Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schuberth S3
#1
Nachdem mein BMW StreetX-Helm langsam in die Jahre gekommen ist (2017 gekauft), muss für 2025 ein neuer Helm her!

Optisch gefällt er mir immer noch sehr! Jedoch fand ich ihn von Anfang an etwas laut (mit offenem Visier gab es auch ein störendes Pfeifen)

Jetzt finde ich den Schuberth S3 in den "BMW-Farben" optisch sehr gelungen. Außerdem gibt's dann mit dem SC2 auch endlich die Sena50R/S-Technik mit dazu. (Möchte dieses klobige Ding seitlich nicht mehr)

Jetzt endlich die Frage: 
Hat diesen Helm schon jemand oder schon getestet?
Plus/Minus?
Erfahrungen mit dem Sc2?
Wirklich gleichwertig mit dem Sena 50?

Wäre dankbar für eure Expertisen!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

liebe Grüße, René! moto Cool

Zitieren
#2
ein Klapphelm kommt für Dich nicht in Frage ? nur so nebenbei gefragt  Wink


den BMW Helm wo Du hast, hatte ich auch im 2019 gekauft. da Optisch gut zur R passt
ja die Lautstärke bei offenem Visier und je nach Scheibenhöhe, war etwas störend

hab jetzt seit 2 1/2Jahren den EVO Klapphelm von BMW
seit da, würde ich nie mehr einen Integral- Helm anziehen müssen

Versuch doch mal einen zu Testen Big Grin
Grüezi und Gruss
  Nano (Martin)
Zitieren
#3
Schuberth C5 hab ich überlegt, aber mit diesem riesigen Kinnteil oben am Kopf werde ich nicht warm.
Außerdem wieder etwas schwerer und angeblich bisschen lauter.

Und ich weiß noch, wie meine Schwester aussah, als sie mit ihrem Jet-Helm mit 25kmh von einem Dach eines Mini Coopers gekostet hat.

An der Tankstelle natürlich schon praktisch.
Oder wenn man mal wieder mit einer Gruppe fährt, die alle paar
Meter eine Zigarette brauchen 😅

liebe Grüße, René! moto Cool

Zitieren
#4
Hallo René,
ich fahre die Kombi S3/SC2.
Kaufgrund war das integrierte Sena, Die Sonnenblende und die Farbgebung.

Plus: das Sena lässt sich gut bedienen und funktioniert auch mit den anderen Senas in der Gruppe.
Die Sonnenblende ist bezüglich der Tönung und Bedienung prima.
Das Belüftungssystem ist prima. Das Visier ebenso gut.
Das Mikrophon und die Lautsprecher sind bereits integriert und von guter Klangqualität.
Die verbleibende Montage von Bedienteil und Empfänger plug and Play.

Minus:
Die Lackierung ist nicht besonders hochwertig und geht an den Kanten schon beim Putzen mit einem nassen Lappen ab. (Kantenflucht+schlechte Haftung)
Die Lautstärke geht so, es gibt sicherlich leisere Helme.


Ich bin Brillenträger, der Helm hat dafür Kanäle für die Brillenbügel.
Der Helm passt mir prima und sitzt stramm. Wenn der Helm auf dem Kopf sitzt, und ich danach die Brille einfädeln will, geht diese sehr leicht und einfach durch die zwei Bügelkanäle. Der Brillenbügel setzt sich durch die stramme Passform nicht hinter das Ohr. Somit sitzt die Brille sehr leicht im Helm und muss mit dem Finger immer mal wieder auf die Nase geschoben werden. Das nervt etwas. Vielleicht wäre das mit einem gummierten Brillenbügel anders. In meinem billigen HJS Helm geht das besser.

Mein Fazit:
Der Helm ist nicht schlecht. Besonders gut gefällt mir das integriere Sena.
Ich würde beim nächsten Helmkauf mal den S5 aufsetzen, ob der mir besser zusagt (Thema Briile)
Viele Grüße
Dirk
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!!!
Zitieren
#5
So! Ich musste jetzt noch unbedingt zum Louis! 😂

Jetzt bin ich aber noch unsicherer, als zuvor!

Der S3 gefällt mir wirklich sehr, ABER:
Die Helmschale vom C5 ist tatsächlich kleiner!
Das hat mich schon verwundert!

Etwas teurer, aber wenn das so ist, überlege ich doch, den C5 im Frühjahr anzuschaffen...

Danke Dirk für deine ausführliche Beschreibung!
Ich bin auch Brillenträger, aber ich hatte sie natürlich zu Hause liegen lassen. (Nicht unbedingt notwendig, deshalb vergesse ich sie regelmäßig...)
Wäre natürlich ein guter Punkt gewesen, da ich die Brille im BMW Helm nach 5 Minuten wieder runter geben muss, weil ich das Gefühl habe, mir zerreißts den Schädel!

Bei einem Premium-Helm sollte die Farbe an den Kanten halt schon oben bleiben.... Traurig!

Jetzt hab ich noch ein paar Monate zum überlegen...

Derzeit ist der C5 Omega White mein Favorit.
BMW scheidet leider diesmal aus, weil die nichts dezentes bzgl Kommunikation anbieten...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

liebe Grüße, René! moto Cool

Zitieren
#6
(19.10.2024, 16:56)Wiesel01 schrieb: Minus:
Die Lackierung ist nicht besonders hochwertig und geht an den Kanten schon beim Putzen mit einem nassen Lappen ab. (Kantenflucht+schlechte Haftung)
Die Lautstärke geht so, es gibt sicherlich leisere Helme.

Dasselbe Problem hatte ich bei meinem C3 Pro ebenfalls. Der Helm wurde über Louis während der Garantie (nach drei Jahren) eingeschickt. Da mein Dekor nicht mehr verfügbar war habe ich mir einen neuen C3 Pro aussuchen dürfen. 

Ein sehr guter Service von Louis und Schuberth.
Zitieren
#7
Ich wollte mir einen wirklich leisen Helm kaufen, da bin um den C5 nicht drum rum gekommen.
Also ab zur Louise und mir den C5 Master Grey und SC2 gekauft.
Was soll ich sagen....Der Helm ist der Knaller, passt wie Faust auf Auge und ist richtig leise.
Meine Lesebrille lässt sich ziemlich einfach einschieben und sitzt dann auch hinter den Ohren.
Das SC2 lässt sich gut bedienen viel besser wie das 30K. Akkulaufzeit ist richtig gut, über das Klangerlebnis kann ich leider nicht so viel sagen da ich doch schon nicht mehr ganz so gut höre. Für meine Zwecke langts aber leicht.
Wenn man sich bei Schuberth anmeldet und den Helm registriert hat man sogar fünf Jahre Garantie........

Grüsse aus der münchner Gegend!!!
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!! Yourock Yourock 
Zitieren
#8
Wenn man sich bei Schuberth anmeldet und den Helm registriert hat man sogar fünf Jahre Garantie........

Vielen Dank für den Tipp.
Das werde ich nachholen 👍
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!!!
Zitieren
#9
Kann den C5 auch empfehlen, obwohl ich subjektiv den Eindruck habe, das er im Vergleich zum C4 ein kleineres Sichtfeld hat. Leise sind beide, wenn man überhaupt von "leise" in einem Motorradhelm sprechen will. Weniger laut trifft es wohl.

Gibt aber noch einige Kleinigkeiten: Der C5 hat kein kleines vorinstalliertes Mic, wie der C4. Mann muss das Entenhals-Mic vom SC2-Com-System anstecken. Ich finde es störend, wenn man allein fährt und eben nicht telefoniert während der Fahrt so wie ich. Da fand ich das kleine integrierte Mic vom C4 besser. Es ist mir auch schon passiert das ich das Mic eingeklemmt habe beim klappen wenn ich den Helm abgenommen habe. Dafür ist die Bedienung/Tasten vom SC2 viel besser.

Gut beim C5 finde ich die Konfigurierbarkeit des Innenfutters für deformierte Quadratschädel wie dem meinen.  Tongue

Haptisch ist das alles sehr praxisbezogen. Memory-Visier, Sonnenblende quasi perfekt, gut einrastende Visier-Positionen, Brillenkanal, beidseitige "Anfasser" für Links- und Rechtshänder(!), Ratschenverschluss für mich sehr wichtig weil ich keinen Bock habe permanent mit diesem Doppel-D Geluller zu fummeln und gaaaanz wichtig: Kein buntes großes hässliches Logo auf der Stirn. Schön dezent wie es sein muss. 

Und btw. die Belüftung funktioniert sehr gut, sowohl am Kinn als auch oben am Kopf. Aber das hat eben auch seinen Preis.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste