Servus zusammen,
ich habe seit letzter Woche das große Windschild montiert und möchte euch ein paar Gedanken und Eindrücke mitteilen.
Das Windschild hat mich 425,00 € gekostet. Das ist nicht günstig, aber für die gebotene Qualität durchaus akzeptabel. ABE ist für viele Typen vorhanden. Hier der Link zu Louis: https://cdn2.louis.de/content/catalogue/...ag_34a.pdf
Die Montage ist relativ einfach. Die Fa. Hornig hat hierzu ein Video bei YouTube eingestellt. Wen es interessiert https://www.youtube.com/watch?v=Ald3PAjZamw
Noch einfacher ist die Montage, wenn diese durch die Werkstatt des Vertrauens erfolgt. So habe ich das gemacht.
Einzelne Punkte:
Blickfeld
Mit meinen 168 cm Körpergröße blicke ich über das Windschild ohne die Kante des Schildes "im Auge zu haben". Sehr angenehm!
Winddruck
Ein entspanntes Fahren mit höheren Geschwindigkeiten ist problemlos möglich. Meine Reisegeschwindigkeit war 160 km/h, die Höchstgeschwindigkeit knapp unter 200 km/h.
Verwirbelungen
Waren für mich nicht störend. Die vorhandenen Verwirbelungen sind gering und dürften in der warmen Jahreszeit eher als angenehm empfunden werden. Ein offenes Visier bei 120 km/h für mich kein Problem.
Windempfindlichkeit
Die Empfindlichkeit gegen Windböen, gerade bei Seitenwind, ist deutlich größer. Die Geschwindigkeit in einem solchen Fall zu reduzieren ist meines Erachtens empfehlenswert. Auch eine stabile Maschine wie meine R 1200 R kam bei 160 km/h etwas aus der Spur. Immer beherrschbar, aber weil ungewohnt, doch erst einmal mit einem kleinen Schreckmoment behaftet.
Geräuschkulisse
Mit offenen Visier ist die Geräuschkulisse etwas höher. Wer seinen Motor gerne hört wie ich, wird es mögen. Mit geschlossenen Visier und bei höheren Geschwindigkeiten keine Beeinträchtigung.
Was ist anders?
Mit dem Anbau des Windschildes verändert sich der Charakter des Motorrades etwas. Aus der Roadster wird eine "kleine RT". Für mich als eher gemächlicher, tourenorientierter Fahrer nichts negatives. Den vor allem sportlich orientierten Fahrer dürfte das vielleicht nicht so gefallen.
Wegen des deutlich reduzierten Druckes ist zumindest in den ersten Wochen ist der regelmäßige Blick auf den Tacho anzuraten.
Fazit
Bin noch in der Eingewöhnungsphase, aber jetzt schon absolut zufrieden.
Anbei noch ein paar Fotos. Zum Vergleich habe ich mal meine Vespa GTS 300 hinzu gestellt.
Es grüßt alle
Peter
ich habe seit letzter Woche das große Windschild montiert und möchte euch ein paar Gedanken und Eindrücke mitteilen.
Das Windschild hat mich 425,00 € gekostet. Das ist nicht günstig, aber für die gebotene Qualität durchaus akzeptabel. ABE ist für viele Typen vorhanden. Hier der Link zu Louis: https://cdn2.louis.de/content/catalogue/...ag_34a.pdf
Die Montage ist relativ einfach. Die Fa. Hornig hat hierzu ein Video bei YouTube eingestellt. Wen es interessiert https://www.youtube.com/watch?v=Ald3PAjZamw
Noch einfacher ist die Montage, wenn diese durch die Werkstatt des Vertrauens erfolgt. So habe ich das gemacht.
Einzelne Punkte:
Blickfeld
Mit meinen 168 cm Körpergröße blicke ich über das Windschild ohne die Kante des Schildes "im Auge zu haben". Sehr angenehm!
Winddruck
Ein entspanntes Fahren mit höheren Geschwindigkeiten ist problemlos möglich. Meine Reisegeschwindigkeit war 160 km/h, die Höchstgeschwindigkeit knapp unter 200 km/h.
Verwirbelungen
Waren für mich nicht störend. Die vorhandenen Verwirbelungen sind gering und dürften in der warmen Jahreszeit eher als angenehm empfunden werden. Ein offenes Visier bei 120 km/h für mich kein Problem.
Windempfindlichkeit
Die Empfindlichkeit gegen Windböen, gerade bei Seitenwind, ist deutlich größer. Die Geschwindigkeit in einem solchen Fall zu reduzieren ist meines Erachtens empfehlenswert. Auch eine stabile Maschine wie meine R 1200 R kam bei 160 km/h etwas aus der Spur. Immer beherrschbar, aber weil ungewohnt, doch erst einmal mit einem kleinen Schreckmoment behaftet.
Geräuschkulisse
Mit offenen Visier ist die Geräuschkulisse etwas höher. Wer seinen Motor gerne hört wie ich, wird es mögen. Mit geschlossenen Visier und bei höheren Geschwindigkeiten keine Beeinträchtigung.
Was ist anders?
Mit dem Anbau des Windschildes verändert sich der Charakter des Motorrades etwas. Aus der Roadster wird eine "kleine RT". Für mich als eher gemächlicher, tourenorientierter Fahrer nichts negatives. Den vor allem sportlich orientierten Fahrer dürfte das vielleicht nicht so gefallen.
Wegen des deutlich reduzierten Druckes ist zumindest in den ersten Wochen ist der regelmäßige Blick auf den Tacho anzuraten.
Fazit
Bin noch in der Eingewöhnungsphase, aber jetzt schon absolut zufrieden.
Anbei noch ein paar Fotos. Zum Vergleich habe ich mal meine Vespa GTS 300 hinzu gestellt.
Es grüßt alle
Peter