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Motorschaden, keine Kulanz
#11
War auch mein erster Gedanke - welches Lager defekt sein soll.

Wie hat es sich bemerkbar gemacht?
Wie hat es sich angefühlt/angehört?
Woran hat BMW es fest gemacht?

Die Reparatur eines Boxermotors ist möglich und lohnenswert, bei BMW sicherlich nicht.
Meine: R1250R Sport, Modell 2024, alle Pakete
Ehefrau: R12 Ninet, Modell 2024, Komfortpaket, Digital Display
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#12
Danke erstmal für die ganzen Antworten!

Ich komme aus dem Raum München, momentan steht sie bei BMW selbst.
Zerlegt hat es eines der Pleuellager. Wahrscheinlich zeitgleich ist eine Kupplungslamelle gebrochen, obwohl diese noch innerhalb der Toleranz war. (evtl. Spähne --> leichtes rutschen --> thermische Belastung --> Ausdehnung --> peng)
Klar, erwarten kann man von BMW hier nicht, dass sie alles auf Kulanz machen, bei so einem defekt, der sehr sehr wahrscheinlich einfach auf einen Materialfehler deutet, wäre es aber doch ganz schön, wenn wenigstens etwas entgegengekommen wird.

Ist der Motor der GS eigentlich gänzlich identisch mit dem der R? (Dann wäre nur das Winkelgetriebe anders übersetzt, ansonsten alle Motor und Antriebsteile identisch?)

Den Motor zu reparieren ist wohl kaum wirtschaftlich, wenn man bedenkt, dass mindestens die Kurbelwelle, ein Pleuel, beide Köpfe und die Ölpumpe neu müssten. Vor allem nicht, wenn es für ca 2500 € Austauschmotoren gibt. Oder seht ihr das anders?

Falls jemand gute Adressen hat für Motoren oder eventuell auch für preiswerte Instandsetzer würde ich mich freuen.
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#13
Hallo Mango, wenn tatsächlich alles was du beschreibst erneut werden muss, dann kommst du garantiert mit einem gebrauchten Motor günstiger weg, da ja auch noch die Kupplung instandsetzen wäre. Hier etwas zu empfehlen ist schwierig  Huh .
Die Motoren aus 1.2.3. deins sind bestimmt günstiger als eine Reparatur in dem Umfang wie du ihn beschreibst, aber ich würde auch vermuten das diese Motoren von zweifelhafter Herkunft sind. Da musst du schon gut überlegen ob sich das Risiko lohnt oder vorher wirklich gut die Herkunft anhand der Motornummer recherchieren.
Die zweite Möglichkeit einen Aufkäufer für deine defekte Maschine finden. Ist halt ein Rechenexempel was im Endeffekt der günstigere oder Stressfreiere Weg für dich ist.
Meine ex R1250R wurde dem neuen Besitzer auch dieses Jahr im September aus der Tiefgarage gestohlen (bereits die zweite). Durch einen versteckten AirTag wurden die Diebe erwischt, zwei Ukrainer mit einem Miettransporter aus Polen. Laut Polizei sitzen die Auftraggeber in Russland. Wenn das alles nur annähernd stimmt, würde ich bei Ware aus Litauen zumindest Misstrauisch sein. Ich hoffe du findest einen Weg für dich, viel Glück 🍀 
 
Gruß Jürgen

Der Motor der GS müsste meines Wissens nach baugleich sein und wie du schon angemerkt hast sich nur in der Übersetzung unterscheiden.
Er kütt wie et kütt, un et hätt noch immer jot jejange   Big Grin


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#14
Wenn die Kurbelwelle hin ist, wars das.
Bei BMW selbst sowieso nicht. Wenn muss es ein kompetenter Schrauber machen, die es im Süden Deutschlands gar nicht so selten gibt.
Wie weit hat BMW den Motor zerlegt?
Haben die nur vorne den Kupplungsdeckel abgemacht, die defekte Kupplung gesehen und durch das klappern des Motors, also der akustik den Pleullagerschaden festgestellt?
Wie viele Kilometer bist du mit Klappern gefahren?

...zeitgleich Kupplungslamelle gebrochen klingt ziemlich seltsam. Sehe da keine wirklich Verbindung.

Ich sehe da viel eher, dass zuerst die Kupplungslamelle gebrochen ist oder sich langsam aufgelöst hat und deren Späne haben dann die Lagerschalen zerstört bzw. das Ölsieb oder die/den Ölkanal blockiert und das eine Pleul hat dann zuerst so richtig aufgegeben.
Was in Teilen dagegen spricht ist, mit einer defekten Kupplung lässt es sich nicht so gut fahren. Aber wer weiß wie die aufgegeben hat.

Ich würde sie verkaufen (nicht an BMW) und mir eine andere Maschine kaufen.
Meine: R1250R Sport, Modell 2024, alle Pakete
Ehefrau: R12 Ninet, Modell 2024, Komfortpaket, Digital Display
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#15
Ich würde das auch nicht reparieren lassen.

Entweder einen gebrauchten Motor einbauen oder die ganze Maschine mit Schaden verkaufen.

Es ist auf jeden Fall wirklich frustrierend wenn das bei 60tkm passiert und man sich an alle Wartungen gehalten hat. Der eine hat wirklich Glück und der Bock läuft und läuft, und andere wie Du und ich haben eben Pech. (auch wenn BMW bei mir alles geregelt hat)

Ich bin ermutigt die Garantie Verlängerung zu buchen.
… einmal am Tag das Schalthebel-Spiel überprüfen! 
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#16
Garantieverlängerung ist immer gut! Ich hab bei meiner 1200r auch gemacht. Kurz vorm Verkauf wurde mir noch ein neuer Scheinwerfer spendiert.
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!! Yourock Yourock 
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#17
Wenn man bedenkt, dass eine Inspektion im Schnitt mindestens 400Euro kostet, sind bei 2 Jahren 800Euro, zzgl 2 Jahre Garantieverlängerung die auch an die 250Euro kostet.
Macht zusammen 1050Euro. Dafür kann man allerhand reparieren. So ein Motorschaden ist ausgesprochen selten, wenn der kommt - Jackpott, weil versichert!!

Wer sein Motorrad eh immer zu BMW bringt, auch nach der Gewährleistungszeit, für den lohnt sich ne Garantieverlängerung in fast schon jedem Fall, da es ja nur die 100-125 Euro pro Jahr mehr sind. Die Mehrkosten sind somit sehr überschaubar.
Meine: R1250R Sport, Modell 2024, alle Pakete
Ehefrau: R12 Ninet, Modell 2024, Komfortpaket, Digital Display
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#18
Ich hatte die Garantieverlängerung nach 3jahren nicht gemacht (km waren da knapp vor 100`t)
Lohnte sich nicht für meine ü30`t km pro Jahr da ne Verlängerung zu machen.

Bei einer GarantieVerlängerung bist verpflichtet alle 10`t km den service zu machen. Das wären bei mir 2 kleine und ein Grosser service innerhalb 12Mt. Wink
Kosten in der CH ist ja euch sicher bekannt. Big Grin

Hab die Vertragsbedingungen gut durchgeschaut. Da die Garantie nicht von BMW abgedeckt wird, sondern von einem Drittanbieter einer Versicherung. Die haben so ihre gewissen Auflagen.
Der km Range +/- , bei 10`t ist sehr eng gehalten für den Service.
Und wenn man viel on tour ist, kaum bis unmöglich einzuhalten

Für welche wo weniger fahren, ist es eher rentabel
Für Vielfahrer nicht Smile

Mache mir da keine sorgen, das der Boxer mich da im stich lässt
Grüezi und Gruss
  Nano (Martin)
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#19
Hättest eh Geld zum Fenster raus geschmissen. Garantieverlängerung geht nur bis 80.000 Kilometer, oder 15 Jahre. Tongue
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!! Yourock Yourock 
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#20
(22.11.2024, 13:57)Bengelchen56 schrieb: Hättest eh Geld zum Fenster raus geschmissen. Garantieverlängerung geht nur bis 80.000 Kilometer, oder 15 Jahre. Tongue

scheint bei Euch anders zu sein
hier gab es kein bis zu welchen Km  Wink

15jahre max. 80` t
wären ja nur 5333km/Jahr  Big Grin
Grüezi und Gruss
  Nano (Martin)
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