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R 1300 GS Automatik
#11
Ich werde, wenn nichts dazwischen kommt, am Mittwoch berichten  Cool
Rechtschreibfehler sind gewollt und fallen unter "künstlerische Freiheit" 

 Gruß Günni  Yourock
_________________
   [Bild: 1578582_5.png]
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#12
(10.10.2024, 15:32)bikejo schrieb: Ich bin auch schon sehr gespannt auf das neue Fahrerlebnis mit  dem ASA. In kürze werde ich es dann wohl auch im wahrsten Sinne des Wortes erfahren dürfen, ob BMW es endlich geschafft hat eine Schaltung zu kreieren, welche auch sanft und harmonisch zu bedienen ist. Den Schaltassistent Pro fand ich bisher, ob in den LC oder neuerdings auch in den Luftgekühlten Modellen, eher sehr grobmotorisch. Entweder der Schaltfuss verrichtet seinen Dienst sehr vehement und das Ergebnis ist zufriedenstellend, oder man schaltet zaghaft und der Schaltvorgang ist eine Katastrophe. Ich hoffe das ASA nun endlich auch zaghafteren Fußbefehlen folgen kann, das würde beim gemütlichen Cruisen zumindest für eine gewisse Entspannung sorgen. Es ist bestimmt erst einmal ungewohnt ohne Kupplungsgriff klar zu kommen, aber in den Videos funktioniert es augenscheinlich sehr gut. Die Idee wie ASA funktioniert finde ich auf jeden Fall perfekt, weil es im Grunde ein normal schalbares Motorrad bleibt.
LG Jürgen

Ich würde sagen typischer Fall von Missverständnis und letztendlich von Fehlbedienung. 
Leider denken unglaublich viele Biker, insbesondere Boxerfahrer, der QS (Quickshifter) ist eine Art Halbautomatik für alle Lebenslagen bzw. Fahrzustände.
Das ist er jedoch nicht, auch nie gewesen, wirds auch nie sein.  Wink
Es ist nachwievor ein Quickshifter, wie der Name schon sagt, ein Schalthilfe von besonders schnellem schalten und kommt direkt aus dem Rennsport wo es exakt darum geht. Big Grin
Das Wort "Schaltautomat" kam erst später hinzu, ist dennoch eingedeutscht für Quickshifter. Tongue

Kawasaki bringt gerade die neue Versys 1100 raus, die werben damit den QS bereits ab 1500 U/min verwenden zu können.
Yamaha sagt ja auch bei der neuen MT09 das der QS in allen Lebenslagen toll funktioniert, ob mit oder ohne Gas, alles egal. Habs probiert - er kann alles mal besser oder schlechter, wie es immer so ist. Gut kann er mit höherer Drehzahl und gut Zuga auf der Kette.

Ein Quickshifter kann nicht immer und überall sanft funktionieren, das verbietet schon die Konstruktionsweise.
Der ist auch dafür gebaut den nächsten Gang rein zu rammeln!

Ich bin die 1300er mit manuellem Getriebe und QS nun auch gefahren, er funktioniert für mich wie erwartet, für die Stadt und zum Cruisen suboptimal, kennt man ihn erstmal, trifft die brauchbaren Drehzahlen, gehts flott und sauber im Sportmodus, im Tiefflug und mit viel Freude voran! Big Grin

Da kommt dann ASA ins Spiel, deshal gefällt mir das auch ziemlich gut..bisher.
ASA funktionier erwartungsgemäß deutlich besser bis perfekt, bei nahezu allen Fahrzuständen, perfekt aber nur mit passendem manuellem Eingriff, auch ASA ist nicht an die Gehirnströme des Menschen angeschlossen und hat quasi ein Eigenleben - exakt genauso wie es bei einem Automatik PKW auch der Fall ist.
Beim PKW verwende ich auch nie den Kickdown (zu ruppig, wie der Kickdown von ASA auch), ich tippe einfach die Schaltwippe an und schalte flux einen Gang runter und geben soviel Gas wie ich das als angenehm empfinde - immer - auch bei ASA habe ich das so gemacht - so gings für mich nahezu perfekt.
Meine: R1250R Sport, Modell 2024, alle Pakete
Ehefrau: R12 Ninet, Modell 2024, Komfortpaket, Digital Display
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#13
Gefühl funktioniert der Quickshifter bei ca. 4000 u/min am besten.
Rechtschreibfehler sind gewollt und fallen unter "künstlerische Freiheit" 

 Gruß Günni  Yourock
_________________
   [Bild: 1578582_5.png]
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#14
(14.10.2024, 07:50)S Fahrer schrieb:
(10.10.2024, 15:32)bikejo schrieb: Ich bin auch schon sehr gespannt auf das neue Fahrerlebnis mit  dem ASA. In kürze werde ich es dann wohl auch im wahrsten Sinne des Wortes erfahren dürfen, ob BMW es endlich geschafft hat eine Schaltung zu kreieren, welche auch sanft und harmonisch zu bedienen ist. Den Schaltassistent Pro fand ich bisher, ob in den LC oder neuerdings auch in den Luftgekühlten Modellen, eher sehr grobmotorisch. Entweder der Schaltfuss verrichtet seinen Dienst sehr vehement und das Ergebnis ist zufriedenstellend, oder man schaltet zaghaft und der Schaltvorgang ist eine Katastrophe. Ich hoffe das ASA nun endlich auch zaghafteren Fußbefehlen folgen kann, das würde beim gemütlichen Cruisen zumindest für eine gewisse Entspannung sorgen. Es ist bestimmt erst einmal ungewohnt ohne Kupplungsgriff klar zu kommen, aber in den Videos funktioniert es augenscheinlich sehr gut. Die Idee wie ASA funktioniert finde ich auf jeden Fall perfekt, weil es im Grunde ein normal schalbares Motorrad bleibt.
LG Jürgen

Ich würde sagen typischer Fall von Missverständnis und letztendlich von Fehlbedienung. 
Leider denken unglaublich viele Biker, insbesondere Boxerfahrer, der QS (Quickshifter) ist eine Art Halbautomatik für alle Lebenslagen bzw. Fahrzustände.
Das ist er jedoch nicht, auch nie gewesen, wirds auch nie sein.  Wink
Es ist nachwievor ein Quickshifter, wie der Name schon sagt, ein Schalthilfe von besonders schnellem schalten und kommt direkt aus dem Rennsport wo es exakt darum geht. Big Grin
Das Wort "Schaltautomat" kam erst später hinzu, ist dennoch eingedeutscht für Quickshifter. Tongue

Kawasaki bringt gerade die neue Versys 1100 raus, die werben damit den QS bereits ab 1500 U/min verwenden zu können.
Yamaha sagt ja auch bei der neuen MT09 das der QS in allen Lebenslagen toll funktioniert, ob mit oder ohne Gas, alles egal. Habs probiert - er kann alles mal besser oder schlechter, wie es immer so ist. Gut kann er mit höherer Drehzahl und gut Zuga auf der Kette.

Ein Quickshifter kann nicht immer und überall sanft funktionieren, das verbietet schon die Konstruktionsweise.
Der ist auch dafür gebaut den nächsten Gang rein zu rammeln!

Ich bin die 1300er mit manuellem Getriebe und QS nun auch gefahren, er funktioniert für mich wie erwartet, für die Stadt und zum Cruisen suboptimal, kennt man ihn erstmal, trifft die brauchbaren Drehzahlen, gehts flott und sauber im Sportmodus, im Tiefflug und mit viel Freude voran! Big Grin

Hier muss ich aber dringend mein Veto einlegen. Ein Quickshifter kann sehr wohl in allen Gängen und Leistungszuständen sanft funktionieren. Meine alte 790 Duke von 2017 war ein Traum. Hoch wie runter butterweich und ich musste überhaupt nicht darüber nachdenken ob Gas offen, welche Drehzahl oder ob der Mond im Aszendenten Mars steht. Das flutschte einfach. 

Der Schaltassistent Pro in der 1300 funktioniert viel besser als bei den Vorgängern. Manchmal musste ich auf das Display gucken um zu gucken ob der Gang überhaupt gewechselt wurde. Dennoch ist er immer noch nicht auf dem Niveau von KTM oder Triumph aber nahe dran.

Zum Thema ASA kann ich nur sagen: Dann kann ich auch Roller fahren. Zum Motorrad fahren gehört für mich das Schalten zur Fahrkultur. Ich weiß man kann ja immer noch schalten aber das rechtfertigt dann nicht den Aufpreis. Es wird sich trotzdem mittelfristig durchsetzen.
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#15
Dann fahr doch weiter KTM wenns so toll war. Tongue 
Aber egal wie, das ändert nichts an der Tatsache was und wofür ein Quickshifter da ist und konstruiert ist. Und ob der nächste den QS der KTM gleichermaßen bewertet wie du ist auch fraglich, kann ja seinn und wird wohl auch so sein, dass der ein komplett anderes Fahrerprofil hat.
Ich kenne die QS aus den letzten beiden Super Duke R, da hat mir nach 10km der Fuß weh getan so schwer gingen die Gänge rein. Mit KTM braucht mir keiner zu kommen. Wirklich nicht.

Wenn deiner Meinung nach die 1300er GS mit automatisiertem Getriebe wie Roller fahren ist, wüsste ich jetzt gern von dir welcher Roller das ist. 
Denn dann hätte ich tatsächlich Interesse an dem Roller. Big Grin
Meine: R1250R Sport, Modell 2024, alle Pakete
Ehefrau: R12 Ninet, Modell 2024, Komfortpaket, Digital Display
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#16
(15.10.2024, 15:25)S Fahrer schrieb: Dann fahr doch weiter KTM wenns so toll war. Tongue 
Aber egal wie, das ändert nichts an der Tatsache was und wofür ein Quickshifter da ist und konstruiert ist. Und ob der nächste den QS der KTM gleichermaßen bewertet wie du ist auch fraglich, kann ja seinn und wird wohl auch so sein, dass der ein komplett anderes Fahrerprofil hat.
Ich kenne die QS aus den letzten beiden Super Duke R, da hat mir nach 10km der Fuß weh getan so schwer gingen die Gänge rein. Mit KTM braucht mir keiner zu kommen. Wirklich nicht.

Wenn deiner Meinung nach die 1300er GS mit automatisiertem Getriebe wie Roller fahren ist, wüsste ich jetzt gern von dir welcher Roller das ist. 
Denn dann hätte ich tatsächlich Interesse an dem Roller. Big Grin

Wo ändert mein Posting etwas daran "wofür ein Quickshifter da ist"?

Natürlich ist meine Erfahrung rein subjektiv, sie widerlegt aber andere gegenteilige Erfahrungen. Sie beweist das man Quickshifter bauen kann die super sanft funzen - nicht mehr und nicht weniger. Dabei habe ich noch nicht mal die butterweichen Getriebe der Japaner erwähnt das sind ganz andere Welten. Und ich hatte ja erwähnt das die GS1300 da mittlerweile richtig gut ist aber eben nicht komplett auf dem Level. Was man aber bei dem Preisbereich irgendwie erwarten könnte oder?

Wie dem auch sei. Mein Beispiel mit dem Roller wurde offensichtlich nicht verstanden. Es ging mir um das Fahren an sich. Für mich ist schalten ein Teil des Fahrerlebnisses. Das ein Roller keine GS ist versteht sich von selbst.
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#17
Da stimmte wohl etwas ganz und gar nicht mit dem QS deiner Dukes, hatte zuvor die 22er Super Duke R und die 23er steht nun als Zweitmopped in der Garage,  nahezu butterweiche Schaltvorgänge (nicht ganz so weich wie bei der S1000RR K46 bzw K67, ist aber dem Motorenkonzept geschuldet). Mir schmerzt da kein Fuß, auch nicht nach 400km am Tag.
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#18
Evtl trägt da jemand ne Boxerbrille??? BMW Brille kann es nicht sein, da der QS bei den restlichen BMW Modellen wesentlich besser funktioniert.
Funktion des KTM QS kann ich nur bestätigen = top. Genauso Aprilia, Yamaha - sonst hab ich noch keine getestet.

ASA, darüber kann ich mir erst ne Meinung bilden, wenn ich es ne Zeit lang erfahren habe. So weiß ich nicht was ich davon halten soll.
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#19
So, nun mal wieder zum eigentlichen Thema  Dodgy

Ich durfte heute mein neues Baby abholen und muss sagen, das ASA macht wirklich Spaß.
Im Automatikmodus merkt man definitiv die Schaltvorgänge und natürlich wird man auch das ein oder 
andere Mal davon "überrascht", weil man in dem Moment nicht daran denkt. Aber es funktioniert wirklich klasse !!
Vergleichen mit z.B. DCT darf man es natürlich nicht. Bei der NC750S hatte ich fast nichts von den Schaltvorgängen gemerkt.
Bei ASA merkt man es eben und gerade beim rollen an die rote Ampel. Aber ich finds gut, denn ich möchte schon merken,
wenn unter mir was passiert  Big Grin

Wenn man allerdings auf "manuell" stellt und selber die Fußspitze bemüht, wird mit butterweichen Schaltvorgängen belohnt.
Sowas hab ich noch nicht erlebt. Selbstverständlich merkt man auch, dass der Schalthebel keinen Verbindung mehr mit dem
Getriebe hat und es braucht lange nicht so viel "Überzeugungskraft" um ihn zu bedienen. Um so mehr frage ich mich, wie irre
die Jungs von 1000PS auf dem armen Schalthebel rumgewürgt haben, denn wie gesagt, wirklich Kraft braucht es nicht !
Rechtschreibfehler sind gewollt und fallen unter "künstlerische Freiheit" 

 Gruß Günni  Yourock
_________________
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#20
@Soschi: Ganz meine Worte!

Gerade das spüren des Schaltens gefällt mir ausgesprochen gut. Fühlt sich fast wie selbst geschaltet an, nur etwas schneller und meistens präziser.
Meine: R1250R Sport, Modell 2024, alle Pakete
Ehefrau: R12 Ninet, Modell 2024, Komfortpaket, Digital Display
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