Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorrad Testival
Guten Tag,
ich war Gestern beim Motorrad Testival im Odenwald, da ich einmal kurz hintereinander „ähnliche“  Motorräder von verschiedenen Hersteller ausprobieren wollte. 

Folgende Motorräder habe ich innerhalb von 3,5 Stunden für jeweils 20 Minuten gefahren (Adventure Touring):
BMW GS 1300
Ducati Multistrada V4s
Ducati Multistrada V2s
Harley Davidson Pan Amerika Special
KTM Super ADV s
Moto Guzzi Stelvio
Suzuki V Strom 1050
Triumph Tiger 1200 GT Pro
Zero DSR/X

Was ist mir aufgefallen:
1. Der Motor meiner BMW R1250R ist nach wie vor für meine Zwecke einfach super Smile
2. Ich habe eigentlich bei allen Motorrädern - bis auf die Zero - die ich gefahren habe festgestellt, das mir dieser kraftvolle Boxer aus niedrigen Touren fehlt. Selbst die GS 1300 hat ihn gefühlt nicht (fehlende Schwungmasse ?). Natürlich sind trotzdem alle brutal schnell.
3. Der Sound der „alten Boxer“ gefällt mir am besten (bin allerdings Boxer Fan).
4. Die aufrechte Sitzposition ist schon sehr angenehm und entspannend.
5. Ich hätte gern weniger als 250kg Gewicht, denn z.B. die Ducati V2s und die Suzuki lassen sich wesentlich einfacher handhaben.
6. Alle hatten mehr als genug Power und ich habe wieder bestätigt bekommen, das ich keine 170Ps auf der Landstraße brauche. Selbst 120Ps ist vollkommen ausreichend. 
7. Das Fahrwerk meiner R1250R ist ziemlich hart. Eine Sänfte war die Ducati V4s im Touring Modus.
8. Ich würde mir niemals die Harley, die KTM, die Moto Guzzi oder die Triumph kaufen, da sie mir nicht gefallen haben. 
9. Die Zero lädt leider zu langsam und benötigt für mich eine zusätzliche Reichweite von ca. 100km (laut Anzeige hätte man ca. 180km fahren können), aber das Fahren ist echt interessant.

Was nun……?

1. Ich bleibe beim Boxer und ggf. auch gerne den 1200 aus der neuen BMW GS1200.
2. Ich überlege mir eine Lenkererhöhung bei meiner R1250R
3. Ich muss noch einmal über das Fahrwerk nachdenken, da ich hauptsächlich in den Alpen auf kleineren Strecken Spaß habe. 

Und ?

Wir fahren eine tolles Motorrad mit einem richtig guten Motor und sie gefällt mir nach wie vor richtig gut !!!

Grüße aus Wiesbaden und spätestens bis Anfang September bei unserem nächsten Treffen
Norbert
Danke für Deinen Bericht und Einblicke

Also zur Lenkerehöhung, die kann ich sehr empfehlen
Habe ja seit kurzem die von Hornig dran
Auch von Wunderlich ist ok, hatte die ja mal Himmi probegesessen Smile

Der Boxer 1250 ist halt schon bewährt und ne Wucht. Sound und Charakteristik Top
Grüezi und Gruss
  Nano (Martin)
Ich würde gerne mal eine RS mit Lenkererhöhung probefahren!
Aber gibt's nirgendwo...
Wäre interessant, weil auf langen Etappen gibt's auch schon bisschen aua...
Hab den original Rohrlenker dran.

liebe Grüße, René! moto Cool

(03.05.2025, 14:22)BimmerRene schrieb: Ich würde gerne mal eine RS mit Lenkererhöhung probefahren!
Aber gibt's nirgendwo...
Wäre interessant, weil auf langen Etappen gibt's auch schon bisschen aua...
Hab den original Rohrlenker dran.

Beste Grüße von der Nordseeküste ! 
Gruß Kalle 
Ich hab den Wunderlich Rohrlenker drauf aber eine Erhöhung würd mich tatsächlich auch interessieren. Grad bei längerer Fahrt auf großen Bundesstraßen oder Autobahnabschnitten wo man nicht viel Bewegung in den Armen/Oberkörper hat.
Wir bräuchten dann am besten eine im August beim Österreichtreffen, dann kann jeder mal testen  Big Grin
Super Idee! 

Kalle kommt bestimmt, um uns alle fahren zu lassen! 😜🤣

liebe Grüße, René! moto Cool

In Graz kannst du meinen Sportlenker der R mit Erhöhung+Versatz (MV )testen.
Für den Original RS Lenker kannst du dir bei MV-Motorrad auch ein Testexemplar bestellen. Wenn es dir gefällt schicken sie dir eins mit Brandy etc - bei Nichtgefallen schickst du es einfach zurück. Die Leihgabe ist kostenlos…
https://www.mv-motorrad.de/MV+Lenkeradap...0RS+LC.htm
Vielen Dank für eure Vorschläge !!!

Ich werde einmal die Lenkererhöhung an meinem Sportlenker testen, da hier der „Umbau“ doch einfacher erscheint, als auf den normalen Lenker zu wechseln.
Allerdings kann man den normalen Lenker anscheinend noch ein wenig nach vorn oder in meinem Fall nach hinten drehen um ihn etwas näher zum Fahrer zu bringen.
Allerdings geht es mir erst einmal um die Höhe.

Gestern bin ich beim Testival die „Enduros/Supermotos“ gefahren.

Für mich lagen hier 
BMW F900 GS, 
die Triumph Tiger 900 Rally Pro und interessanterweise 
die Suzuki V Strom 800 DE gleich auf und 
die Yamaha T700 kam bei mir nur auf Platz 4.

Die Aprilla Touareq, die Ducati Hypermotard 698 Mono, die Honda XL 750 Transalp, die Royal Enfield Himalayan 450 lagen mir nicht wirklich.
Da sie eher zu speziell (Ducati), fehlenden Hubraum haben (Aprilla), zu wenig Power haben (Himalayan), oder nichts besonderes (Honda Transalp) für mich sind.

Noch eine Erkenntnis aus all den Probefahrten:
Getriebe können einige besser als BMW, auch wenn die GS 1300 und die F 900 GS schon besser (leichter) schalten als meine gute R1250R.

Die Veranstaltung war wirklich gut organisiert und verlief für mich total reibungslos.
Kurz anmelden, der Tourguide erklärt den Ablauf und die Besonderheiten einzelner Modelle und schon geht es los für ca. 3,5 Stunden mit regelmäßigen wechseln der Maschinen. 
Und das gefahrene Tempo war viel besser als erwartet  Cool 

Grüße aus Wiesbaden
Norbert
Eine Änderung am Fahrwerk, insbesondere dem Federbein ist sehr zu empfehlen.
Das ESA Federbein taugt nix, das weiß man meistens erst dann, wenn man andere gute Fahrwerke und Mupo oder Öhlins gut kennt.

Ich freue mich auf den Oktober, dann kommt ein Wilbers rein. Zug- und Druckstufe verstellbar, auf mein Gewicht abgestimmt - fertig und Spaß haben!
Meine: R1250R Sport, Modell 2024, alle Pakete
Ehefrau: R12 Ninet, Modell 2024, Komfortpaket, Digital Display
Ein angepasstes Fahrwerk klingt interessant und ich werde mich hier einmal informieren.
Wie bereits erwähnt verfügt die Ducati Multistrada V4s für mich über ein richtig gutes Fahrwerk. Von sportlich straff zu extrem komfortabel. Sie hat natürlich auch viel längere Federwege als unsere R.
Grüße aus Wiesbaden
Norbert

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste