Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
carabc DB601, 6" CarPlay / Android Auto Device
Ich bin nun bereits ein paar mal mit dem carabc DB601 (ohne Lichtsensor) unterwegs gewesen. Meines hat noch nicht die aktuellste Software (ist vom 18.03.2025 - aktuell meines Wissens ist die vom 28.03.2025). Verbunden habe ich das Display mit einem iphone 14 mit aktuellster Software. Bisher habe ich folgende Eindrücke:
  • 6-Zoll ist für mich die ideale Größe, die Haptik finde ich wertig
  • das Display passt perfekt in die BMW-Navihalterung (analog des CRN) und steht damit überhaupt nicht vor
  • die Helligkeit und Schärfe des Displays ist klasse. Das Fehlen eines Lichtsensors stört mich nicht - ist aber ja jetzt bei Neubestellungen auch Geschichte, da nun ein Lichtsensor verbaut wird 
  • beim Starten des Mopeds bleibt das Display an, Carpuride und Chigee starten meines Wissens neu. Nach Zündung aus bleibt es noch ca. 60 Sekunden an, bis die BMW-Navihalterung stromlos geschaltet wird
  • während der Fahrt verlässt das Display immer mal wieder carplay, um auf die carabc Oberfläche zu springen. Nach ca. 1-2 Sekunden geht es dann aber automatisch auf die zuletzt genutzte carplay Anwendung (kurviger etc.) zurück
  • die Bedienung über das WW ist bei mir stark verzögert, so dass man zu viel auf das Display schaut, welche App gerade farblich unterlegt ist und ausgewählt werden kann. Die Bedienung per Touch über das Display funktioniert jederzeit sehr gut.

Im Fazit gefällt mir das Display wirklich gut. Insbesondere die direkte Nutzung von Routen aus kurviger ohne Umweg des gpx Exports z.B. für ein Garmin/TomTom, macht es einfacher. Das Springen auf die carabc Oberfläche und die verzögerte Reaktion bei der WW Bedienung ist wohl eher ein Softwarethema, welches durch ein Update behoben werden kann.
Kurviger selbst könnte für meinen Geschmack noch an der Kartendarstellung arbeiten, sowie auf dem Display mehr Funktionen zulassen, die ich momentan dann nur über die kurviger app auf dem Smartphone aufrufen kann.
Aufgefallen ist mir noch das Einhalten der Verbindungsherstellung beim Einschalten, um auch Ton auf die Ohren zu bekommen. Zuerst die Verbindung Smartphone mit carabc Display herstellen, dann erst Sena etc. einschalten. Das carabc selbst hat keine Möglichkeit ein Headset zu koppeln, so dass ein Headset den Ton immer direkt über das Smartphone bekommt.

Nicht vergessen falls ihr bestellt, Himmi hat dazu einen Rabattcode
Grüße aus der POLO-Motorrad Hauptstadt Jüchen
Dirk
Moin Dirk,

vielen Dank für Dein ausführliches Feedback zum CarABC.

Chigee startet nicht beim Startvorgang nochmal neu. Carpuride leider ja...

Hier der Link zum CarABC-Himmi-Rabatt:

https://r1250r.de/thread-3162.html

Edit:

Kopplung Headset läuft dann über CarPlay bzw. über Bluetooth zum Handy. Funktioniert einwandfrei.

Und genau dieses Setup, wie Du es jetzt hast, ist künftig mein Favorit. Planung am PC auf kurviger.de, Route Speichern und sofort in der Kurviger-App aufrufen.  Thumbup
LG vom Himmi  Cool

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.

No Risk - no Fun Lol
Hallo Thomas
Zunächst mal vielen lieben Dank für die Zusendung von diesem Link.
Ich habe darüber das Update und das Video herunter geladen das hat soweit ganz gut geklappt auch die Installation ging entsprechend der Anleitung sehr gut. Heute Mittag habe ich ein Kurztest gemacht das klappt wesentlich besser und ich meine es wäre auch etwas schneller.
Was bei mir weiterhin nicht funktioniert ist das rein und raus zoomen mit dem Drehrad
Immer 1 Zentimeter Luft unterm Zylinder
Horst
Moin Horst,

also Du meinst mit der Kurviger App auf Android.

Ich hatte ja die Kurviger Beta auf iOS getestet. Ob aber ein zoomen möglich war, weiß ich nicht mehr…
LG vom Himmi  Cool

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.

No Risk - no Fun Lol
(25.07.2025, 16:24)Himmi schrieb: Moin Horst,

also Du meinst mit der Kurviger App auf Android.

Ich hatte ja die Kurviger Beta auf iOS getestet. Ob aber ein zoomen möglich war, weiß ich nicht mehr…

Ja die Android App.
Immer 1 Zentimeter Luft unterm Zylinder
Horst
Moin,

habe auch meine ersten Erfahrungen nach 2 Fahrten mit carabc und es ist genau das richtige für mich, ist das gleiche OS wie Chigee und dank Rabatt halb so teuer - aber ein Manko, dass ich noch nicht nachvollziehen kann.

Ich starte das Moped, carabc startet und verbindet sich mit dem Handy und alles startet ... sehr gut. 
Fahre ich unterwegs an die Tanke z.B. mache das Moped aus und geh mit dem Handy bezahlen - komme zurück starte das Moped und das carabc bleibt schwarz, jedoch sehe ich im BMW Display, dass ich umschalten kann auf Navi - also erkannt worden ist es und ich kann hin und her schalten. Das carabc Display bleibt aber schwarz. 
Habe Zuhause das nachgestellt und es verhält sich so, dass wenn ich das erste mal starte - alles super. mache ich dann aus, warte ein paar Sekunden und mache die Zündung wieder an und starte erneut ist das Display schwarz. Warte ich etwa 10 Minuten geht alles wieder wie es soll.

Ich vermute- irgendwelche internen " ich fahre herunter" timer werden nicht auf 0 gesetzt und die laufen in einen Timeout erst nach geraumer Zeit ohne Strom. 

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen 

Grüße

Sir Sedrick
Hallo Sir Sedrik,
deine Erfahrung habe ich bisher nach guten 6500km mit dem carabc nicht gemacht. Da scheint mit deinem Display irgendetwas im Argen zu liegen. Hast du die aktuellste Software vom 25.08. installiert? Vielleicht hilft ein Update. Ansonsten vermute ich eher ein Hardwareproblem.
Viele Grüße 
Dirk
Dirk
Hallo Dirk,

danke für denm Hinweis - habe eben unter der SupportSeite was gefunden und zwar zwei Firmwaredateien 

FIRMWARE_v533_HW601-20250801-1841-BMW-newlcd.img das müsste die Deinige sein - und folgende ist im DM601C Udated Documents zu finden 
FIRMWARE_v533_HW601-20250801-1909-GEN-newlcd.img

und die eine 

carplay_upgrade.bin

Ich habe beide Firmware eingespielt - updateprozeß war i.o.. Bei der 1909 - kann man wohl Kameras dann anschließen und anzeigen lassen - konnte mich aber nicht verbinden. Habe dann die BMW 1841 genommen, dann wieder verbunden. Interessanterweise ist die upgrade.bin älter als die die ich drauf hatte und alle 3 Dateien im BMW Ordner.

Könntest Du mal ein Bild von Deinen "Geräteinformationen" hochladen, dann könnte ich vergleichen.

Danke und Grüße
Hallo,

mein Carabc wird nicht vom PC erkannt wie soll das mit dem Update gehen ?

Frage für n Freund

Gruß Michael
Hallo Zusammen,

hier liegt die Anleitung und die Updatedateien.  

https://carabc.cn/de/pages/anleitungen

Wenn ihr auf „View file“ klickt, müsst ihr echt ein wenig Geduld haben bis ihr auf das Verzeichnis kommt. Zunächst denkt man es lädt nicht, weil weißer Bildschirm. In dem Verzeichnis liegen nicht nur die Updatedateien, sondern auch eine beschriebene Anleitung (u.a. mit dem Hinweis, wie der PC das carabc erkennt) und ein Video. Kann man alle komplett als .zip runterladen. 

Wenn ihr damit nicht klar kommt bitte noch einmal kurz melden. Ich tippe gerade auf meinem Handy …..
Dirk

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste