Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Sitzbankhöhe bei 183cm Körpergröße?
Hallo,
habe mir eine R1250R Sport gekauft, natürlich mit einer 760mm Sitzbank, was hoffnungslos zu niedrig für mich ist. Bin 183cm.

Ich bin zuvor eine R1250R Probe gefahren die eine 820mm Sitzbank hatte, das war komfortabel und auch soweit gut.
Meine Beine erlauben aber locker 20mm mehr.

Die Sportsitzbank der BMW R1250R hat 20mm mehr, ist aber schmaler und scheint einen Buckel in der Mitte zu haben, also zur Seite hin abfallen, wie bei meiner S1000R ebenfalls bei der hohen 840mm Sitzbank zu finden war - das war aber gar nicht gut zu sitzen!!

Daher meine Frage wie die 840mm Wunderlichsitzbank ist, die gibts in 840mm Höhe.

Wer von euch, bei welcher Größe, hat noch auf der R1250R eine 840mm Sitzbank?

Freue mich auf eure Rückmeldung!

Gruß
Karl
Meine: R1250R Sport, Modell 2024, alle Pakete
Ehefrau: R12 Ninet, Modell 2024, Komfortpaket, Digital Display
Hallo Karl,
ich hatte genau das gleiche, Motorrad hatte auch die 760mm Sitzbank drauf bei 1,84m und das ging gar nicht.
Habe mir jetzt die original BMW 840mm Sport Sitzbank geholt und bin damit ganz happy.
Die Höhe passt super und nach den ersten Kilometern finde ich die jetzt auch nicht unbequem, ok hab auch kein Vergleich zu ner anderen Sitzbank Smile

Gruß Nick
R1250R Sport - 23er Modell
Die Sportbank kann ich mit meinen 1,74 und normal langen Beinen auch problemlos fahren. Für mich geht der Sitzkomfort ebenfalls iO, aber das ist bekanntermaßen sehr individuell
Hallo Karl,

habe auch eine R1250R und bin 184 cm zuerst hatte ich die 820mm Sitzbank von BMW

dann die 840mm Sport von BMW war auf lange Strecken dann aber zu weich

jetzt die 840mm von Wunderlich und bin damit sehr zufrieden auch auf langen Tagesetappen.

Glück Auf

Michael
Hallo Karl, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner R1250R. Ich hatte zwei Jahre lang die exklusiv Variante in Grau mit der Sportsitzbank 840 mm Sitzhöhe und bin mit 1,75m deutlich kleiner als du. Im zweiten Jahr habe ich auf die 840er Wunderlich Sitzbank gewechselt weil mir auf der Originalen der Allerwerteste ab 150km Fahrstrecke schmerzte. Die Wunderlich Bank funktionierte für meinen Hintern bei langen Strecken besser, war aber im Stand an den Oberschenkeln innen recht hart.
Der Kniewinkel ist mit der hohen Bank zumindest sehr entspannt.
Gruß Jürgen
(28.10.2024, 18:24)MichaelDo schrieb: Hallo Karl,

habe auch eine R1250R und bin 184 cm zuerst hatte ich die 820mm Sitzbank von BMW

dann die 840mm Sport von BMW war auf lange Strecken dann aber zu weich

jetzt die 840mm von Wunderlich und bin damit sehr zufrieden auch auf langen Tagesetappen.

Glück Auf

Michael

...und wie sieht so eine 84er Wunderlich Bank aus, auf dem Mopped? 🙄
Befürchte, der sportliche Schwung ist dann dahin.
Gruß
Roland
R1250R Triple all in
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, weshalb die 840mm unsportlicher sein soll. Dodgy
Ich komme von der S1000R, da habe ich auch eine 840er Bank drauf, habe die allerdings von SW Motech aufpolstern lassen, weil die 840er Original BMW Sport-Bank mega unbequem war. Man beachte - genau diese Original BMW 840mm Sitzbank hat übrigens auch die Sport-Bezeichnung. Wink

Die R1250R fühlt sich beim Probesitzen für mich an als würde ich deutlich zu tief im Motrrad sitzen (bin eine 1250R mit 820mm, am Tag vor dem Kauf probe gefahren), viel tiefer als auf der S1000R!
Gemessen an der Sitzposition meiner S1000R kann von Unsportlichkeit aufgrund der Sitzhöhe bei der R1250R mit einer 840mm Bank keine Rede sein. Smile

Außerdem, nicht umsonst bezeichnet BMW die "Sitzbank Sport" mit 840mm für die R1250R als Sportbank - denn das Gegenteil als von dir gedacht ist tatsächlich der Fall.

Wie nun eine Sitzbank optisch wirkt ist doch fast egal und Geschmackssache und man muss/sollte nunmal das fahren was zu/für einen passt. Thumbs_up

Ich bin mir unterdessen ziemlich sicher, dass es die 840er Sitzbank sein wird die zu mir passt und mit der ich auch sportlich unterwegs sein kann und werde. Bin auch tatsächlich nicht so der Cruiser.

So wie es aussieht, werde ich eine 840mm Wunderlichsitzbank ordern, weil ich die 60 Tage probe fahren darf. Dies macht allerdings erst in der kommenden Saison Sinn, da mein Saisonkennzeichen am kommenden Freitag endet.
Meine: R1250R Sport, Modell 2024, alle Pakete
Ehefrau: R12 Ninet, Modell 2024, Komfortpaket, Digital Display
Tipp am Rande: Die Sitzbänke ab BJ 2023 sind anders gepolstert und viel bequemer als die vor 2023.
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!! Yourock Yourock 
Ich habe die 840er Wunderlich bei 1.,83 cm und sehr happy damit
Immer eine handbreit Luft über dem Asphalt
Da ich ja 1,99m groß bin, aber unbedingt die R und nicht die GS haben wollte, hatte ich zuerst mit der hohen Wunderlich Sitzbank geliebäugelt. Hier im Forum wurde mir dazu geraten jeden cm rauszuholen und hab die 820er Sitzbank zum Polsterer im Nachbardorf gegeben.
Okay, +6cm sieht schon ein bisschen nach Sofa aus, geht aber noch.
Mit der 820er hatte ich immer Schmerzen am Steiß. Das ist komplett weg und selbst eine 300km Tour ohne Pause stellen überhaupt kein Problem dar...
Also entweder Wunderlich oder direkt zum Polsterer.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste