Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vario Koffer
Moin's,

ich war heute bei BMW und wollte meine Vario Koffer abholen. Schlüssel kodieren ging sehr schnell,
allerdings ist mir beim Anbau der Koffer aufgefallen, dass beim rechten Koffer der Tragegriff in eingeklappten
Zustand nicht plan anliegt und einen Spalt von bestimmt 3-4 mm aufweist. 

Laut BMW Niederlassung sind wohl alle Koffer so und daher meine Frage, ob hier jemand die Variokoffer hat
und mal schauen kann, ob es bei ihm ebenso ist.
Rechtschreibfehler sind gewollt und fallen unter "künstlerische Freiheit" 

Gruß Günni  Yourock
Hi, hab gerade mal nachgesehen - es stimmt (leider), ist bei mir auch so. Da Dein Posting bereits einige Tage zurückliegt - wurde seitens BMW daran etwas geändert? Ansonsten sind meine Koffer bestens in Ordnung und auch dicht. Smile Das waren meine „Alten“ jedoch auch schon …
DLzG - silberfuchs
——————————————————————————
If you think everything is under control you are driving to slow!
Ich hab mir die Alukoffer von SW-MOTECH besorgt. War ja von der Koffer Misere betroffen und wollte mir das nicht antun.
Bin vollauf zufrieden mit der SW-MOTECH Lösung.
LEBE HEUTE ! MORGEN KANN ALLES VORBEI SEIN !
(29.05.2025, 13:07)silberfuchs schrieb: Hi, hab gerade mal nachgesehen - es stimmt (leider), ist bei mir auch so. Da Dein Posting bereits einige Tage zurückliegt - wurde seitens BMW daran etwas geändert? Ansonsten sind meine Koffer bestens in Ordnung und auch dicht. Smile Das waren meine „Alten“ jedoch auch schon …

Nicht, dass ich wüsste. Aber ich kann die Dichtigkeit nur bestätigen. Ich nehme da in der Waschbox keine Rücksicht und nicht ein Tröpfchen Wasser gelangt in's Innere.
Rechtschreibfehler sind gewollt und fallen unter "künstlerische Freiheit" 

Gruß Günni  Yourock
Ich habe noch nicht viel Erfahrungen mit der R1300GS und dem Vario Koffersystem. Allerding wurde ich bei einer meiner ersten Touren überrascht. Wegen dem relativ kleinen Volum habe ich um den Helm zu verstauen den Koffer links erweitert. Nach dem ich wieder aufs Bike bin (ohne die Erweiterung zurückzustellen), hatte ich bei einer Kurve mit dem linken Koffer Straßenkontakt. Es sind zwar nur ein paar schrammen, aber gut finde ich es trotzdem nicht.
Hattet ihr auch schon dieses Problem? Ich meine ein Protecktor trägt ja noch mehr auf.
Auch habe ich festgestellt, die Seitenkoffer sind mit USB-C ausgestattet und das Topcase mit USB-A. Ich habe die Maschine als Vorführer Modell 2025 und die Koffer zusätzlich beim Händler gekauft. Sind die unterschiedlichen Anschlüsse normal?
Gruß Weinstein
R1300GS
K1200GT 2002-2025
Seven Fifty 1997-2002
alles was qualmt/stinkt und laut war. 1975-1997

(07.08.2025, 15:08)Weinstein schrieb: Ich habe noch nicht viel Erfahrungen mit der R1300GS und dem Vario Koffersystem. Allerding wurde ich bei einer meiner ersten Touren überrascht. Wegen dem relativ kleinen Volum habe ich um den Helm zu verstauen den Koffer links erweitert. Nach dem ich wieder aufs Bike bin (ohne die Erweiterung zurückzustellen), hatte ich bei einer Kurve mit dem linken Koffer Straßenkontakt. Es sind zwar nur ein paar schrammen, aber gut finde ich es trotzdem nicht.
Hattet ihr auch schon dieses Problem? Ich meine ein Protecktor trägt ja noch mehr auf.
Auch habe ich festgestellt, die Seitenkoffer sind mit USB-C ausgestattet und das Topcase mit USB-A. Ich habe die Maschine als Vorführer Modell 2025 und die Koffer zusätzlich beim Händler gekauft. Sind die unterschiedlichen Anschlüsse normal?

Wieviel Grad Schräglage wurden dir da angezeigt? Da musst du schon einen heißen Reifen fahren….
Im Koffer ist usb-c. Habe aber kein TC….
Bitte beachte auch die Rückseite dieses Schreibens!
Hallo Leicina,
naja so ein heißen Reifen "bilde ich mir ein" fahre ich nicht. Fahre allerdings gerne Kurven. Ich bin auch kein Typ der Hang-Off fährt, was wahrscheinlich dort ein Fehler war. Aber eigentlich auch egal. Mich hat es nur überrascht, wenn bei Original Zubehör sowas passiert, ohne das zuvor die Fußraste oder der Motorschutz Kontakt zur Fahrbahn hat. Auch möchte ich empfehlen bei erweiterten Vario Koffer in den Kurven Vorsicht walten zu lassen. Kann sonst teuer werden, oder man steht auf Kratzer und Schleifspuren. Die Schräglage war mit 45% angegeben, bin mir da aber auch nicht sicher. Bin zuvor ohne diese Anzeige gut ausgekommen. Die Fußrasten haben mir ausreichend Rückmeldung gegeben. Aber ist auch mal nicht schlecht nachzuschauen, nur wie genau geht so ein Anzeige?

Schönen Tag noch Weinstein
Gruß Weinstein
R1300GS
K1200GT 2002-2025
Seven Fifty 1997-2002

Hallo Weinstein,

also als Neuer auf der GS die Koffer zum Aufsetzen zu bringen, ist schon sportlich.... Eigentlich sollten die Zylinder bei ca. 50Grad aufsetzen, je nach Beladung und Fahrmodus.
Aber es ist ja nichts passiert-ausser wahrscheinlich ein Schreckmoment. Allzeit gute Fahrt.
Wie genau so eine Anzeige ist, weiss ich nicht. Sicherlich aber stimmt die Tendenz.
Bitte beachte auch die Rückseite dieses Schreibens!
In Zukunft bin ich vorsichtig mit dem Koffern, wenn sie erweitert sind.
Gruß Weinstein
R1300GS
K1200GT 2002-2025
Seven Fifty 1997-2002

(08.08.2025, 18:06)Leicina schrieb: Hallo Weinstein,

also als Neuer auf der GS die Koffer zum Aufsetzen zu bringen, ist schon sportlich.... Eigentlich sollten die Zylinder bei ca. 50Grad aufsetzen, je nach Beladung und Fahrmodus.
Aber es ist ja nichts passiert-ausser wahrscheinlich ein Schreckmoment. Allzeit gute Fahrt.
Wie genau so eine Anzeige ist, weiss ich nicht. Sicherlich aber stimmt die Tendenz.

Wie kommst du zu der Gradzahl???
Ich bin mit der 1250er schon über 50Grad gefahren - da hat kein Zylinder geschliffen und der 1300er Motor sitzt höher…

Bei der 1250er habe ich schon öfter gehört, dass die Alukoffer (Adventure Kisten) aufsetzen. Live gesehen habe ich das noch nie! Von den Variokoffern habe ich das noch nie gehört (1250er!)

Das ist dann schon sehr nervig, vor allem wenn die so früh aufsetzen. Bei meiner KTM ist das mit den original Alukoffern leider genauso, allerdings wesentlich später. Das Ganze ist sau gefährlich, da es einen aushebeln kann - wie beim Hauptständer! Wäre ein Ausschlusskriterium für die Variokoffer, für mich zumindest.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste