Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Reifen waren bei Euch Erstausstattung?
Liebe GS Gemeinde  Big Grin

mittlerweile sind ja schon ein paar zusammen gekommen hier im Forum

Welche Reifen hattet ihr auf Euren Maschinen als sie ausgeliefert wurden und
wie waren eure Erfahrungen dazu?

Auf dem Eselchen waren bei mir die Michelin Anakee Adventure aufgezogen 

Fazit: eigentlich ganz gute Reifen - aber bei etwas Schräglage (+10 Grad) waren sie laut wie Sau..

Konsequenz - runter damit nach 3tkm 

auf der aktuellen GS waren jetzt die Tourance Next 2 drauf ... die sind leiser aber da erst 460km auf dem Tacho stehen, 

kann ich dazu noch nicht mehr sagen
Gruß aus Köln 

Tom

Schick den Teufel zum Teufel und mal Ihn nicht an die Wand  Devil

BMW R 1300 GS (aka Lucky)  seit 20.03.2025 
BMW R 1300 GS (aka Eselchen) gestohlen 17.11.2024
BMW R 1250 RS (aka Panda) gestohlen 25.11.2023
Honda VFR 750 F (RC36 II) Bj. 97
Triumph Sprint ST 955i Bj. 99
Hallo Tom,
Sieht bei mir genauso aus. Habe auch die Tourance Next 2 drauf.

Habe auch erst 450 KM runter, nächste Woche Donnerstag geht es zum ADAC Kurventraining nach Recklinghausen.

Mal schauen wie die und ich  sich da so Anstellen.  Big Grin
Ich hab am Freitag nochmal was für den Kilometerstand getan ...  Cool

und weitere 360km auf den Tacho gepackt ...

die Reifen sind schon gut, sehr neutral, guter Geradeauslauf und trotzdem würde ich sie mir aktuell 
nicht nochmal aufziehen  Smile  ...
Gruß aus Köln 

Tom

(29.03.2025, 00:15)Holger.S schrieb: Hallo Tom,

Habe auch erst 450 KM runter, nächste Woche Donnerstag geht es zum ADAC Kurventraining nach Recklinghausen.

Also nach gestriger Tour im Bergischen dem heutigen Kurventraining 66 Runden a 1 KM hat der Reifen jetzt 890 KM runter.

Jetzt mal mit meinem laienhaften Aussagen. Thumbup

Ich finde den Reifen sehr angenehm zu fahren. Kein kippeln rutschen oder sturen geradeauslauf.

Besonders im Kurventraining fand ich ihn gut, schnelles ansprechverhalten wenig Einsatz. Fühlte sich sehr stimmig und sicher  an. 
Selbst bei Schräglage 44 Grand laut anzeige, was schon sehr viel für mich ist. Fühlte sich das ganze sehr sicher an und man hatte nie das Gefühl das man seine Wohlfühlzone verlässt.

Sauber und flüssig in die Kurve und wieder raus. Hiermit meine ich wenn ich den Anakee zum vergleich nehme, war der immer etwas am Rutschen. z.B beim Rausbeschleunigen. Hier war das nicht einmal zu fühlen bei dem Next 2.

So das in Worten von einem nicht Reifenprofi. Big Grin
Bei mir waren auch die Michelin Anakee Adventure drauf und eigentlich war ich gar nicht so begeistert davon.
Nach der ersten Fahrt durch Wald und über Feldwege wollte ich sie allerdings nicht mehr hergeben  Smile

In der Kiesgrube gewinnt man mit ihnen natürlich keine Preis und muss höllisch aufpassen.
Aber auf der Straße vermitteln sie ein sicheres Gefühl. Zumindest nicht unsicherer als mit den Metzeler Roadtec
auf meiner alten 1250R.

Und ja, die "Lautstärke" wäre der einzige Minuspunkt, wenn man denn das Haar in der Suppe sucht.
Doch lange nicht so laut wie echte Stollenreifen  Smile
Rechtschreibfehler sind gewollt und fallen unter "künstlerische Freiheit" 

Gruß Günni  Yourock
(03.04.2025, 22:31)Holger.S schrieb:
(29.03.2025, 00:15)Holger.S schrieb: Hallo Tom,

Also nach gestriger Tour im Bergischen dem heutigen Kurventraining 66 Runden a 1 KM hat der Reifen jetzt 890 KM runter.

Jetzt mal mit meinem laienhaften Aussagen. Thumbup

Ich finde den Reifen sehr angenehm zu fahren. Kein kippeln rutschen oder sturen geradeauslauf.

Besonders im Kurventraining fand ich ihn gut, schnelles ansprechverhalten wenig Einsatz. Fühlte sich sehr stimmig und sicher  an. 
Selbst bei Schräglage 44 Grand laut anzeige, was schon sehr viel für mich ist. Fühlte sich das ganze sehr sicher an und man hatte nie das Gefühl das man seine Wohlfühlzone verlässt.

Sauber und flüssig in die Kurve und wieder raus. Hiermit meine ich wenn ich den Anakee zum vergleich nehme, war der immer etwas am Rutschen. z.B beim Rausbeschleunigen. Hier war das nicht einmal zu fühlen bei dem Next 2.

So das in Worten von einem nicht Reifenprofi. Big Grin

ist gut beschrieben - stimme Dir da vollkommen zu... Ich habe auf den bisher 998km auch kein anderen Erfahrungen gesammelt  Cool

Es gibt für mich bisher auch noch keinen Grund ihn frühzeitig zu entsorgen  Big Grin  .... 

aber ob ich ihn nochmal nehme (Ich bin absoluter Conti Trail Attack Fan) werde ich in ein paar tausend Kilometern entscheiden
Gruß aus Köln 

Tom

Auf meiner gebrauchten sind Dunlop Trailmax Meridian montiert. Bin vorher noch nie Dunlop gefahren, bisher machen sie sich gut. Hatte aber auch nicht allzu viele Kurven.
Grüße aus der POLO-Motorrad Hauptstadt Jüchen
Dirk
Den Namen habe ich schon mal gehört .... kenne aber keinen der den fährt 

Ich hatte mal einen Dunlop Roadsmart IV auf de RS ... waren sehr gute Reifen  Thumbup

Der soll auch richtig gut sein auf der GS (Test ist 1250er) - ist halt ein reiner Straßenreifen ..

https://www.bmw-motorrad-portal.de/test-...-1250-gsa/

Letztendlich können die Reifen meistens mehr als wir uns trauen ... 

okay ich leg 1 Euro ins Phrasen-Schwein  Cool

Ob der Reifen für Deine Zwecke gut ist, zeigt sich eh erst, wenn Du dich ein bisschen auf der GS eingegroovt hast 

Würde mich aber mal interessieren wie dann Deine Meinung dazu ist.
Gruß aus Köln 

Tom

Bei mir waren ebenfalls die MAA drauf. Haben aber die Halle nicht verlassen, wurde sofort auf Contitrailattack3 gewechselt. Mittlerweile die 2.Garnitur drauf, bei 8000 km. Inzwischen bereits knappe 13000 km abgespult. Einfach nur geil.
LEBE HEUTE ! MORGEN KANN ALLES VORBEI SEIN !
Auf der GS???
DLzG, Markus

R1250RS Black Bj. 04/2022
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende  Wink
und woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste