

frag doch mal den Kundensupport von NGK

NGK Support

Ich wäre auch gespannt auf deren Antwort

Viele Grüße
Jürgen
Grüße
Jürgen
Ich würde eher bei BMW nachfragen,
Ich glaube nicht das BMW unter gleicher Typenbezeichnung andere Elektrodenabstände erhält.
Nachbiegen würde ich auf jeden Fall nicht, zumindest nicht bei Neuware.
Du kannst ja mal den Abstand der aktuell eingebauten Kerzen zum Vergleich messen.
Dann bekommst du zumindest mal eine Idee wieviel Verschleiß du hast.
Ansonsten so einbauen wie von NGK geliefert bekommen, solange die Identnummer entsprechend ist.
Anglizismen sind ein absolutes No-Go!
Je größer der Abstand desto größer der Funke aber auch die Spulenbelastung.
Wenn sie damit gut läuft lass es einfach so.
Bei falschem Abstand kann es zu Zündaussetzern kommen. 
Abstand zu groß:  Konstant-Fahr-Ruckeln und schlechter Leerlauf.
Abstand zu klein:  Bockeln beim Beschleunigen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Habt Dank für eure Antworten!
Habe sie heute mal rausgeschraubt, nach 15.457 Km beträgt der Elektrodenabstand 1,1 mm, war schon etwas erstaunt.
Den Seitenelektrodenabstand der Neuen habe ich minimal korrigiert auf 0,9 mm [Bild: attachment.php?thumbnail=4002] 
Läuft prima,
vG Dieter
Dann sind wohl original Zündkerzen mit 1mm Abstand verbaut - oder waren deine nicht mehr original?
Die LMAR8AI-10 sind auf jeden Fall die richtigen Zündkerzen, die habe ich auch bei Louis geholt und mit der Blattfühlerlehre gemessen.
Da bin ich mit der 1mm Lehre nicht durchgekommen, 0,9 ging sauber durch, also hab ich die reingeschraubt und die alten Kerzen hatten so gut wie keinen messbaren Verschleiß.
DLzG, Markus

R1250RS Black Bj. 04/2022
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende  Wink
und woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
ok, meine waren original, noch in Spandau reingeschraubt.

Markus, wie viele KM hatten Deine alten Kerzen hinter sich?
VG Dieter
19000km, dann habe ich vorsorglich für die RdGA im Juli mal ein paar Neue reingedreht und den Luftfilter erneuert, da die 20000er Inspektion erst jetzt bei 24000km fällig wurde.
Hier noch der Auszug aus dem BMW ETK:

Geht zwar jetzt knapp am Thema Zündkerzen vorbei:
Selbst BMW-Monteure sagen, dass der Luftfilter alle 20TKM selten so versaut ist, dass der erneuert werden muss, ausklopfen reicht meistens.
Und die Zündkerzen zu erneuern macht natürlich immer alle 20-30TKM Sinn, da sie ja auch verschleißen und wie von Bobobert beschrieben entsprechend Auswirkungen haben können.
DLzG, Markus

R1250RS Black Bj. 04/2022
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende  Wink
und woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste