Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenker Adapter
Um unnötige Rückfragen zu vermeiden, bitte als erstes Baujahr und Modell angeben.
BMW R1250R BJ 2021

Hallo zusammen,

ich fahre die BMW nun seit einem Jahr und habe leider das Problem, da ich etwas zu klein geraten bin, (habe schon die niedrigste Sitzbank,) aber dadurch auch einen weiteren Weg zum Lenker. Beim Abbiegen nach rechts, ist die Drehung/Blick nach links etwas schwierig, weil am ausgestreckten Arm die Kupplung gehalten wird und ich meinen Kopf nicht genügend in die linke Richtung drehen kann. 
Meine Frage hier: gibt es einen Adapter, dass der Lenker weiter zum Fahrer geht? Habe bis jetzt nur Adapter mit gleichzeitiger Erhöhung gefunden.

Danke im Voraus für Info
Cry Grüße aus dem Flachland  Cool

Erhöhung mit Versatz:

[Bild: 31000-301_01_1500_web.jpg_800x800.jpg]

Ich bin begeistert von der neuen Ergonomie. (das ist meine subjektive Meinung)
Nano hat mal drauf gesessen und fand es wohl auch ganz gut  Wink
LG vom Himmi  Cool

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.

No Risk - no Fun Lol
Smile
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich da mal schlau machen.
Cry Grüße aus dem Flachland  Cool

Moin

Von Voigt gibt es auch Lenkererhöhungen mit und ohne Versatz. Ich habe eine mit Versatz an meiner GS montiert für eine entspanntere Sitzposition.

Je nach Mopped kann es passieren, daß nach der Montage die Brems- oder Kupplungsleitung zu kurz ist und bei vollem Einschlag spannt.
Dann muß man schauen, ob man durch lösen einiger Schlauchhalterungen den einen oder anderen Zentimeter gewinnen kann oder eine entsprechende Verlängerung montieren. Bei meiner GS mußte ich die Verlängerung für die Kupplungsleitung montieren.
R1250GS
Erfahrung ist eine tolle Sache. Leider macht man sie erst, nachdem man sie brauchte.

Die Adapter haben immer auch eine Erhöhung Voigt MT, MV Motorradtechnik, Touratech, AC Schnitzer, Wunderlich etc.
Nur Versatz ohne Erhöhung gibt es nicht. Wenn dann evtl ein stärker gekröpfter Lenker, die sind meistens aber auch höher als der Originale.
(15.03.2025, 10:53)Himmi schrieb: Erhöhung mit Versatz:

Ich bin begeistert von der neuen Ergonomie. (das ist meine subjektive Meinung)
Nano hat mal drauf gesessen und fand es wohl auch ganz gut  Wink

war begeistert davon. Das war an der Mosel 2024
auf der ToDo List ist es noch immer Smile
Grüezi und Gruss
  Nano (Martin)
Himmis Meinung kann ich nur bestätigen , habe die Erhöhung mit Versatz auch montiert dank Himmi und bin voll zufrieden.
Viele Grüße  Smile
Storm

R 1250 R
K 1100 RS
Habe die Erhöhung mit Versatz von Wunderlich. Musste jedoch Kupplungs-und Bremsleitung verlängern. Fahre auf der RS dem R-Lenker. Bin jetzt super zufrieden.
LG Elmar 🏍
Zu dem Thema hab' ich schon ein Loch gegraben und kann dir sagen:
  • Die Wunderlich-Verlegung verlegt 35 mm hoch und 25 mm nach hinten. Diese hatte ich an meiner R1200R LC und war zufrieden.
  • Die Hornig-Verlegung verlegt 35 mm hoch und 21 mm nach hinten.
  • Im meine, die von Voigt ist baugleich.
  • Die MV-Motorrad verlegt 35 mm hoch und 35 mm nach hinten. Diese habe ich auf meiner aktuellen R1250R und bin ebenfalls zufrieden.
  • Lenker gibt es von LSL und K-Maxx. Dazu hab' ich keine Daten. Wenn da ein schmalerer dabei wäre, wäre das für mich auch interessant denn eigentlich ist mir der Original-Lenker zu breit.

Den Einbau hab' ich jedes Mal in der Werkstatt machen lassen. Beide Male wollte der Meister keine Hydraulikschlauch-Verlängerung einbauen. "Mit denen gibt es immer Ärger" sagten beide. Die werden gerne undicht. Man muss die Hydraulikschläuche ein Stück weit ausfädeln und etwas zielstrebiger verlegen. Der Mechaniker, der es bei der R1200R LC gemacht hat, hat danach ziemlich geschimpft. Das macht wohl nicht nur Spaß. Aber es ging.

Für die R1250R hab' ich den Einbau beim Kauf ausgehandelt. Ich hab' nur die Hardware bei MV-Motorrad besorgt.
Werde nächste Woche wenns zeitlich passt, bei meinem Händler vorbeigehen und wohl die von Wunderlich anbieten lassen inkl. Montage.
Handwerklich würde ich dies auch können, aber bin Werkzeugtechnisch und in der allg. Tiefgarage nicht so eingedeckt.
Daher lass ich es lieber von der Werkstätte erledigen. %` te sind da ja als guter Kunde immer mit dabei Smile
Grüezi und Gruss
  Nano (Martin)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste