Servus,
sind zuviel Fachbegriffe die zu ein bisschen Verwirrung führen.
Federvorspannung ändern, wie soll das gehen???
Die Feder hat eine bestimmte Länge je nach Beladungsgewicht (Federrate N/mm).
Bei der Höhenregelierung wird der Federteller verschoben, da die Federlänge sich nicht ändert, hebt oder senkt sich das Heck.
Hat nichts mit Federvorspannung zu tun. Bei ausgefahren Dämpfer (Rad in der Luft) darf die Feder nicht lose sein, sie muss vorgespannt sein, das ist die Federvorspannung.
Da man die Feder nicht verändern kann, man aber im Solobetrieb eine weiche Feder braucht und im beladen Zustand eine härtere Feder wird beim ESA der Druckanschlagspuffer vorgespannt. Im Solobereich ist der Puffer frei (weiche Federrate), Beladen wird der Puffer vorgespannt (härtere Federrate). Die Federraten von der Feder und Puffer addieren sich, bestimmt die Eigenfrequenz des Fahrzeugs (Aufschaukeln).
Am Besten kann es der Nivomat, da merkt man nicht ob man Solo ist oder Beladen, er federt immer gleich. Die Pumparbeit wird als Dämpfung wahrgenommen. Auf die Kolbenstange drücken Solo 30 bar und beladen statisch bis 180 bar, das ist aber ein anders Thema.
Der Federweg sollt 1/3 Ausfederweg haben (negativ Weg) was beim Automatik Modus gegeben ist.
Bei Max müsste die Dämpfung härter sein, aber ich habe nicht mehr 1/3 Ausfederhub. Das Hinterrad verliert früher den Bodenkontakt.
Jetzt zur Dämpfung, früher wurde das CDCi von ZF (Boge/Sachs) verbaut. Verbaut ist da ein Ventil das durch Strom änderbar ist. Leider kenne ich ich die Logik der Steuerung nicht, die wurde von BMW Motorrad entwickelt.
Es gibt zwei Grundkennungen (Road/Dynamik) sie verändern sich je nach Beladungszustand, zusätzlich wird mit dem Vorderrad ein Schlagloch durchfahren passt sich die Dämpfung vom Hinterrad direkt an.
Ist ein komplexes Thema, ich hoffe ich konnte es verständlich rüber bringen. Zu technisch dann ist fachlich richtig, dann versteht es der Laie nicht, umschreiben ist fachlich nicht richtig...
Himmi schafft es leider Zeitlich nicht die Fahrwerke ESA, WESA und Nivomat zu Vergleichen, Wilbers und Wunderlich stehen in den Startlöchern, vielleicht in 2026
Andreas
sind zuviel Fachbegriffe die zu ein bisschen Verwirrung führen.
Federvorspannung ändern, wie soll das gehen???
Die Feder hat eine bestimmte Länge je nach Beladungsgewicht (Federrate N/mm).
Bei der Höhenregelierung wird der Federteller verschoben, da die Federlänge sich nicht ändert, hebt oder senkt sich das Heck.
Hat nichts mit Federvorspannung zu tun. Bei ausgefahren Dämpfer (Rad in der Luft) darf die Feder nicht lose sein, sie muss vorgespannt sein, das ist die Federvorspannung.
Da man die Feder nicht verändern kann, man aber im Solobetrieb eine weiche Feder braucht und im beladen Zustand eine härtere Feder wird beim ESA der Druckanschlagspuffer vorgespannt. Im Solobereich ist der Puffer frei (weiche Federrate), Beladen wird der Puffer vorgespannt (härtere Federrate). Die Federraten von der Feder und Puffer addieren sich, bestimmt die Eigenfrequenz des Fahrzeugs (Aufschaukeln).
Am Besten kann es der Nivomat, da merkt man nicht ob man Solo ist oder Beladen, er federt immer gleich. Die Pumparbeit wird als Dämpfung wahrgenommen. Auf die Kolbenstange drücken Solo 30 bar und beladen statisch bis 180 bar, das ist aber ein anders Thema.
Der Federweg sollt 1/3 Ausfederweg haben (negativ Weg) was beim Automatik Modus gegeben ist.
Bei Max müsste die Dämpfung härter sein, aber ich habe nicht mehr 1/3 Ausfederhub. Das Hinterrad verliert früher den Bodenkontakt.
Jetzt zur Dämpfung, früher wurde das CDCi von ZF (Boge/Sachs) verbaut. Verbaut ist da ein Ventil das durch Strom änderbar ist. Leider kenne ich ich die Logik der Steuerung nicht, die wurde von BMW Motorrad entwickelt.
Es gibt zwei Grundkennungen (Road/Dynamik) sie verändern sich je nach Beladungszustand, zusätzlich wird mit dem Vorderrad ein Schlagloch durchfahren passt sich die Dämpfung vom Hinterrad direkt an.
Ist ein komplexes Thema, ich hoffe ich konnte es verständlich rüber bringen. Zu technisch dann ist fachlich richtig, dann versteht es der Laie nicht, umschreiben ist fachlich nicht richtig...
Himmi schafft es leider Zeitlich nicht die Fahrwerke ESA, WESA und Nivomat zu Vergleichen, Wilbers und Wunderlich stehen in den Startlöchern, vielleicht in 2026
Andreas