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04.11.2024, 14:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2024, 14:26 von MPeppi.)
Könnte mir mal bitte jemand von einer RS (oder R) das Maß oder ein Foto vom Gabelrohrüberstand an der oberen Gabelbrücke übermitteln?
Ich weiß, dass da ein Ring ist, aber ist der bei euch bündig, leicht sichtbar, gerade so verdeckt?
Möchte das bei meiner mal überprüfen, scheinbar ist da von links zu rechts ein Versatz von 0,2mm drin und der Ring ist gerade so verdeckt, also nicht wie hier abgebildet:
...
Und ich bin da seeeehr pingelig
DLzG, Markus
R1250RS Black Bj. 04/2022
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende
und woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
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04.11.2024, 16:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2024, 16:53 von Bobobert.)
Normalerweise bis zum Ring.
Ist aber eigentlich egal wie weit Hauptsache rechts und links gleich wobei 0,2mm gleich ist
Habe meine 20mm weiter durchgesteckt so dass ich vorne bisschen tiefer komm.
Wichtig ist das wechselseitig gleichmäßige Anziehen der Klemmschrauben.
Glaube das waren 20Nm
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Danke Robert für die schnelle Antwort.
Also lässt sich die Höhe der RS vorne um x mm durch die Rohre einstellen...
Dann werde ich mal mit der Schieblehre beide bei gelöstem Vorderrad so wie auf dem Bild einstellen.
DLzG, Markus
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Nachtrag: Ich habe mir jetzt einige Bilder angesehen und der Ring oben auf den Rohren ist immer deutlich zu sehen, ich werde meine Gabelrohre mal genauso einstellen.
Ob sich 2mm im Radstand und Nachlauf bemerkbar machen? Haben die 20mm bei Dir Auswirkungen im Handling?
DLzG, Markus
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20mm merkt man im direkten Vergleich 2mm eher nicht.
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So, hab sie spannungsfrei mit einem Überstand oben von 13,1mm eingebaut und der Ring ist jetzt deutlich zu sehen.
War vorher rechts 10mm und links 11mm und sobald das Wetter mal wieder besser ist, kommt die Probefahrt.
DLzG, Markus
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Eine meiner ersten Aktionen war auch die Front der RS etwas abzusenken. 20mm waren da ein erster Schritt. Finde jetzt auch das Handling zum Vorderrad etwas besser.
Von der SV1000S war ich noch mehr Bücken gewöhnt
War für mich jetzt eher ein Kompromiss, weil sie eh schon so steil auf der Seite steht.
Hab das schon mit der gekürzten Stütze gelesen. Ist auf jeden Fall schonmal gemerkt.
Kann das nur empfehlen mit dem Durchstecken der Gabel.
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(06.11.2024, 12:02)MPeppi schrieb: So, hab sie spannungsfrei mit einem Überstand oben von 13,1mm eingebaut und der Ring ist jetzt deutlich zu sehen.
War vorher rechts 10mm und links 11mm und sobald das Wetter mal wieder besser ist, kommt die Probefahrt.
Moin,
Der 1 mm wird sich bestenfalls im Homöopathischen Bereich bemerkbar machen, da die Federn selbst auch nie exakt auf den mm gleich lang sind.
Selbst wenn sie gleich lang sein sollten, hätten sie nicht auf den mm genau die gleiche Federkonstante.
Beim Motorrad liegt die Federkonstante bei grob um 10N pro mm - also bei einem kg pro mm.
Dieses eine Kilo verschwindet schon beim losbrechmoment der Gabel im Nirvana.😊
Klar ist, es ist schöner wenn beide Gabeln optisch symmetrisch montiert sind - kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich hätte allerdings noch von der unteren Gabelbrücke bis zum festen Gabelende gemessen, nicht das dort irgendwo der mm versteckt ist.😎
Meine: R1250R Sport, Modell 2024, alle Pakete
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