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Bj 2024, R1250RS ESA Fahrwerk auto Einstellung
#11
Servus,

sind zuviel Fachbegriffe die zu ein bisschen Verwirrung führen.
Federvorspannung ändern, wie soll das gehen???
Die Feder hat eine bestimmte Länge je nach Beladungsgewicht (Federrate N/mm).
Bei der Höhenregelierung wird der Federteller verschoben, da die Federlänge sich nicht ändert, hebt oder senkt sich das Heck.
Hat nichts mit Federvorspannung zu tun. Bei ausgefahren Dämpfer (Rad in der Luft) darf die Feder nicht lose sein, sie muss vorgespannt sein, das ist die Federvorspannung.
Da man die Feder nicht verändern kann, man aber im Solobetrieb eine weiche Feder braucht und im beladen Zustand eine härtere Feder wird beim ESA der Druckanschlagspuffer vorgespannt. Im Solobereich ist der Puffer frei (weiche Federrate), Beladen wird der Puffer vorgespannt (härtere Federrate). Die Federraten von der Feder und Puffer addieren sich, bestimmt die Eigenfrequenz des Fahrzeugs (Aufschaukeln).
Am Besten kann es der Nivomat, da merkt man nicht ob man Solo ist oder Beladen, er federt immer gleich. Die Pumparbeit wird als Dämpfung wahrgenommen. Auf die Kolbenstange drücken Solo 30 bar und beladen statisch bis 180 bar, das ist aber ein anders Thema.

Der Federweg sollt 1/3 Ausfederweg haben (negativ Weg) was beim Automatik Modus gegeben ist.
Bei Max müsste die Dämpfung härter sein, aber ich habe nicht mehr 1/3 Ausfederhub. Das Hinterrad verliert früher den Bodenkontakt.

Jetzt zur Dämpfung, früher wurde das CDCi von ZF (Boge/Sachs) verbaut. Verbaut ist da ein Ventil das durch Strom änderbar ist. Leider kenne ich ich die Logik der Steuerung nicht, die wurde von BMW Motorrad entwickelt.
Es gibt zwei Grundkennungen (Road/Dynamik) sie verändern sich je nach Beladungszustand, zusätzlich wird mit dem Vorderrad ein Schlagloch durchfahren passt sich die Dämpfung vom Hinterrad direkt an.

Ist ein komplexes Thema, ich hoffe ich konnte es verständlich rüber bringen. Zu technisch dann ist fachlich richtig, dann versteht es der Laie nicht, umschreiben ist fachlich nicht richtig...

Himmi schafft es leider Zeitlich nicht die Fahrwerke ESA, WESA und Nivomat zu Vergleichen, Wilbers und Wunderlich stehen in den Startlöchern, vielleicht in 2026

Andreas
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#12
Sehr gute Erklärung!
Es stellt sich nur die Frage, warum die Funktion der Heckanhebung auf "MAX" nicht mehr vorhanden ist.
Bei voller Beladung ist diese Funktion schon sinnvoll.
Irgendwie war Ducati da schon vor 10 Jahren weiter, zumindest bei der Anpassung des Fahrwerks auf den Nutzer.
Da sind die Einstellmöglichkeiten bei BMW wirklich rudimentär.
Aber das Fahrwerk der R 1250 funktioniert ja gut..., das Ansprechverhalten könnte besser sein.
Aber kein Grund etwas zu ändern, es ist halt ein guter Kompromiss.
Anglizismen sind ein absolutes No-Go!
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#13
War da nicht was, das der Kardan keine übermäßig große Auslenkung mag. Bei den GSen gabs doch Probleme, wenn maximal ausgefedert wurde.
Wenn ich den Negativfederweg durch "max" verringere, bin ich eher und länger in dem "schädlichen" Auslenkungsbereich.
Und, was soll "max" bringen, ausser etwas mehr Bodenfreiheit?

Gruß

Wolle
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#14
(07.05.2025, 08:29)WolleZ1 schrieb: War da nicht was, das der Kardan keine übermäßig große Auslenkung mag. Bei den GSen gabs doch Probleme, wenn maximal ausgefedert wurde.
Wenn ich den Negativfederweg durch "max" verringere, bin ich eher und länger in dem "schädlichen" Auslenkungsbereich.
Und, was soll "max" bringen, ausser etwas mehr Bodenfreiheit?

Gruß

Wolle

Das war einmal Thema mit dem Kardan bei der GS im "Flugmodus", ist aber keins mehr.
Als ich meine Beauty abgeholt habe, stand das Ding auf "Max" und da hat die hinten nur gehoppelt und gestempelt. Bringt eigentlich nicht wirklich einen Vorteil außer mit Sozius und Koffern, damit man vom Start weg die maximale Zuladung eingestellt hat, aber für alles andere gibt es ja "Auto". Man konnte, soweit ich mich erinnere, aber auf "Max" stellen bevor man den Motor ausgemacht hat um das Heck etwas anzuheben und den langen Seitenständer etwas ausgleichen.
Bei älteren Maschinen gab es das noch mit 1 oder 2 Helmen oder Köfferchen zum einstellen ohne "Auto" Modus, das ist vermutlich gedacht, wenn einem "Auto" nicht schmeckt und man Herrscher über das Motorrad bleiben will.
Dazu kommt ja noch das Drumherum, Druckstufe, Zugstufe, Progression der Feder, Fahrbahnbelag (Niederländische Autobahn oder Korsischer Feldweg).
Frag mich nicht... Hier noch was sehr ausführliches von Himmi zu dem "Min" "Max" Klimbim:
BMW R1250R | ESA MIN - MAX - Wieviel Unterschied ist das?

(07.05.2025, 01:26)Andreas schrieb: Servus,

sind zuviel Fachbegriffe die zu ein bisschen Verwirrung führen.
...

Andreas

Super erklärt, Andreas. Hier noch eine "Veranschaulichung": 

Was ist hydraulische Federvorspannung | Fahrwerk | Federbein | MotoTech Kurz gesagt #8 - YouTube
Was ist die Federvorspannung? - Motorrad Lexikon - YouTube
DLzG, Markus

R1250RS Black Bj. 04/2022
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende  Wink
und woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
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#15
Ich vermisse die max Einstellung durchaus, durch die Anhebung des Hecks gewann man nicht nur Bodenfreiheit, die Kiste wurde auch handlicher.
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#16
Ich habe eher das Gefühl das bei der Einstellung „Max“ mehr Druck/Gewicht auf dem Vorderrad liegt, da sie sich hinten anhebt und sie daher unhandlicher wird gerade bei langsamer Fahrt. Allerdings gewinnt sie auch etwas an Bodenfreiheit, aber man erkauft sich diese durch eine spürbar härtere Einstellung des Federbeins. 
Ich fahre allerdings eine 2019 gebaute R und vielleicht wurde das inzwischen verbessert.
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#17
Alles abhängig vom Fahrer, seinem Gewicht und seinen individuellen Wünschen.
Bei mir ist es so wie bei Dir, hart, hoppelnd und in dem Fall nur für ein Rennstreckentraining förderlich.
DLzG, Markus

R1250RS Black Bj. 04/2022
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende  Wink
und woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
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#18
(09.05.2025, 10:37)MPeppi schrieb: Alles abhängig vom Fahrer, seinem Gewicht und seinen individuellen Wünschen.
Bei mir ist es so wie bei Dir, hart, hoppelnd und in dem Fall nur für ein Rennstreckentraining förderlich.

... wenn wir unterwegs sind kommt dann bei einer der Pausen immer " Dynamic Pro ". Dann fällt mir auf, daß ich wie immer auf Road unterwegs bin. Ich schalte danach manchmal bei schneller Gangart für Strecken mit langen Kurven auf Dynamic um, ansonsten bin ich aus meinen 2VGS Zeiten da nicht empfindlich, wenn es sich unter mir bewegt.
Beste Grüße von der Nordseeküste ! 
Gruß Kalle 
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#19
Dynamic kommt immer rein, wenn es mir zu schwammig wird und ich etwas mehr Dampf auf den Kessel geben möchte, sonst federt sie mir auch etwas arg ein.
Sobald die Strecke einem Feldweg ähnelt oder durchzogen ist von Teerflicken, kommt der Road-Modus wieder rein, geht ja tadellos unterwegs, Modus rein, kurz vom Gas gehen, und weiter. Für meinen Rücken auf jeden Fall der Schonwaschgang.
Aber beim bummeln durch die Alpen oder gemütlicher Sozia-Ausfahrt bleibe ich im Auto-Modus mit Road.
DLzG, Markus

R1250RS Black Bj. 04/2022
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende  Wink
und woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
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#20
Servus,

der Bauer hat es im Video gut erklärt, ich kann die nicht vorspannen. Ich ändere nur die Höhe vom Heck.
Werde jetzt auch mal im Max Modus fahren und berichten.

Andreas
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